Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2010, 16:20
Neuer Benutzer

Frage Einmaligeleistungen ja oder nein?

Wer hat Ahnung von Sozialleistungen ,Wer kann mir helfen?

Ich hoffe das ich alle Regeln bezüglich des Forums beachtet habe.Falls nicht nicht böse sein bin neu hier!

Also ich bin Altenpflege Azubi im 1.Lehrjahr 19 Jahre alt und muss zuhause ausziehen da meine Schwester Schwanger ist und der Platz zuhause nicht mehr für alle ausreicht.Da ich nur über meine Ausbildungsvergütung (465,00 Euro Netto) und meinem Kindergeld verfüge frage ich mich ob mir Einmalige Leistungen zustehen (Erstausstattung Wohnung)würden.Da ich nicht weiß wie ich eine Wohnung Finanzieren soll(350 Euro warm) und davon auch noch die Wohnung einrichten soll +Kaution (300) zahlen soll. Und zusätzlich habe ich dann auch noch monatliche Ausgaben für die Busfahrkarte (100 Euro).BaB und Bafög Förderungsfähig bin ich auch nicht mehr.Daher weiß ich nicht was ich noch für Anträge stellen kann.Meine Eltern kann ich auch nicht um Unterstützung bitten bzw meinen Unterhalt einfordern da sie selber nur gerade genug zum Leben haben .Sie leben vom Wohngeld und von einer kleinen Rente.Wie viel Geld steht mir als azubi abzüglich der Mietkosten zu eigentlich zu (359,00 Euro)???Was kann ich noch tun wer kann helfen ?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

Gruß Kevin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.05.2010, 21:04
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Mit eigener Wohnung bist du durchaus mit BAB förderfähig als Altenpflege-Azubi, wenn es die erste Ausbildung ist.

Erstausstattung gibt es für dich nicht als Azubi.