| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo erstmal Bin neu in diesem Forum,hab mich auch schon hier umgesehn,find es echt Klasse dass es hier soviele Menschen gibt die einem Gute Antworten geben zum Thema Hartz4 ect. ![]() So nun zu meiner Frage: Und zwar Lebe ich mit meinen Eltern in einem Haushalt,bin 24 Jahre habe eine Abgeschlossene Ausbildung,bin nicht mehr über meinen Vater Famileinversichert.Ich beziehe kein Einkommen da Ich bis jetzt von meinem Ersparten gelebt habe.Mein Vater hat ein Einkommen von 1600 Euro Netto.Meine Mum hat kein Einkommen Sie ist Hausfrau. Mein Vater hat auch für mich immer den Freibetrag für die Krankenkasse bezahlt.Nun kann er dies jedoch nicht mehr. Meine Frage ist jetzt könnte ich einen Antrag auf Hartz4 stellen oder würde der Abgelehnt da mein Dad für mich aufkommen muss. Kenn mich damit echt nicht aus.Und das ganze ist auch ziemlich verwirrend und nicht leicht zu verstehn. ich hoffe ihr könnt mir Helfen mit euren Atworten. ich bedanke mich schon einmal im Vorraus |
|
| |||
| |||
| Hallo, du bildest mit deinen Eltern eine Bedarfsgemeinschaft. Eigener Antrag geht nicht, nur ihr 3 zusammen und es gibt nur Leistungsansprüche wenn ihr alle zusammen zuwenig Einkommen habt. Gruß Enibas |
|
| |||
| |||
| Muss mal ganz doof fragen: Bisher vom Ersparten gelebt, jetzt denkst du Hartz 4. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung. Hast du schon mal daran gedacht, dass es noch eine dritte Möglichkeit gibt als vom Ersparten oder Hartz 4 zu leben? Nur mal so als Anregung, da du offensichtlich selbst noch nicht darauf gekommen bist. |
|
| |||
| |||
| was für eine Ausbildung wann wurde sie abgeschlossen was hast Du für einen Schulabschluß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Meinst du nicht, das jemand der zuerst sein Erspartes aufbraucht, sich Gedanken um einen Job gemacht hat? Bei solchen Beiträgen bleibt mir echt die Spucke weg. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich habe schon bei vielen Beiträgen dieser Sorte ebenfalls den Eindruck daß hier gelegentlich junge arbeitsfähige Leute ventilieren wie sie für lau über die Runden kommen. Wenn jemand mit 24 und abgeschlossener Berufsausbildung nur nachfragt wie es eventuell mit Stütze weitergehen könnte wäre schon die Beantwortung der Fragen nach beruflichem Hintergrund und bisheriger Tätigkeit interessant um ihm da weitere Tips zu geben. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
meine Fragen: |
|
| ||||
| ||||
| Mein Reden, es muss aber nicht von vorn herein unterstellt werden Zitat:
Zitat:
Vielleicht sollte man dem TE erstmal eine Chance auf eine Antwort lassen |
|
| |||
| |||
| Hi Erstmal Danke für die Antworten.Mir ist klar dass hier einige sind die Denken dass Ich so drauf bin auf die Art ohhh cool Hartz4 mach ich mal um vom Staat abzukassieren,gibt ja leider viele davon,so ist es aber nicht bei mir. Ich bin oder war nicht lange Arbeitslos und hab mich auch umgeschaut nach Arbeit.Was sich heut morgen ausgezahlt hat und ich nun ab Morgen einen Neuen Job antreten kann (Gott sei Dank). Mir ging es nur darum dass Ich dem Staat nicht gleich auf die Pelle rücken wollte sondern versuchte auf eigene Initiative einen Job zu finden.Und da ich noch Erspartes hatte,dachte Ich brauch Ich das erstmal auf. Mir ging es nur darum dass wenn sich des jetzt alles länger hingezogen hätte,ich nicht von meinem Dad verlangen wollte dass er mich Durchfüttert oder meine Krankenversicherung zahlt. Ach noch zu den Fragen von Mainzerin: Ausbildung: Fachkraft für Brief und Frachtverkehr Schulabschluß: Durch die Ausbildung ist es jetzt ein Kaufmännischer Abschluß Beendet am. September 2009 Ich danke euch trotzdem für die Antworten,ist wirklich ein gutes Forum hier. Greetz |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |