| |
| |||||||
| Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hi, ich bin 23 jahre alt und war/bin knapp 4 jahre selbstständig, meine eltern haben sich auf kredit ein haus gekauft und meine selbstständigkeit läuft mieß, jetzt ist die frage wie ich etwas geld bekomme!? da ich dazu noch verschuldet bin. ich war heute bei der ARGE die meinten nur das meine eltern bis zu meinem 25 für mich sorgen müssen, und das sie zuviel verdienen. aber was zum teufel hab ich mit meinen eltern zutun? die verlangen sogar miete von mir. und genau da is das problem ich bin finanziel am arsch. hat jemand hilfe ein zaubergesetz das mir wenigstens 100 euro für essen trinken bringt oder so? und wie meldet man privat insolvenz an? und kriegt man danach lebensunterhaltsgeld? oder tritt der fall auch dort in kraft "eltern haften für ihre kinder"? mfg Pat. pls help (keine schule, kein abschluss, nur kenntnise in der selbstständigkeit / IT) |
|
| ||||
| ||||
| Bis du 25 bist, sind deine Eltern zuständig, das wurde dir doch schon gesagt und das ist so korrekt. Solltest du zu dem Zeitpunkt noch in Ausbildung sein oder gehen, dann sogar darüber hinaus. Eine Selbständigkeit ohne Schul- oder Berufsabschluss anzufangen: Was hast du dir dabei gedacht? Wahrscheinlich gar nix. Hobby zum Beruf zu machen, dazu bedarf es mehr als nur Hobbywissen. Das war doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wie du in Privatinsolvenz gehen kannst, da helfen dir sicherlich die Schuldnerberatungsstellen vor Ort weiter. Ansonsten bleibt es dabei, dass in erster Linie deine Eltern deinen Lebensunterhalt sichern müssen. Melde deine Selbständigkeit ab und melde dich arbeitslos und ausbildungssuchend und schau, wie man dir bei der Agentur für Arbeit mit einer Ausbildungsstelle weiterhelfen kann, damit du irgendwann mal auf einen grünen Zweig kommst. Turtle |
|
| |||
| |||
| Hi, die ARGE hat recht. Bis Du 25 bist, bildest Du mit Deinen Eltern eine Bedarfsgemeinschaft. Ich nehme mal an, Du hast keine abgeschlossenen Wohnung im Haus der Eltern, für die Du Miete zahlst? Und nein, da gibt´s kein "Zaubergesetz" und auch nach einer Privat-Inso. gilt die U25-Regel. Caesar |
|
| |||
| |||
| doch geschlossene wohnung mit miete. hobbywissen, naja referenzen hab ich, hab firmen vor datenverlusten gerettet groß konzerne in polen. viele meiner projekte haben viele besucher angelockt (online) aber kein profit geschlagen. der nächste schritt wurde halt nie supporter oder die server sind unter der last zusammen gekracht und da kein geld war einstellen die not. und wenn man sich ins e commorce mit import schmeißt sind die steuern höcher als der warenwert. dann is man über mediamarkt preisen und da kauft auch keiner. also sogar mit ausbildung kriegste das nich hin mit der selbstständigkeit, nur mit guten kontakten. und nem top voller glück aber schade danke dann werd ich halt obtachlos. ThX |
|
| ||||
| ||||
| Oh, gibts die Sätze auch in verständlichem Deutsch? Sorry, aber damit verfestigst du doch nur den Eindruck, dass da -außer ggf. dem handwerklichen- nichts da ist um eine Selbständigkeit zu betreiben. Nochmal: deine Eltern sind dir unterhaltsverpflichtet, war ja nett von dir, sie zu entlasten und selbst zu arbeiten, aber jetzt werden sie ran müssen. Such dir eine Ausbildung und fertig. Turtle |
|
| |||
| |||
| du kritisierst mein deutsch? das ist doch lächerlich. und ggf genau handwerkliches kommt nicht in fragen. da kann ich mich nur selbst verletzten... ich kann coden,designen,SEO (marketing), und verkaufen, ohne kaufmännische ausbildung. man verkauft jemanden was. und hats verkauft. simple welt, vielleicht verkompliziert. aber das du dich noch über mich lustig machst finde ich sehr nett. Dafür gibts 10Punkte von mir für dich |
|
| ||||
| ||||
| Stimmt, dein Deutsch ist lächerlich. Zitat:
Turtle |
|
| |||
| |||
| Ich verkaufe auch jemandem was, als simpe Welt hab ich das bisher nicht empfunden und ohne kaufmännische Ausbildung/Kenntnisse eine Selbstständigkeit - tut mir leid, das nenn ich grenzenlos blauäugig und die ja vorhandenen roten Zahlen sprechen ja da eine sehr deutliche Sprache. |
|
| |||
| |||
| "der nächste schritt wurde halt nie supporte"t" oder die server sind unter der last zusammen gekracht. Und da kein geld. war einstellen die not.(-"lösung" wenns gedichtet nicht geht) die roten zahlen kommen daher, das mann den lebensstandart nicht mehr wahren kann. nicht von schlechter führung. |
|
| ||||
| ||||
| Der Satz wird auch durch deine Punkte nicht lesbarer. Welchen Lebensstandard braucht man(n) denn als 23jähriger? Geht es dir um einfache Lebensmittel oder geht dir der Beluga-Kaviar aus?Letztendlich ist es deine Sache. Deine Frage war, ob es vom Staat was gibt. Nein, gibt es nicht. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |