| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, bin 22 Jahre alt und über eine Härtefallregelung ALG2-Empfänger, und ich wohne alleine. Nun habe ich mich besonders heute gewundert, als ich beim Jobcenter war um mir mein Kindergeld auszahlen zu lassen (Eltern haben sich getrennt, und ich habe ein Abzweigungsantrag bei der Familienkasse gestellt damit das Kindergeld auf mein Konto direkt überwiesen wird. Dieser braucht aber 4-6 Wochen sodass ich diesen Monat KEIN Kindergeld bekomme). Als ich dann ein Schreiben unterschreiben musste, damit ich mein Kindergeld ausgezahlt bekomme, habe ich mich gewundert das nur 154€ statt 184€ ausgezahlt werden. Ich fragte dann nach, da ich dieses Jahr 220€ von Jobcenter, und 184€ von der Familienkasse bekommen habe, also 30€ mehr als der normal ALG2 Regelsatz, knapp 400€. Die Frau meinte zu mir dass das Kindergeld nur mit 154€ angerechnet wird, und die 30€ schon in den 220€ mit angerechnet, wurden die ich Anfang jeden Monats überwiesen bekomme. Die restlichen 30€ würde ich von der Familienkasse wiederbekommen. Darüberhinaus würde das Jobcenter nur die 154€ von der Familienkasse einfordern - für diesen Monat. Nun habe ich in meinen Unterlagen nachgeschaut (Erstantrag, sowie alle Weiterbiwilligungsbescheide) und habe festgestellt, das ich IMMER mehr Geld hatte, obwohl ich stets den vollen Kindergeldbetrag bei allen Anträgen mit angegeben hatte: Also 184€. Wie kann das sein? Dankeschön für eurer Wissen |
|
| ||||
| ||||
| Das sind die 30 Euro Versicherungspauschale. Von 184 Euro Kindergeld werden beim JC nur 154 Euro berücksichtigt, also kann man dir auch nicht mehr vorausleisten. Turtle |
|
| |||
| |||
| Achso.. und das gilt jetzt für wen? Für normale ALG2-Empfänger steht ja dann keine 30€ Versicherungspauschale zu, oder? |
|
| ||||
| ||||
| Was ist denn ein "normaler" ALG 2 Empfänger? Turtle |
|
| |||
| |||
| Einer der 374€ statt wie ich 404€ dieses Jahr zur Verfügung hat. |
|
| ||||
| ||||
| Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz. Wenn man wissen will, wer alles die 30 Euro Versicherungspauschale bekommt, kann man bei der Definition, was "ein normaler ALG 2 Empfänger" ist, nicht mit Zahlen hantieren. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |