Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 12:49
Neuer Benutzer

Standard 24 Jahre Lebe bei meinen Eltern kann ich einen Antrag stellen?

Hallo erstmal

Bin neu in diesem Forum,hab mich auch schon hier umgesehn,find es echt Klasse dass es hier soviele Menschen gibt die einem Gute Antworten geben zum Thema Hartz4 ect.

So nun zu meiner Frage:

Und zwar Lebe ich mit meinen Eltern in einem Haushalt,bin 24 Jahre habe eine Abgeschlossene Ausbildung,bin nicht mehr über meinen Vater Famileinversichert.Ich beziehe kein Einkommen da Ich bis jetzt von meinem Ersparten gelebt habe.Mein Vater hat ein Einkommen von 1600 Euro Netto.Meine Mum hat kein Einkommen Sie ist Hausfrau.
Mein Vater hat auch für mich immer den Freibetrag für die Krankenkasse bezahlt.Nun kann er dies jedoch nicht mehr.
Meine Frage ist jetzt könnte ich einen Antrag auf Hartz4 stellen oder würde der Abgelehnt da mein Dad für mich aufkommen muss.
Kenn mich damit echt nicht aus.Und das ganze ist auch ziemlich verwirrend und nicht leicht zu verstehn.

ich hoffe ihr könnt mir Helfen mit euren Atworten.

ich bedanke mich schon einmal im Vorraus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.02.2010, 14:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
du bildest mit deinen Eltern eine Bedarfsgemeinschaft. Eigener Antrag geht nicht, nur ihr 3 zusammen und es gibt nur Leistungsansprüche wenn ihr alle zusammen zuwenig Einkommen habt.

Gruß
Enibas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.02.2010, 15:41
Erfahrener Benutzer

Standard @bumhunter

Muss mal ganz doof fragen: Bisher vom Ersparten gelebt, jetzt denkst du Hartz 4. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung. Hast du schon mal daran gedacht, dass es noch eine dritte Möglichkeit gibt als vom Ersparten oder Hartz 4 zu leben?

Nur mal so als Anregung, da du offensichtlich selbst noch nicht darauf gekommen bist.
Alt 01.02.2010, 16:59
Erfahrener Benutzer

Standard Fragen

was für eine Ausbildung
wann wurde sie abgeschlossen
was hast Du für einen Schulabschluß
Alt 02.02.2010, 08:04
Benutzerbild von Wasiss
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Robert83 Beitrag anzeigen
Muss mal ganz doof fragen: Bisher vom Ersparten gelebt, jetzt denkst du Hartz 4. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung. Hast du schon mal daran gedacht, dass es noch eine dritte Möglichkeit gibt als vom Ersparten oder Hartz 4 zu leben?

Nur mal so als Anregung, da du offensichtlich selbst noch nicht darauf gekommen bist.
Ich muss dir mal recht geben, aber nur darin, dass dies eine doofe Frage ist!
Meinst du nicht, das jemand der zuerst sein Erspartes aufbraucht, sich Gedanken um einen Job gemacht hat? Bei solchen Beiträgen bleibt mir echt die Spucke weg.
Alt 02.02.2010, 08:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wasiss Beitrag anzeigen
Meinst du nicht, das jemand der zuerst sein Erspartes aufbraucht, sich Gedanken um einen Job gemacht hat?
Ob dem so ist wissen wir nicht so genau.

Ich habe schon bei vielen Beiträgen dieser Sorte ebenfalls den Eindruck daß hier gelegentlich junge arbeitsfähige Leute ventilieren wie sie für lau über die Runden kommen.

Wenn jemand mit 24 und abgeschlossener Berufsausbildung nur nachfragt wie es eventuell mit Stütze weitergehen könnte wäre schon die Beantwortung der Fragen nach beruflichem Hintergrund und bisheriger Tätigkeit interessant um ihm da weitere Tips zu geben.
Alt 02.02.2010, 08:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mainzerin Beitrag anzeigen
was für eine Ausbildung
wann wurde sie abgeschlossen
was hast Du für einen Schulabschluß

meine Fragen:
Alt 02.02.2010, 08:36
Benutzerbild von Wasiss
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mpumpe Beitrag anzeigen
Ob dem so ist wissen wir nicht so genau.
Mein Reden, es muss aber nicht von vorn herein unterstellt werden

Zitat:
Ich habe schon bei vielen Beiträgen dieser Sorte ebenfalls den Eindruck daß hier gelegentlich junge arbeitsfähige Leute ventilieren wie sie für lau über die Runden kommen.
Keine Frage das es die gibt, es gibt aber auch genügend die sich verzweifelt um eine Arbeit bemühen. Das man heute nach einer Ausbildung nur noch selten übernommen wird macht ihnen das Leben aber nicht leichter.

Zitat:
Wenn jemand mit 24 und abgeschlossener Berufsausbildung nur nachfragt wie es eventuell mit Stütze weitergehen könnte wäre schon die Beantwortung der Fragen nach beruflichem Hintergrund und bisheriger Tätigkeit interessant um ihm da weitere Tips zu geben
Zumindest diese Frage wurde von Robert83 erst gar nicht gestellt, sondern erstmal geurteilt.

Vielleicht sollte man dem TE erstmal eine Chance auf eine Antwort lassen
Alt 02.02.2010, 11:41
Neuer Benutzer

Standard @ All

Hi

Erstmal Danke für die Antworten.Mir ist klar dass hier einige sind die Denken dass Ich so drauf bin auf die Art ohhh cool Hartz4 mach ich mal um vom Staat abzukassieren,gibt ja leider viele davon,so ist es aber nicht bei mir.

Ich bin oder war nicht lange Arbeitslos und hab mich auch umgeschaut nach Arbeit.Was sich heut morgen ausgezahlt hat und ich nun ab Morgen einen Neuen Job antreten kann (Gott sei Dank).

Mir ging es nur darum dass Ich dem Staat nicht gleich auf die Pelle rücken wollte sondern versuchte auf eigene Initiative einen Job zu finden.Und da ich noch Erspartes hatte,dachte Ich brauch Ich das erstmal auf.

Mir ging es nur darum dass wenn sich des jetzt alles länger hingezogen hätte,ich nicht von meinem Dad verlangen wollte dass er mich Durchfüttert oder meine Krankenversicherung zahlt.

Ach noch zu den Fragen von Mainzerin:

Ausbildung: Fachkraft für Brief und Frachtverkehr
Schulabschluß: Durch die Ausbildung ist es jetzt ein Kaufmännischer Abschluß
Beendet am. September 2009

Ich danke euch trotzdem für die Antworten,ist wirklich ein gutes Forum hier.

Greetz
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht