| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Kann mir jemand helfen? Ich bin 23 Jahre alt, lebe alleine in einer Wohnung und mache seit Oktober 2008 ein Eingliederungsqualifizierungsjahr. Die Praktikumsstelle ist ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt. Ich bekomme Hartz IV. Ich hatte die Frage nach Unterstützung bei den Fahrkosten gefragt(bei der Arge). Sie haben mir nicht einmal ein Antragsformular ausgehändigt, um einen Antrag auf Fahrtkosten zu stellen. Wie soll ich das bezahlen? Für das Praktikum erhalte ich 210,-- Euro im Monat. Stehen mir jetzt Fahrtkosten zu oder nicht? Das geht ja gar nicht. Es wäre nett, wenn mir jemand antwortet. Danke. |
|
| ||||
| ||||
| Auf dem Bescheid für die Qualifizierungsmaßnahme muss eine Reihe von §en stehen wonach bewilligt wurde. Steht da auch was von "i.V.m. §§ 77, 80 - 83 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGBIII)" oder so ähnlich? Im Bescheid selber sollte aber auch noch was dazu stehen. Guck mal nach. |
|
| ||||
| ||||
| Das EQ ist versicherungspflichtig. D. h. wenn du ALG 2 erhältst, müssen die 212 Euro Praktikumsvergütung normal wie Erwerbseinkommen bereinigt werden, also 100 Euro grundsätzlich frei und dann noch 20% vom Rest. In den 100 Euro sind dann schon pauschal Fahrkosten enthalten. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| farhtkosten praktikum |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |