| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Also ich beziehe ALG2, aber da ich im Nov. '11 ein Kind bekommen habe kann ich ja 3 Jahre Elternzeit beanspruchen. Weiß jmd ob man in den 3 Jahren dann sein Abi machen könnte (z.B. an einer Abendschule) ? Ich würde dann ja quasi durch die Elternzeit weiter ALG2 beziehen und trotzdem was tun. Außerdem wäre es günstiger für die Arge, da ich dann eine andere Krankenversicherung nehmen könnte und die weniger zahlen müssten
__________________ Noah ♥ 14.11.2011 Das Beste, was mir je hätte passieren können. |
|
| |||
| |||
| Es gab ferne Zeiten,da war das Beste,das einerm jungen Menschen mit 19 Jahren passieren konnte,daß er eine gute Ausbildung hatte,dann eine Arbeit,sich mit dem Verdienst aus dieser Arbeit nach und nach eine Wohnung eingerichtet hat,dann eine/n Partner/in fand,eventuell erst noch heiratete,um dann erst ein Kind auf die Welt zu bringen. Heute bekommt man, bevor man eine Lebensgrundlage hat,ein Kind,benötigt dann Hilfe vom Staat. Und ob dem Kind,das ungefragt in diese Hartzu IV Welt geboren wurde,das wirklich einen guten Lebensstart ermöglicht,das interessiert niemanden mehr. Traurig. |
|
| |||
| |||
| Abendschule geht immer, die ist ja dafür erfunden worden, nebenberuflich zu besuchen. |
|
| ||||
| ||||
| Ist aber ab dem 4. Semester bafögförderfähig, so dass der Anspruch auf ALG 2 - ungeachtet der fehlenden Verpflichtung zur Arbeitsaufnahme - entfiele. Wer betreut eigentlich das Kind dann abends? Turtle |
|
| ||||
| ||||
| Auch in den fernen Zeiten, von denen Henry schreibt, wurden Kinder geboren, die nicht geplant waren und die Frage der TE an anderer Stelle nach einem Vaterschaftstest deutet doch sehr in diese Richtung. Umso mehr gefällt mir die Signatur. Sehen wir hier doch mal die positive Seite, TE möchte Abi an der Abendschule machen, sich also weiterbilden, anstatt sich hinter ihrem Kind zu verstecken. Hoffentlich wird sie ihre Ausbildung dann genauso zielstrebig angehen. Abgesehen davon, weiss man noch gar nicht, wie es überhaupt nach diesem Vaterschaftstest in Bezug auf Unterhalt für sich und dem Kind weitergeht. Jetzt aber noch edit: wieso nennst du jemanden deinen Freund, wenn er sich erst durch einen Test zu seiner Vaterschaft bekennen will? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grade eben in einem ihrer anderen Threads erfahren. |
|
| ||||
| ||||
| Bist du sicher? Ich hab's nicht gefunden. Aber keine Antwort ist ja oft auch 'ne Antwort. |
|
| ||||
| ||||
| Liegt daran, dass die TE einige Beiträge verfasst hat, die nicht regelkonform waren. Turtle |
|
| ||||
| ||||
| ah, danke, meine positive Grundeinstellung war nach dem Wohnungsthread eh schon etwas geschrumpft - schade. |
|
| |||
| |||
| So, jetzt nochmal alles mit korrekter Groß- und Kleinschreibung: Henry? Ich bin stolz auf mein Kind, aber gut zu wissen, dass du es abtreiben würdest, wenn es aus Versehen passieren würde (Verhütungsmittel sind halt nicht 100% sicher). Und nur weil ich aufgrund von Schwangerschaft und Kind ALG2 beziehe heißt es direkt, dass ich nicht verantwortungsvoll und sowas alles bin? Hat ja seinen Grund, weshalb ich mein Abi in der Elternzeit nachholen möchte Du musst auch bedenken, dass ich im Moment keine Ausbildung machen kann, da ich kein Kind in die Welt setze um es von morgens bis Abends abzugeben.MrSippi? Der Erzeuger ist mein Exfreund. Wie richtig erkannt war der Kleine nicht geplant. Dennoch versuch ich ihm das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten, was zugegebenermaßen nicht leicht ist.
__________________ Noah ♥ 14.11.2011 Das Beste, was mir je hätte passieren können. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |