| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin neu hier und habe eine für mich sehr wichtige Frage. Da ich nicht weiß wie ich das ganze angehen sollte. Und zwar könnte ich eine Ausbildung auf einer Medienakademie in Berlin anfangen, die mich monatlich 150 Euro kostet. Wohne aber zurzeit in Hamburg mit meiner Mutter und Schwester als Bedarfsgemeinschaft zusammen. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Würde das Amt die Umzugskosten bezahlen oder mir Erstaustattungsgeld für die Wohnung bewilligen? 2. Man sagte mir das ich besser nur vom BAföG leben sollte ohne ALG II, da sonst das BAfög als Einkommen gerechnet würde und somit mir weniger Geld zum leben bliebe. Ist das so richtig? (Ich würde ca. 455 Euro BAföG + Kindergeld bekommen .) 3. Wenn es so wäre und ich vom BAföG lebe. Würde ich ein Wohnberechtigungsschein oder ähnliches bekommen und wie würde es aussehen mit dem Umzugsgeld/Erstaustattungsgeld? Ich habe überhaupt keine Rücklagen für den Umzug etc. Daher überlegte ich mir, dass wenn das Amt den Umzug finanzieren würde, ich den ersten Monat vom ALG II und vom BAföG lebe und dann zum nächsten Monat das ALG II nicht mehr beziehe, da ich ja eventuell besser mit dem BAföG wegkomme. Wäre das möglich? Eine letzte Frage hätt ich noch und zwar: 4. Die Ausbildung fängt ende Januar an, zu wann könnte ich überhaupt eine Wohnung beziehen? Wenn sie vom Amt bezahlt würde. Ich weiß es hört sich kompliziert an, aber ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich möchte nur den best möglichsten Weg für mich finden. Liebe Grüße und Danke im Voraus Judith |
|
| |||
| |||
| 1) Die Studium an der privaten Medienakademie ist kostenpflichtig. Ein typisches Studium kostet eine Studiengebühr von etwa 600 €/Monat. Die bezahlt dir der Staat nicht. 2) Im 5. und 6. Semester kann BAföG beantragt werden. Für das 1. - 4. Semester ist dies nicht möglich. 3) Bei Bafög gibts keine Umzugskosten/Erstausstattung |
|
| |||
| |||
| Aber ich mache eine Schulischeausbildung zur Mediengestalterin Digital u. Print auf der GPB in Berlin, die mich 150 € die ersten 18 Monate kostet. Danach um die 320 € etwa. Ich dachte das es eine Akademie ist, da ich sie gleichgestellt habe mit der Medienakademie Cimdata die ca. das gleiche Kosten würde für eine AUSBILDUNG kein Studium. |
|
| ||||
| ||||
| 1. Ja, das ist möglich. Gem. § 16 Abs. 3 SGB II können Leistungen zur Eingliederung auch zur Aufnahme einer schulischen Ausbildung gewährt werden. Ansprechpartner ist dein Vermittler bei der ARGE. 2. ALG 2 und Bafög schließen sich in deinem Fall (du wirst sicherlich nicht nur 212 Euro Bedarfssatz haben, es sei denn, es gibt eine adäquate Schule in der Nähe deines jetzigen Wohnortes) aus. Es gäbe maximal einen Mietzuschuss nach § 22 Abs. 7 SGB II. Hierzu benötigst du die Erlaubnis der jetzigen ARGE, bei deinen Eltern auszuziehen. 3. Über BAfög gibt es kein Umzugsgeld oder Erstausstattung. Wie in 1. geschrieben: Umzugskosten sind möglich. Erstausstattung jedoch nicht, da es sich hierbei um einen ausbildungsbedingten Bedarf handelt. Such dir doch ein möbliertes Zimmer oder ein Lehrlingswohnheim. Du musst eh sparen, oder wovon willst du bitte das Schulgeld aufbringen? 4. Sicherlich nur zeitnah zu Ausbildungsbeginn. Und auch eben nicht unbedingt eine eigene Wohnung. Als Azubi reicht ja wohl ein möbliertes Zimmer oder ein Wohnheim oder eine WG. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |