| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| also hier wird einem das Wort im Munde umgedreht toll !!! Was wißt ihr denn groß ihr bildet Euch ein Urteil aufgrund meines Threads 100% Sperre da seid ihr mich auch gleich angegangen. Hintergründe etc interessieren Euch gar nicht - Ihr wertet hier nicht ich ! Weißt du, ich kenne genug Jugendliche, die stehen mit 16, 17 Jahren mitten in der Ausbildung. Besonders solche, die mit HSA oder RSA die Schule verlassen haben. Ja mag sein es gibt aber auch eben genauso viele die dann noch zur Schule gehen Dein Sohn hat Fernabi gemacht, 3 Jahre. Was ist das bitte für eine Leistung? Diese Form des Abi ist für Leute geacht, die ARBEITEN oder eine AUSBILDUNG MACHEN und NEBENBEI das Abi ablegen wollen. Was also hat dein Sohn - im Übrigen erfolglos - 3 Jahre lang gemacht, außer rumdümpeln? 3 Jahre ? Er hat es 1,5 Jahre gemacht und brauch jetzt noch 1 Jahr bis zur Abschlußprüfung was ist daran erfolglos ? Rumdümpeln ? Er hat seid seinem 15 Lebensjahr Zeitungen ausgetragebn 2x die Woche - aber Ihr dreht Alles so um wie ihr es braucht - nicht wahr ! Dein anderer hat den HSA. Den macht man mit 15/16. Jetzt ist er 19. Auch da kann ich nicht erkennen, wo eine konsequente Linie sein soll 15/16 sorry heute wohl ehr selten höchtens 9 Klasse und da hat man dann voll die Zukunftschancen ? Richtig er ist 19 hat mit Halbjahreszeugnis 2008 angefangen Bewerbungen zu schreiben hat dann freiwillig die 10 wiederholt um den Realschulabschluß doch noch zu schaffen hat er vermasselt (kennt ihr den Grund ? ) sich aber weiter beworben und wie gesagt haben ihn dann noch versucht direkt bei der VHS reinzubekommen war belegt Zusage für 2010 und weiter beworben. Mechatroniker nur ganz selten mit HS Abschluß Er hätte hier Praktikum machen können in einer Werkstatt von März bis Schulbeginn und dann hätte er da evtl. sogar seine Lehre machen können das wollte die Arge nicht. Aber bei anderen hast du die große Klappe. Deine Doppelmoral solltest du stecken lassen. Wenn du es deinen Söhnen gönnst, gönn es anderen auch. Doppelmoral ? Große Klappe ? Hier dürft Ihr nur Eure Meinung sagen wie mir scheint allen Anderen weil Sie ja selber " Schmarotzer" sind haben den Mund zu halten Ich gönne es dem Jungen ja bei meinen 19 und 20 jährigen Söhnen schiebt ihr voll den Film weil Sie noch Schule machen wollen - die sollen arbeiten gehen und wenn ich dann was zu einem 23 jährigen sage und nachfrage was er bisher gemacht hat und Turtle Recht gebe schiebt ihr auch nen Film - gehts noch ? Turtle nd dann ist natürlich ganz klar, dass man ein Jahr lang mit Nichtstun auf den Beginn der Realschule wartet. siehe oben Und dann mit Fernunterricht (der übrigens nicht bezahlt wurde) versuchen, das Abitur zu erlangen. Es ging um insgesamt 3 Raten die mittlerweile sehr wohl bezahlt sind. Mensch Mutter, komm mal auf den Boden der Realität herunter - deine Knaben haben das Zeug nicht! Das ist doch einfach nur frech !Wer wertet denn hier ? 2008 Ursprünglich war er am Wirtschaftsgym angemeldet - leider wurde nix draus dann wollte er Wirtschaftsfachschule war er auch angemeldet 3 Wochen vor Ferienbeginn hatte aber bis nach den Ferien keinen Platz in dem erforderlichen Jahrespraktikum gefunden und wurde nicht genommen .Wollte da dann ursprünglich nebenbei Fernabi machern für das er da auch schon angemeldet war Nachdem er an der Wirtschaftsfachschule nicht genommen wurde sollte er laut Berufsberatungan der BBS Holztechnik ( Hauptschulabschluß machen ) Bewerbungen schreiben ist Nichtstun dann haben beide bis Ende 2009 3x in der Woche gearbeitet bei uns in der Bäckerei die dann leider den Besitzer wechselte Ihr wißt doch eigentlich gar Nichts oder ? Nur mal zur Info Leistungen bekommen wir seid Anfang dieses Jahres und direkt Ende Januar das Erstgespräch Ich kenne übrigens keine Art Schule, wo man seinen Realschulabschluss im 2. Bildungsweg in einem Jahr machen kann. Dauer: 1 Jahr (je nach Voraussetzungen), späterer Einstieg möglich Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung: - Mindestalter 16 Jahre zum Zeitpunkt der Prüfung - nicht Schüler einer Regelschule, eines Gymnasiums, einer Gesamtschule, einer Förderschule, einer Berufsschule, einer Berufsfachschule (über Ausnahmen entscheidet das Schulamt) Prüfung: extern (4 schriftlich, mindestens 4 mündlich) In diesem Sinn Der Weg ist das ZIel ! Salome PS Sie gehen jetzt 2x die Woche arbeiten habens heute vom Chef aber vermutlich noch zu wenig |
|
| |||
| |||
| Aha, also nicht Schule, sondern nur etwas Unterricht bei der VHS für die Externenprüfung. Komm, ich kitzel noch etwas, mal schauen, was da weiter herauskommt. ILS -> du hast die Monatsraten nicht gezahlt, der Grund zählt nicht, er konnte nicht weiter lernen und vor allem keine anrechenbaren Leistungen erbringen. Aber 1,5 Jahre Fernunterricht (von wann bis wann eigentlich ordentlich betrieben?) werden als 2 vollständige Jahre beim jetzt geplanten Schulbesuch anerkannt? |
|
| |||
| |||
| ich gab nicht Turtle sonder E605 Recht ! Und der Große mit Abi hätte auch von Februar an Praktikum machen können nämlich im Bereich Informatik das was er auch beruflich machen will und praktische Kenntnisse + Abi erhöht die Chancen ungemein ! Aber das paßte der Arge nicht 1€ war das Non Plus Ultra und darum ging es auch. Erstgespräch war Ende Jan sie bekamen 1 Woche ich schrieb erst 14 Tage habe es aber nachgesehen Zeit sich 400€ Job zu suchen haben Sie geschafft zunächst nur 1x die Woche mit Tendenz auf mehr und selbst 400€ Jobs sind nicht mehr so reich gesät und 1 Woche ist knapp Ihr redet immer davon Sie sollen dies Sie sollen das ... Sind über 7 Mio Menschen alle arbeitsscheu und Schmarotzer ? Oder gibts einfach nicht genug Jobs ? Das die Arge gerne 1€ Jobs vermittelt ist doch bekannt bereinigt die Statistik so sieht es doch aus. Werten tun hier nur bestimmte Leute ! Der Weg ist das Ziel ! Salome |
|
| ||||
| ||||
| Klar gibt es genug, die mit 16 oder 17 noch zu Schule gehen. Dann haben sie aber meist das Zeug dazu. Deine Kinder sind aber nicht 16 oder 17, sie haben diverse Ehrenrunden durch oder haben sonstwie noch nix im Leben geschafft. Seit Jahren verschließt du die Augen davor, dass sie nur rumdümpeln, ohne was Ordentliches zu vollbringen. Und das auf Kosten der Steuerzahler. Wenn du die Wahrheit nicht vertragen kannst, dann ist das doch nicht unser Problem. Nur: messe nicht mit zweierlei Maß. Deine Kinder werden mit 23 auch noch denselben Schulabschluss haben wie heute und noch keinen Deut weiter sein als heute, das garantiere ich dir. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Den Spruch solltest du dir mal zu Herzen nehmen. Wobei dein "Der Weg ist das Ziel" offensichtlich sehr gut als Lebensmotto zu deiner Familie passt: Der Weg ist das Ziel ist das Lebensmotto orientierungsloser Zeitgenossen, die in Ermangelung eines klar gesteckten Zieles kurzerhand den Weg dahin als eigentlichen Sinn Ihres Daseins postulieren. Der Weg ist das Ziel ? Uncyclopedia Das Problem an der Sache ist: Der Gesetzgeber finanziert ungern mit Steuermitteln orientierungsloses Handeln. Dies wird gemeinhin gern unterbunden indem man solch unnützen Sachen wie 1 Euro Jobs, Arbeit, Ausbildung, Bildungsmaßnahmen etc. anbietet und bei Fortsetzen des orientierungslosen Handeln die Steuergaben etwas abschwächt. Turtle |
|
| |||
| |||
| Aha, also nicht Schule, sondern nur etwas Unterricht bei der VHS für die Externenprüfung. Komm, ich kitzel noch etwas, mal schauen, was da weiter herauskommt. Mo bis Donerstag von 17 Uhr bis 21 Uhr 30 ist Schule zufrieden mit der Antwort? Was willst du rauskitzeln ? 1 Jahr ist nur möglich wenn die Vorraussetzung stimmt sonst 2 Jahre. Aber meine Jungs haben nicht das Zeug! Schon klar ILS -> du hast die Monatsraten nicht gezahlt, der Grund zählt nicht, er konnte nicht weiter lernen und vor allem keine anrechenbaren Leistungen erbringen. Aber 1,5 Jahre Fernunterricht (von wann bis wann eigentlich ordentlich betrieben?) werden als 2 vollständige Jahre beim jetzt geplanten Schulbesuch anerkannt? Was Du nicht Alles sagst - die Monatsraten waren der Grund warum Sie die Bescheinigung nicht ausstellen wollten. Er hat anrechenbare Leistungen erbracht sonst könnte er jetzt nicht innerhalb 1 Jahres die Abschlußprüfung machen. Nur zu deiner Info er hat sozusagen Vollzeitschüler gemacht das haben wir ja Alles schriftlich und abgemeldet haben wir ihn weil wir und das jetzt nicht mehr leisten können und weil es für ihn aufgrund sozialer Kontakte einfacher ist in einer Klasse zu sitzen da gibts Nichts zu kitzeln. |
|
| ||||
| ||||
| Jugendliche, die seit Jahren die normale Schullaufbahn vollendet haben und bisher nichts Produktives vollbracht haben, kannst du wohl kaum auf eine Stufe mit allen anderen Arbeitslosen stellen, die nach ggf. 20, 30 oder mehr Jahren Arbeit arbeitslos wurden und nach einem Jahr ALG 1 ins ALG 2 rutschten! Nochmal: Deine Jungs haben bisher nix vollbracht, eine ORDENTLICHE Schule haben sie seit Jahren nicht besucht. Und das ist RUMDÜMPELN! Und du wagst es, hier anderen mitzuteilen, dass sie sich doch lieber eine Arbeit suchen sollten als eine höhere Schulbildung anzustreben?! Mach die Augen auf! Deine Söhne sind keinen Deut besser. Turtle |
|
| |||
| |||
| Was für ein Abi? Bei dir scheint alles schon zu verschwimmen wenn es um die reale Feststellung des Leistungsstandes deiner Söhne geht. Kurz vorher schreibst du noch der 20 jährige hat vor das Abitur zu machen, in einem Jahr oder so. Anlaß deines Erstpostings ist doch der Umstand daß er jetzt garnichts macht und du dich aufregst daß er einen EinEurojob machen soll. Mithin hat er die Ausbildung unterbrochen oder abgebrochen. Wäre er in Ausbildung hätte er mit der ARGE insoweit nichts zu tun. |
|
| |||
| |||
| Klar gibt es genug, die mit 16 oder 17 noch zu Schule gehen. Dann haben sie aber meist das Zeug dazu. Deine Kinder sind aber nicht 16 oder 17, sie haben diverse Ehrenrunden durch oder haben sonstwie noch nix im Leben geschafft. Seit Jahren verschließt du die Augen davor, dass sie nur rumdümpeln, ohne was Ordentliches zu vollbringen. Und das auf Kosten der Steuerzahler. So Kosten der Steuerzahler und das seid Jahren aha wir bekommen seid Anfang dieses Jahres ergänzende Leistungen bis dahin habe ich keinerlei Leistungen vom Staat in Anspruch genommen und dann solltest du mal lesen rumdümpeln ist für mich etwas Anders ich schrieb es in dem Thread von wegen arbeiten etc . Wenn du die Wahrheit nicht vertragen kannst, dann ist das doch nicht unser Problem. Nur: messe nicht mit zweierlei Maß. Deine Kinder werden mit 23 auch noch denselben Schulabschluss haben wie heute und noch keinen Deut weiter sein als heute, das garantiere ich dir. Na wenn Du das sagst muß das wohl so sein ! Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Den Spruch solltest du dir mal zu Herzen nehmen. Wobei dein "Der Weg ist das Ziel" offensichtlich sehr gut als Lebensmotto zu deiner Familie passt: Ja wir sind dumm und ungebildet schon klar Der Weg ist das Ziel ist das Lebensmotto orientierungsloser Zeitgenossen, die in Ermangelung eines klar gesteckten Zieles kurzerhand den Weg dahin als eigentlichen Sinn Ihres Daseins postulieren. Orientierungslos hmm na wenn Du das sagst wie gut das Du meine Familie und mich so gut kennst das Du weißt was wir in der Vergangenheit geleistet oder nicht geleistet haben und in der Zukunft noch leisten werden Der Weg ist das Ziel ? Uncyclopedia Der Weg ist wirklich das Ziel Jeder kennt das Sprichwort „Der Weg ist das Ziel.” Und doch verfehlen die meisten Menschen die Bedeutung dieser Aussage völlig. Sie wollen scheinbar nicht verstehen, dass das Erreichen eines Zieles vor allem eines darstellt - das Ende. Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel. Marie von Ebner-Eschenbach Das Problem an der Sache ist: Der Gesetzgeber finanziert ungern mit Steuermitteln orientierungsloses Handeln. Dies wird gemeinhin gern unterbunden indem man solch unnützen Sachen wie 1 Euro Jobs, Arbeit, Ausbildung, Bildungsmaßnahmen etc. anbietet und bei Fortsetzen des orientierungslosen Handeln die Steuergaben etwas abschwächt. Ehrlich sorry Ihr seht die Dinge wie Ihr sie sehen wollt und nur das gilt man kann hier erklären usw Fakten aufführen erläutern das interessiert Euch gar nicht ihr habt eine vorgefasste Meinung und das wars ! Jugendliche, die seit Jahren die normale Schullaufbahn vollendet haben und bisher nichts Produktives vollbracht haben, kannst du wohl kaum auf eine Stufe mit allen anderen Arbeitslosen stellen, die nach ggf. 20, 30 oder mehr Jahren Arbeit arbeitslos wurden und nach einem Jahr ALG 1 ins ALG 2 rutschten! Ich stelle Niemanden auf eine Stufe das überlasse ich Euch und von mir aus kann der Junge mit 23 Schule machen und studieren das gönne ich ihm ich habe ihn nur gefragt was er bisher gemacht hat und das es von wegen Unabhängigkeit mit Arbeit und Schule sinnvoller ist. Meine Jungs gehen dann trotzdem noch arbeiten und aus dem 1x die Woche ist jetzt 2x geworden und vielleicht kriegen Sie ja noch nen Tag mehr dann können Sie weniger rumdümpeln wie Ihr Leben lang auf Steuerzahlerkosten ! Nochmal: Deine Jungs haben bisher nix vollbracht, eine ORDENTLICHE Schule haben sie seit Jahren nicht besucht. Und das ist RUMDÜMPELN! Und du wagst es, hier anderen mitzuteilen, dass sie sich doch lieber eine Arbeit suchen sollten als eine höhere Schulbildung anzustreben?! Mach die Augen auf! Deine Söhne sind keinen Deut besser. Seid Jahren ? Hmm gut wie du meinst ab 15 Jahren 2 x in der Woche Zeitungen austragen 2 Jahre 3x in der Woche beim Bäcker arbeiten ist Alles zu unproduktiv Ordentlich wäre für dich gewesen er wäre auf die BBS in Holztechnik um mit Realschulabschluß dann dort den Hauptschulabschluß zu erwerben ? Vielleicht erst richtig lesen vielleicht nicht immer nur verurteilen sondern nachfragen Ohne Worte Der Weg ist das Ziel ! Salome |
|
| |||
| |||
| Der Große mit Abi (das mit Abi war zwecks Verwechslung ) er braucht noch 1 Jahr für Vollabi ganz normale Zeit man braucht normalerweise 3 Jahre Was für ein Abi? Bei dir scheint alles schon zu verschwimmen wenn es um die reale Feststellung des Leistungsstandes deiner Söhne geht. Kurz vorher schreibst du noch der 20 jährige hat vor das Abitur zu machen, in einem Jahr oder so. Der Große mit Abi (das mit Abi war zwecks Verwechslung ) er braucht noch 1 Jahr für Vollabi ganz normale Zeit man braucht normalerweise 3 Jahre 1,5 Jahre hat er gemacht. Anlaß deines Erstpostings ist doch der Umstand daß er jetzt garnichts macht und du dich aufregst daß er einen EinEurojob machen soll. Mithin hat er die Ausbildung unterbrochen oder abgebrochen. Wäre er in Ausbildung hätte er mit der ARGE insoweit nichts zu tun. Ne ich sprach nicht davon das er gar Nichts macht oder Ausbildung abgebrochen hat Der Weg ist das Ziel Salome |
|
| |||
| |||
| Und wieder Tusch - Tralala! Vor 1,5 Jahren hast du *Erstausstattung* beantragt. Das macht man nicht, wenn man doch gar nichts mit diesem Verein zu tun hat. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bafög, hartz 4 |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |