Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010, 21:17
Neuer Benutzer

Standard 23 Jahre alt, Stress mit Eltern, Bitte um Ratschläge

Hallo Leute
Mein Name ist Stefan und bin 23 Jahre alt (fast 24 Jahre alt)

Ich schreibe zum ersten Mal in solch einem Forum, um euch um Ratschläge zu bitten.Denn die Suche hat mir nichts erbracht (oder ich habe falsch gesucht) und Goggle auch. Bin mir auch nicht sicher, ob ich in den richtigen Bereich geschrieben habe.

Auch weiß ich nicht, welches Amt für mich zuständig ist in meinem Alter.

Meine derzeitige Situation beschreibe ich mal: (keinesfalls nutze ich das aus, um kostenlos an eine eigene Wohnung zu kommen.)

In letzter Zeit komme ich immer weniger mit meinem Eltern zurecht. Oft gibt es Streitereien, wo schon so teilweise was an Gegenständen kaputt gegangen ist. Auch drohen sie mir oft mit Rauswurf aus dem Haus. (Meinem älteren Bruder haben meine Eltern auch rausgeworfen, daher hab ich schon Sorge eventuell bald die nächste Zeit irgenwo unter eine Brücke schlafen zu müssen.) Ich hab mich auch früher schon deswegen selbst verletzt, auch hab ich Sorge wieder in diese Sache rein zu rutschen, weil ich anders nicht so mit klar kommen kann. Auch ziehe ich mich viel vor dem Computer zurück und rede kaum noch mit meinem Eltern aus Angst, dass es eh wieder in Streit eskaliert. Deswegen neige ich schon überwiegend zur Internetsucht wegen dem vielen Stress.

Auch habe ich schwere Kontaktschwierigkeiten (so wie es mein Berufsberater gesagt hat und ich auch eine Ausbildung zum Sozialassistent abgebrochen habe), weswegen ich auch sehr wenige Freunde habe (auch deswegen auch keine Möglichkeit habe, bei denen unterzukommen). Auch können meine Verwandten mir nicht helfen.

Zurzeit mache ich eine Einstiegsqualifikation und dann (wenn ich die EQ schaffe) eine Ausbildung beginne, allerdings hab ich auch Angst, dass ich die EQ wegen den Stress daheim gar nicht schaffe bzw. die Stelle verliere, weil der Stress sich manchmal schon bemerkbar macht.

Ich möchte auch nur zweitrangig in einer eigene Wohnung, sondern eher in einer betreuten Wohngruppe oder -gemeinschaft, wenn es so was gibt, weil ich denke, dass das mir mehr helfen wird als eine eigene Wohnung.

Ich hoffe, ihr könnt mir gute Ratschläge geben.

Vielen Dank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.02.2010, 22:23
Benutzerbild von edy
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Stefan.

wie ich aus deinem Beitrag lesen kann,geht es dir nicht nur um eine

eigene Wohnung oder um irgend welches Geld.

Ich würde dir vorschlagen,wende dich mal an die CARITAS in deinem

Wohnbezirk/Stadt/Gemeinde.

Die helfen dir weiter ( das ganze ist kostenlos).

Vielleicht brauchst du nur mal einen kompotenten Gesprächspartner.----

meinem Sohn hat dies viel gebracht.

lg
edy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht