Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2010, 17:07
Neuer Benutzer

Patrick_186 eine Nachricht über ICQ schicken Patrick_186 eine Nachricht über MSN schicken Patrick_186 eine Nachricht über Skype™ schicken
Beitrag Bafög mit Harz4?

Hallo ich bin 23 Jahre alt möchte meinen Realschulabschluss nachholen und habe mich an einer Berufsfachschule angemeldet. Ich wäre dann 2 Jahre an dieser Schule. Aber ich wohne noch zuhause und bekomme auch derzeit noch Hart4 wenn ich dann die schule anfange was bekomme ich in diesen 2 Jahren an Geld?

lg Patrick
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.06.2010, 20:04
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick_186 Beitrag anzeigen
Hallo ich bin 23 Jahre alt möchte meinen Realschulabschluss nachholen und habe mich an einer Berufsfachschule angemeldet. Ich wäre dann 2 Jahre an dieser Schule. Aber ich wohne noch zuhause und bekomme auch derzeit noch Hart4 wenn ich dann die schule anfange was bekomme ich in diesen 2 Jahren an Geld?

lg Patrick
Hallo,

nur für mich zur Info, aus reinem Interesse, was bezweckst du mit dem Realschulabschluß? Ich gehe mal von einem Hauptschulabschluss aus, wieso dann die Realschule? Mit 23 ist der Ausbildungszug schon ziemlich abgefahren! Tipp: Gehe Arbeit suchen, nimm jede Arbeit (legale) an, die du bekommen kannst. Entlaste den Steuerzahler und mache parallel zur Arbeit Schule weiter.

Damit verdienst du dir den Respekt eines jeden Geschäftsführers, Personalers und Steuerzahlers und erhöhst deine Chancen auf ein selbstgestaltetes, nicht bevormundetes Leben...

Raus aus der Komfortzone!

Gruß

E605
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.06.2010, 20:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Deine Frage 'Bafög mit Hartz IV', das gibt es nicht. Erkundige dich bei deinem Bafög-Amt ob es für die Schule die du dir ausgesucht hast Bafög bekommst.

Wenn nicht mußt du es so machen wie es der Vorposter empfohlen hat, mit Jobben den Lebensunterhalt sichern und Abends deinen Realschulabschluß nachholen. An einer Abendrealschule.
Alt 06.06.2010, 21:05
Gesperrt

Standard Wieso erst mit 23 ?

Wieso willst du mit 23 Jahren noch 2 Jahre zur Schule um Realschulabschluß zu machen - dann bist du 25 - was dann ? Was hast du denn bisher gemacht ?

Warum machst du es nicht so wie E605 schon schrieb suche Dir einen Job und mach den Abschluß auf Abendschule - dann bist du 1 unabhängig und 2tens kannst du was vorweisen !

Der Weg ist das Ziel !

Salome
Alt 06.06.2010, 21:24
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Du gestehst doch deinen Söhnen, nachdem sie schon lange Jahre die allgemeinbildende Schule verlassen haben, dies auch zu! Wo ist jetzt der Unterschied zu dem Fragesteller hier? Sind deine Söhne besser?!

Deine dürfen jahrelang mit Fernschule und Co. rumdümpeln und der Junge hier darf deiner Meinung nach keine Schule mehr machen? Woran machst du deine Wertung fest? Ich glaube, gerade bei dem Thema solltest du dich vornehm zurückhalten!

@ Patrick: Zuerst musst du klären, ob die Schule bafögfähig ist und in welcher Höhe du Bafög bekommen würdest. Dann kann man dir erst sagen, ob du ALG 2 trotz Bafög bekommen könntest oder nicht.

Turtle
Alt 06.06.2010, 21:24
Gesperrt

Standard

Aber dein Sohn, der bereits in der Grundschule Schwierigkeiten, der in der 9. Klasse besonders betreut wurde -> der darf sich am Realschulabschluss versuchen?
Na ja, noch ist er etwas jünger.
Alt 06.06.2010, 22:37
Gesperrt

Standard Ich habe nicht gesagt

das er keinen Realschulabschluß machen darf !
Ich habe gefragt was er bisher (immerhin ist er 23) gemacht hat - dann 2 Jahre Schule und dann ?
Wieso darf ich das nicht fragen ?
Mit 23 würde ich meine Söhne sicher nicht mehr in der Richtung unterstützen - dann könnten Sie das neben dem Job tun.
Mein Sohn ist nicht in der Grundschule besonders betreut worden, sondern er hatte von Klasse 8 Hausaufgabenbetreuung vom JA und war in einer Ganztagsschule
Außerdem ist mein Sohn 19 braucht jetzt noch 1 Jahr für Abschluß geht dann mit 20 in die Lehre!
Der Andere ist 20 und hat mit 21 Abi finde ist schon ein kleiner Unterschied

Der Weg ist das Ziel !
Salome
Alt 06.06.2010, 22:45
Gesperrt

Standard

Deine dürfen jahrelang mit Fernschule und Co. rumdümpeln und der Junge hier darf deiner Meinung nach keine Schule mehr machen?

Rumdümpeln ? Nur mal zur Info Vollabi dauert immerhin meines Wissens 3 Jahre 2008 bis 2011 sind 3 Jahre denn die Zeit wird ja gerechnet sonst könnte er in 1 Jahr nicht zur Abschlußprüfung

Woran machst du deine Wertung fest? Ich glaube, gerade bei dem Thema solltest du dich vornehm zurückhalten!
Ich werte gar nicht und ich habe vor allem nicht gesagt das er keine Schule mehr machen darf ! Im Gegenteil ich befürworte das , aber mit 23 steht man schon sozusagen mitten im Leben zumindest in der Ausbildung da sollte man dann sowas per Abendschule neben dem Job machen .Und weswegen soll ich mich zurückhalten ?

Der Weg ist das Ziel !
Salome
Alt 06.06.2010, 22:52
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Weißt du, ich kenne genug Jugendliche, die stehen mit 16, 17 Jahren mitten in der Ausbildung. Besonders solche, die mit HSA oder RSA die Schule verlassen haben.

Dein Sohn hat Fernabi gemacht, 3 Jahre. Was ist das bitte für eine Leistung? Diese Form des Abi ist für Leute geacht, die ARBEITEN oder eine AUSBILDUNG MACHEN und NEBENBEI das Abi ablegen wollen. Was also hat dein Sohn - im Übrigen erfolglos - 3 Jahre lang gemacht, außer rumdümpeln?

Dein anderer hat den HSA. Den macht man mit 15/16. Jetzt ist er 19. Auch da kann ich nicht erkennen, wo eine konsequente Linie sein soll.

Aber bei anderen hast du die große Klappe. Deine Doppelmoral solltest du stecken lassen. Wenn du es deinen Söhnen gönnst, gönn es anderen auch.

Turtle
Alt 06.06.2010, 23:19
Gesperrt

Standard

Zitat:
Philipp wurde in der 3 ten Klasse zurückgesetzt und hatte in 9 und 10 Schwierigkeiten und wurde da auch vom Jugendamt begleitet
Und dann ist natürlich ganz klar, dass man ein Jahr lang mit Nichtstun auf den Beginn der Realschule wartet.

Ich kenne übrigens keine Art Schule, wo man seinen Realschulabschluss im 2. Bildungsweg in einem Jahr machen kann.

Zitat:
Mein Sohn Rene ist mit 7 eingeschult worden hat seine 10 Klasse freiwillig wiederholt um den erweiterten Realschulabschluß zu machen
Und dann mit Fernunterricht (der übrigens nicht bezahlt wurde) versuchen, das Abitur zu erlangen.

Mensch Mutter, komm mal auf den Boden der Realität herunter - deine Knaben haben das Zeug nicht!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bafög, hartz 4

Themen-Optionen
Ansicht