Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2009, 07:16
Neuer Benutzer

Unglücklich 400 Euro Job kündigen weil Mann Vollzeitstelle gefunden hat und keine Kinderbetreuung

Hallo und einen schönen Tag .
Weiß garnicht wo ich anfangen soll...
Also, wir beziehen seit ca. 6 Wochen Hartz IV.
Vorher ich: Ausbildung, Elterzeit,
mein Partner: Montage in ganz D und europä. Ausland.
Verdienst war ziemlich gut + Eltern und Kindergeld .
Nun ist fast Winter-Baubranche natürlich nichts los, mein Kind 1. Jahr alt geworden-Elterzeit(-geld) vorbei.
Ich bekomme von meiner Berufsausbildung noch Alg I (gaanz wenig), also mussten wir Hartz IV beantragen, leider.
Nun ist es so: wir wollen NICHT vom Jobcenter leben, haben gute Referenzen und haben uns sehr eifrig beworben (was dem Jobcenter gefallen hat ) . Ich habe einige Wochen nach Beendigung meiner Elternzeit gleich eine 400 Euro Stelle gefunden, angenommen, alles supi. Papa hütet das Kind derweil. Nun hat mein Liebster jedoch, viel schneller als erwartet, eine Vollzeitstelle in einem großen bekannten Unternehmen bekommen. Auch super.
ABER: nun haben wir zwar beide Arbeit aber keine Kinderbetreuung! Ich habe sehr viele Absagen von überfüllten Kitas bekommen. Erst nach langem suchen hat sich eine "breitschlagen" lassen, aber erst ab Januar 2010. D.h. ich könnte frühestens ab Ende Januar wieder arbeiten gehen wegen der Eingewöhnungszeit. Was soll ich nun bitte anstellen? Möchte keine Sanktionen bekommen. Kann aber an der Situation nichts ändern. In unseren Familien gehen alle arbeiten. Im Moment bin ich bei meinem AG auf mein Kind krank geschrieben,

bitte helft mir mal auf die Sprünge.
LG Kleine Frau
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 19.11.2009, 07:32
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Zum Amt gehen, erklären! Fehlende Kinderbetreuung ist ein wichtiger Grund.
Bekommt Ihr mit dem neuen Job von Deinem Partner überhaupt noch ALG II? Ansonsten würde sich das ja eh erübrigen.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 19.11.2009, 07:42
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die rasche Antwort. Er hat ca. 1200 Euro raus. Plus Kindergeld sind wir dann bei 1364 Euro. Ob das reicht um raus zu kommen, weiß ich auch nicht genau... Muss dazu sagen, dass er für die ersten 4 Wochen (die seit diesem Montag laufen) kein Geld erhält weil es eine vom Jobcenter bereits abgesegnete "Einarbeitungsphase" ist. Ist wohl neue Mode.
Alt 19.11.2009, 09:26
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Nutze mal den ALG II-Rechner!

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 19.11.2009, 11:36
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von KleineFrau Beitrag anzeigen
Was soll ich nun bitte anstellen?
Such dir doch für die Übergangszeit eine Tagesmutter. Für €400 wirst du ja wohl keine 40 Stunden in der Woche arbeiten müssen. Übrigens vermitteln die Jugendämter auch Tagesmütter.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht