Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2009, 14:58
Neuer Benutzer

Frage Bald Rausschmiss. Wie kann man dann weiter ?

Guten Tag alle zusammen

Bald steht mir der Rausschmiss bevor und ich weis einfach nicht wie es weitergehen soll / kann.

Folgende Situation:

Mein Vater (Mann aus 2ter Ehe meiner Mutter) hat vor 3 Monaten unseren Haushalt bestehender aus meiner kleinen Schwester (13), meiner Mutter und mir verlassen. Er zahlt keinen Unterhalt weder an meine Mutter noch an seine Leibliche Tochter (meine kleine Schwester), mir ist er nicht unterhaltsverpflichtet.
Ich bin kein Leibliches Kind von ihm und wurde auch nie von Ihm adoptiert.
Mein Erzeuger ist nichts unterhalts fähig und meine Mutter durch Krankheiten nicht erwerbsfähig.

Die ganze Streiterei die schon Monate vorher hier anfing hat mich auch fertig gemacht. Bis Mai hatte ich noch ne Ausbildung zum Informatik Kaufmann war im 3. Ausbildungsjahr, wurde aber gekündigt weil ich aus gesundheitlichen Grünen oft einfach nicht in der Lage war Arbeiten zu gehen und wenn ich da war konnte ich auch nicht wirklich meinen Pflichten nachkommen.

Meine Mutter wird sich jetzt bald auch ne neue WHG suchen müssen für meine kleine Schwester und sie.

Ich weis nicht was ich tuen soll denn weder bei meiner Mutter noch bei meinem Vater kann ich Unterkommen das haben die mir klar gemacht.

Ich habe bereits bei der Agentur für Arbeit alles geschildert und mich Arbeits / Ausbildung suchend gemeldet.
Ich Habe stark mit Migräne Anfällen zu kämpfen bin seit 1996 in Behandlung deswegen und ich bin Epileptiker weswegen ich keine Arbeiten u.o Ausbildungen annehmen darf wo ich mich oder andere in Gefahr begebe was mir alles noch zusätzlich behindert. Auch wenn ich mich Bewerbe und irgendwann mal in nem Gespräch zugelassen werde sobald ich sage das ich Epileptiker bin ist es vorbei.

Ich meine wo soll ich hin ? Was kann ich tun ? Wer kann mir helfen ?

Ich bin 22, Keine Arbeit in sicht, Keine Ausbildung in sicht, Keine Ort wo ich wohnen kann in Aussicht. Ich könnte für nen paar tage bei nen Paar Kollegen unterkommen aber was danach ?

Wisst ihr wo ich mich melden oder was ich tun könnte ich weis nichtmher weiter, das ich irgendwie ne whg bekomme oder nen Ort wo ich leben kann?

Ich komme Übrigendes Aus Gelsenkirchen das liegt in NRW wenn das für irgendjemanden von Bedeutung / Hilfe sein könnte.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 19.08.2009, 15:22
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Zitat:
Ich weis nicht was ich tuen soll denn weder bei meiner Mutter noch bei meinem Vater kann ich Unterkommen das haben die mir klar gemacht.
So einfach geht das nicht! Deine Eltern sind Dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet. Diesem müssen sie entweder in Form von Kost und Logis, sprich Du kannst bei ihnen wohnen und wirst mit versorgt, nachkommen oder durch Barunterhalt.

Der Staat springt nur in Notfällen finanziell ein.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 19.08.2009, 15:36
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe mit meinem Vater gesprochen und mit meiner Mutter auch. Bei beiden ist ein mit bewohnen bei denen nicht möglich. Mich machen se unter anderem dran schuld das alles so geendet ist wie es das nun ist und an der ganzen Situation. Bei der Polizei ist ebenfalls auch schon kundig das ich letzte woch von meiner Mutter rausgeschmissen wurde.

Der Anwalt meines Vaters sagt da ich kein Leibliches Kind von ihm bin und er mich nie Adoptiert hat, daher ist er mir nicht zu Unterhalt verpflichtet. Unterhalts verpflichtet sind nur Leibliche Eltern oder ebben jene die einen Adoptiert haben.

Mein Erzeuger sprich mein Biologischer Vater hat damals schon nie Unterhalt nach der Scheidung von meiner Mutter gezahlt damals haben wir schon mehr oder weniger auf der Straße gelebt.
Es Bestehen heute noch Titel wegen Unterhalts schulden aber bei ihm ist nie was zu kriegen.

Meine Mutter ist nicht erwerbsfähig sie kann nicht arbeiten gehen und hat daher kein Einkommen ergo kann se mich auch nicht unterstützen.

wenn ich einfach irgendwo bei den unterkommen könnte würde ich es ja tun aber das ist von denen einfach nicht drin das lassen die nicht zu.
Wenn ich weiterhin nur den Kopf einziehen und scheiße fressen müsste wie ich es schon wat länger tue würde ich es tun bis ich mir selbst irgendwas aufbauen kann.

Ich würde hier nicht um Rat und Hilfe bitten wenn ich nen Ausweg kennen würde.
Alt 19.08.2009, 15:53
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Es ist aber einfach so, dass sich dann Deine Mutter eine Wohnung suchen muss, in der auch Platz für Dich ist. Somit kommt sie ihrer Unterhaltspflicht auch nach. Sie kann dann für Euch alle staatliche Leistungen beantragen, wenn Ihr bedürftig seid.

Sie darf Dich nicht einfach rausschmeissen!

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 19.08.2009, 16:10
Erfahrener Benutzer

Standard Vorschlag

Zitat:
Zitat von Gore Beitrag anzeigen
Die ganze Streiterei die schon Monate vorher hier anfing hat mich auch fertig gemacht. Bis Mai hatte ich noch ne Ausbildung zum Informatik Kaufmann war im 3. Ausbildungsjahr, wurde aber gekündigt weil ich aus gesundheitlichen Grünen oft einfach nicht in der Lage war Arbeiten zu gehen und wenn ich da war konnte ich auch nicht wirklich meinen Pflichten nachkommen.
Versuch mal über die IHK einen Betrieb zu finden, wo Du das letzte Jahr und die Prüfung machen kannst.
Alt 20.08.2009, 12:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit der IHK ist ein guter Vorschlag. Des weiteren könntest du dich auch mal erkundigen, ob es bei einen Allgemeinen Sozialen Dienst gibt. Entweder gibt es sowas mit im Rathaus oder wird von freien Träger, AWO, Caritas etc. angeboten.

Mir scheint du bist ein wenig überfordert mit deiner jetzigen Situation. Zunächst wird es wohl nur die Möglichkeit geben, dass du wieder mit in den Haushalt deiner Mutter gehst und dann versuchst deine Ausbildung zu Ende zu bringen.

Beim allgemeinen Sozialen Dienst gibt es die Möglichkeit, dass man dir beim "Sortieren" deines Lebens hilft und dir sagt welche Dinge du wo erledigen kannst.
Alt 21.08.2009, 05:07
Neuer Benutzer

Standard

naja ob sie mich vor die tür setzten darf oder nicht mag eine sache sein ob sie es tut ne ganz andere.

ich werde mal versuchen soziale träger hier in der nähe ausfindig zu machen und danke für den rat.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht