Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010, 19:38
Neuer Benutzer

Standard ALG2, Heftiger Streit Zuhause & Ausziehen - Brauchen bitte Hilfe!

Hallo,
die Eltern meines Freundes (18 Jahre seit Mai) bekommen ALG2, und davon hat mein Freund vor rund 2 Wochenn bei der Arge beantragt das sein Anteil auf sein Konto überwiesen wird, da der Vater den größten Teil davon für sich, sein Auto und sonstigen Kram, den sich ein ALG2 Bezieher nicht leisten kann/sollte ausgegeben, mein Freund hatte von den 289€ 50€ im Monat bekommen, wovon er sich oft sogar Nahrungsmittel kaufen sollte. Seit dem der Antrag gewilligt wurde, ist die Hölle dort los. Ständig darf er sich anhören das er ein dummes, gieriges Ars.chloch ist, das er nur an sich denkt, das er nur Probleme macht und sonstigen Schwachsinn. Er soll auch noch daran schuld sein, das die Eltern in die Schulden geraten könnten, weil sie ja keinesfalls auf's Auto, auf den Schrebergarten oder andere Gefälligkeiten verzichten wollen, naja, das trifft alles zu 90 auf den Vater zu.

Dann ist ihm auch noch seine Mutter ziemlich heftig in den Rücken gefallen, da sie vorher, in einem Gespräch mit uns beiden, noch meinte, sie steht hinter ihm, sie findet auch das er zu kurz kommt - und am Tag, nachdem er den bewilligten Antrag seinem Vater gegeben hat, steht sie plötzlich auf der Seite des Vaters, meint er lebt in "Saus und Braus". Abends noch hat sein Vater fast 1 Stunde auf's schlimmste über ihn "gelästert" (sein Zimmer ist neben dem Wohnzimmer, er hat alles gehört), er meinte das er schon immer so gierig ist, das er kaltherzig ist, ihm seine Schwester am A.rsch vorbei geht (wobei das wohl eher andersherum ist, da er von seine 50€ öft noch was für sie kauft!), er verwöhnt ist, und nicht sein Bruder (war leider schon immer so, sein Bruder war ein Wunschkind, mein Freund sollte ein Mädchen werden, scheinbar hat es den Eltern nicht gefallen das er keines ist -.- , aufjedenfall musste er sich schon immer mit gebrauchten Klamotten, Möbeln etc. zufrieden geben, und war oft allein, wodurch er sich früh von seinen Eltern entfernte und sehr selbstständig ist, was die Eltern durch ihr ständiges Gemotze einfach nicht sehen, und ihm immer als faul abstempeln, wenn er mal in den Ferien länger schläft...). Allgemein kommt er mit seinen Eltern seit 2001 nicht mehr zurecht, damals wollten sie sich scheiden lassen, haben es aber doch nicht gemacht, und das obwohl sie meinten das sie nicht mehr miteinander leben können, aufgrund vollkommen unterscheidlicher interessen, und seine Mutter hatte damals geweint und gemeint das sie Angst vor ihrem Mann hat, weil er sehr Aggresiev und Laut wird, und sie weg von ihm will - und dann meinten sie plötzlich das alles wieder gut ist, und sind zusammen geblieben. 9 Monate später wussten mein Freund und sein Bruder (22J. schon ausgezogen) dann das daran nur eine Schwangerschaft "schuld" war, und die beiden sich 100% nicht mehr lieben, was man auch heute noch merkt! Das geht meinem Freund schon immer ziemlich nahe, da er seine Mutter eigentlich mag, aber unter solchen Umständen nicht bei ihr und ihrem Mann leben möchte, da sie ständig streiten - und jetzt sind sie beide gegen ihn! Sie meinten auch das er dann eben ausziehen muss, wenn er meint, das es ihm hier schlecht geht, und das sehen wir beide nun auch so. Nur sind die beiden eben Arbeitslos, er hat dieses Jahr ein BVJ besucht, nach den Sommerferien wird er sein Abi machen. Er wäre also theoretisch Arbeitslos, oder?. Und als ALG2 empfänger darf man wohl nicht unter 25 Jahren ausziehen bzw. man darf schon, jedoch würde er kein Wohngeld für eine Wohnung bekommen?! Er sucht momentan noch einen Nebenjob. Ich habe schon in erwägung gezogen das er bei uns wohnen könnte, jedoch ist mein Vater dagegen, weil ich mich auf die Schule konzentrieren soll, und er ihn nicht gut genug kennt.

Heute kam dann noch der Reißer: An seiner Geldkassette wurde rumgefummelt (es sind eindeutig kratzer am Schloss zu sehen), seine Kontounterlagen sind durcheinander (waren vorher nach datum geordnet, jetzt total durcheinander) und ich sollte seine Post abholen (er war bei mir zuhause & ich bin gegangen weil er sich sein Bein verstaucht hat und es kühlen sollte) - die 4 Briefe waren ALLE geöffnet! Ein persönlicher von einem Freund aus den USA, 2 von der ARGE, und einer von seiner neuen Bank, in der sein neuer PIN ist (ist jedoch nicht freigerubbelt). Ich war schon ziemlich wütend, immerhin ist er 18 und seine Eltern haben sich an das Brief- & Fernmeldegeheimniss zu halten!

Gibt es also irgendeine Möglichkeit für ihn in eine eigene 1-Raum Wohnung zu ziehen? Ich habe schon davon gelesen dass das geht, wenn die Eltern ihn schriftlich rausschmeißen, mit Gründen und er selbst auch angibt das er in dieser Situation einfach nicht vernünftig lernen, und leben kann!?
Ich hoffe uns kann hier jemand helfen, wäre wirklich sehr nett.

Mfg

SummerInTheAir
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.06.2010, 19:56
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von SummerInTheAir Beitrag anzeigen
Ich hoffe uns kann hier jemand helfen, wäre wirklich sehr nett.
Er sollte mal erst zum Jugendamt gehen.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.06.2010, 21:33
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Grubenpony Beitrag anzeigen
Er sollte mal erst zum Jugendamt gehen.
Da waren wir beide schon. Die Mitarbeiterin hat mit ihm geredet, und findet das er schon ziemlich erwachsen & selbstständig zu sein scheint, weshalb sie nicht mehr der direkte Ansprechpartner sind, da er auch schon 18 ist. Sie meinte aber auch das wir uns an eine Beratungsstelle und an die ARGE wenden sollen, wir sie aber immer kontaktieren können. Bevor wir nächste Woche jedoch zur ARGE wollen, wollte ich mir hier und nächsten Montag noch in einer Beratungsstelle zusammen mit ihm Rat holen, damit man uns dort, pardon, aber man hört ja leider eine Menge, nicht über den Tisch ziehen kann. Beim Antrag das ihm sein Geld gezahlt wird, musste er auch erst mit Paragraphen und dem Sozialgesetzbuch um sich werfen, damit es bewilligt wird! Scheinbar kennt sich nicht jeder Mitarbeiter dort richtig aus, oder sieht ein, sich Rat bei einem Kollegen zu holen...
Alt 23.06.2010, 22:55
Benutzer

Standard

Hallo Summer,

Soweit ich weiss, gibts da eine Möglichkeit, es müsste nur ein zerrütteltes Verhältnis zu den Eltern bekannt gemacht werden, und dann das mit beweisen und eventuell Zeugen glaubhaft dargestellt werden.
er soll doch noch mal zur Arge gehen und sich da genau erkundigen.
weil es ist ja eindeutig nicht zumutbar weiterhin zuhause zu wohnen.

Ich drück euch die Daumen.
Wenn ihr was erreicht habt, schreibt doch hier mal.. ich hoffe echt das ihr das durchgedrückt bekommt.

LG
Claudia

Geändert von clabu2007 (23.06.2010 um 22:57 Uhr) Grund: fehler
Alt 24.06.2010, 03:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
hat mein Freund vor rund 2 Wochenn bei der Arge beantragt das sein Anteil auf sein Konto überwiesen wird,
Wieviel bekommt er den nun von der ARge?
Verrechnet mit dem Kindergeld, das seine Eltern ja noch für ihn bekommen werden, muß er natürlich seinen Mietanteil zuhause zahlen.
Sowie Nebenkosten, Stromanteil.
Kühlschrank auffüllen und Wäsche waschen, essen, putzen bis hin zum Klopapier kostet alles Geld.
Von Luft und Liebe lebt kein 18jähriger - auch wenn sie es manchmal denken.
Alt 24.06.2010, 06:46
Neuer Benutzer

Standard

@Claudia, vielen dank, das mit der Arge, werden wir wie gesagt, nächste woche machen, und ich denke mit seinem Bruder, der ja bereits ausgezogen ist, müssten wir einen Zeugen haben, da er ja seinen Vater gut genug kennt.

@Nachtvogel: Beantragt hat er ja seine ganzen 287€. Insgesamt würde er ca. 400€ bekommen, davon geht die Miete, mit Nebenkosten usw. enthalten, in höhe von 125€ weiterhin an die Eltern, da der Vermieter die Miete ja in einem Betrag bekommen soll, ist auch richtig so, wäre quatsch das auch noch aufzuteilen. An die 287€ wird das Kindergeld angerechnet, wodurch er nur noch 103€ am Monatsanfang bekommt. Da er jedoch selbst seinen Lebensunterhalt bestreiten will/muss, sollten die Eltern, laut Sachbearbeiterin der Arge, das Kindergeld auf sein Konto überweisen, da es nicht gesondert überwiesen werden kann. Da weigern sich die Eltern jedoch, und sind der Meinung das er von den 103€ alles kaufen soll, was er braucht, und sie mit dem Kindergeld machen können was sie wollen, da es ja ihnen zusteht. Was die Sache mit den Ausgaben angeht, habe ich ja bereits geschrieben das er sich seine Nahrungsmittel von den 50€ zum größten Teil selbst kaufen muss. Da er sich aufgrund früheren Übergewichts ausschließlich Vegetarisch und ohne Fertigprodukte ernährt, regt es ihn & auch mich natürlich auf das seinen Eltern das vollkommen egal ist, und der Kühlschrank ständig mit Lebensmitteln gefüllt ist, mit denen er rein gar nichts anfangen kann. Ich bin der Meinung das er selbst entscheiden kann wie er sich ernährt, und die Eltern dann auch, entsprechend seiner Bedürfnisse, vom Geld, welches für ihn Gedacht ist, einkaufen sollten, es wird ja wohl kein hinderniss sein, regelmäßig Obst & Gemüse zu kaufen, oder wenn sie das nicht wollen, ihm eben sein Geld zu geben, damit er das selbst machen kann.
Auch mit Hygene Artikel sieht es dort anders aus: Die Eltern fahren einkaufen, kaufen das was sie brauchen, und er sieht in die Röhre. Von den 50€ müsste er sich quasi noch Duschgel, Zahnpasta, Haargel etc. kaufen, was ich mitlerweile meist mache, da ich öfters bei ihm schlafe und dann meine Badartikel gleich dalasse, damit er nicht sein Geld dafür noch ausgeben muss.
Das, was micht jedoch noch mit am meisten aufregt ist, das er sehr selten neue Klamotten bekommt! Ich weiß einfach nicht was mit seinen Eltern los ist, das er sie regelrecht anbetteln muss, wenn er sich alle paar monate mal neue Klamotten bestellen will!? Es sind noch nicht einmal Markensachen. Ein einziges mal, wollte er unbedingt etwas teurere Schuhe, da er seine Abschlussfeier hatte, und da natürlich dementsprechend gekleidet sein wollte, die hat er auch bekommen - und damit nerven sie ihn nun seit ca. 1 1/2 Jahren - wegen einem (!) lächerlichen Paar Schuhe, das er angeblich immer Markensachen möchte usw. - wie gesagt, der Vater meint tatsächlich das er die meisten Kosten verursacht, und sieht gar nicht was er für ein Leben fürht, welches ihm einfach mal nicht zusteht, da er sich dinge leistet, die er, ohne die Vernachlässigung seines Sohnes, sich nicht leisten könnte! Wäsche wäscht er ebenfalls seit er 15 Jahre ist selbst und hängt sie auch anschließend auf - wie gesagt, er ist bereits ziemlich selbstständig, und war eben schon immer reifer als andere in seinem Alter, da seine Mutter sich früher eben oft bei ihm "ausgeheult" hat - weshalb es eben umso schlimmer ist, das ausgerechnet sie ihm jetzt in den Rücken fällt.
Alt 24.06.2010, 08:22
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe vorhin ein weiteres großes Kostenproblem nicht angesprochen, ist mir aber gerade wieder eingefallen, weil mir der Vater gerade mit dem Auto entgegenkam, als ich vom Bäcker kam. Das Auto! Der wohl größte und nervigste Kostenpunkt. Mindestens alle 3 Monate ist irgendwas an der Kiste kaputt, und muss repariert werden. Hätte normalerweise nichts dagegen, wenn nicht folgende Probleme wären:
1. Mein Freund saß seit über einem Jahr nicht mehr in dem Auto - sein Kindergeld usw. wird trotzdem dafür ausgegeben.
2. Der Vater fährt nahezu ÜBERALL mit Auto hin:
-Sein 1€ Job ist, wenn's hoch kommt, 600m entfernt - er fährt mit Auto hin!
-sein Schrebergarten ist im gleichen Dorf, evt. 1,5-2 km entfernt - er fährt mit Auto hin!
-gerade eben ist er die 500m zum Bäcker gefahren - mal wieder mit Auto!
Wenn man das zusammenrechnet, meinte die Mutter damals, haben sie Benzinkosten von ca. 150€ im Monat (die ständigen Reperaturkosten nicht mit eingerechnet) - und das obwohl alles, was man so braucht (Supermärkte usw.) schon im Dorf ist, und die nächste Stadt innerhalb kurzer Zeit mit dem Zug & Bus zu erreichen ist!
Trotzdem musste es im letzten Jahr übrigens unbedingt noch ein neues Fahrrad für den Vater geben, das jetzt halb verrostet im Keller steht, und mein Freund unbedingt ein neues bräuchte (das Fahrrad im Keller ist zu groß, seines gibt langsam den Geist auf!).

LG
Alt 24.06.2010, 08:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
also das Jugendamt ist schon noch zuständig, im Rahmen von Hilfe für junge Volljährige....Und eine Stellungnahme von denen wegen Unzumutbarkeit des weiteren Wohnens bei den Eltern hilft schon bei der ARGE...

Ansonsten: Was macht dein Freund denn eigentlich im Moment ?

Gruß
Enibas
Alt 24.06.2010, 10:56
Erfahrener Benutzer

Standard

@Enibas

siehe hier :
Zitat:
er hat dieses Jahr ein BVJ besucht, nach den Sommerferien wird er sein Abi machen. Er wäre also theoretisch Arbeitslos, oder?.
Alt 24.06.2010, 12:14
Neuer Benutzer

Standard

Ja, also wie gesagt, er hat ab heute Sommerferien, vorher hat er ein Berufsvorbereitendes Jahr im Bereich Wirtschaft & Verwaltung gemacht, und ab August geht's dann mit Abitur weiter. Eigentlich wollte er immer (hat er zumindest gesagt) Kaufmann im Großhandel werden, aber wohl eher weil er sich nicht getraut hat zu sagen was er wirklich will, aber das macht er ja jetzt: 2 Jahre Abitur, und dann Psychologie Studium, um Polizei-Psychologe zu werden. Er hat mal bei diesem "Girlsday" (den ja auch Jungs machen können) einen Tag bei der Polizei verbracht, und fand dort die Arbeit des Psychologen im interessantesten. Während des Studiums muss er sich dann ja auch noch einen Nebenjob suchen, um das zu finanzieren.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alg 2, hartz 4, streit, u25

Themen-Optionen
Ansicht