| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, ich beschäftige mich seiten einigen Tagen mit dem ALG 2. Einiges habe ich schon in Erfahrung bringen können und im Laufe meiner Recherchen bin jetzt ich auf dieses nette, hilfreiche Forum gestossen und habe mich direkt registriert um bei euch Hilfe zu ersuchen. Also bei mir stellt sich folgende Problematik bzw. folgendes Scenario da. Ich bin 24 Jahre alt und damit nicht mehr über meinen Vater in der Familienkasse versichert. Ich werde jetzt definitiv einen ALG2 Antrag stellen müssen, damit (u.a.) diese Kosten für die Krankeversicherung übernommen werden. Ich wohne mit meinen Eltern in einem Reihenhaus welches monatlich abgezahlt wird durch zwei Kredite, bei zwei Banken. Ich selbst muss eigentlich auch Miete zahlen & Zuhause Geld dazu geben für Lebensmittel, so möchten es meine Eltern. Aber ich kann leider gar nichts bezahlen, da ich kein festes Einkommen habe, im Endeffekt lebe ich von Zuwendungen meiner Eltern. Also, ich weiß das wir drei eine Bedarfsgemeinschaft bilden. Meine Mutter hat kein Einkommen und mein Vater arbeitet und verdient 1667€ (Netto). Ansonsten, haben meine Eltern zwei Lebensversicherungen und wir haben ein Auto. Mein Problem ist ganz konkret, das ich keine Ahnung habe wie ich die ganzen Posten/Kosten zusammenrechne und somit errechnen kann ob - und wenn ja, wieviel ALG 2 mir zusteht. Zum Beispiel weiß ich nicht wie ich die Mietkosten + Nebenkosten wegen den zwei Krediten errechnen soll. Muss ich da die 2 Kredite ohne Tilgung (monatlich) addieren + Nebenkosnten wie Schornsteinfeger, Müllabfuhr, Strom, Grundsteuer, Unfallversicherung, Kabel Deutschland, Telefon, Gas sowie die KFZ-Versicherung (abzüglich Kasko) nehmen? Könnte mir bitte einer von euch bei der Berechnung des ALG2 helfen, ich komme wirklich nicht weiter und weiß nicht ob sich ein ALG2 überhaupt lohnen würde. Im Endeffekt wäre es auch okay wenn ich 0 Euro bekommen ABER krankenversichert bin. Natürlich will ich mich auch lehrstellensuchend und/oder arbeitssuchend melden und eventuell Kindergeld beantragen, wie wäre der beste Weg um primär krankenversichert zu sein? Danke schön, FloJoe2009 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn du noch keine Ausbildung hast, kannst du den Antrag auf ALGII nicht alleine stellen - nur alle oder keiner. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ok, dann stellen wir den Antrag zusammen. Weißt du oder jemand von euch ob ich Anspruche habe und wenn ja wieviel? Und vorrallem ob ich das krankenversichert bin? mfg, Flo |
|
| |||
| |||
| 323€ Regelsatz Papa +323€ Regelsatz Mama +287€ Regelsatz Du + Miete bzw. bei Euch Tilgungszinsen, Nebenkosten und Betriebskosten - Einkommen abzügliche eines Freibetrages So bei der Miete wären aber nicht zu berücksichtigen Haushaltsstrom, Warmwasser, Telefon/Inet, Kabelfernsehen. Der schnellste Weg um krankenversichert zu sein, wäre wohl eine Arbeitsaufnahme. Die freiwillige Versicherung kostet ~150€ im Monat, also wäre schon ein Minijob ausreichend. |
|
| ||||
| ||||
| Sofern eure Bedarfsgemeinschaft Anspruch auf ALGII hat, bist du auch krankenversichert. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |