Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2010, 19:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Quistis_Trepe Beitrag anzeigen
Wenn man eventuelle Hintergründe nicht kennt, sollte man sich das Schubladendenken einfach mal sparen.
Der einzige Hinderungsgrund, gar nicht zu arbeiten, ist Erwerbsunfähigkeit. Und dann gibts kein ALg II sondern Grundsicherung nach SGB XII.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.03.2010, 19:19
Neuer Benutzer

Standard Unmöglich.....

....wie hier Menschen abgekanzelt werden, die einen konkreten Plan beschreiben, Mittlere Reife und Abitur nachzumachen sowie hinterher eine solide Ausbildung.
Ein guter Schulabschluß und ein Beruf/ Studium ist ja wohl die beste Art und Weise, von Hartz 4 wegzukommen. Außerdem spricht sie davon, sich ev. mit einem 400 Euro Job das Schulgeld selber zu verdienen. Was bitte spricht gegen einen solchen Plan??? Daß die Eltern in Hartz4 sitzen, aus welchen Gründen auch immer, ihr kennt sie nicht und das geht euch auch nix an, bedeutet doch nicht, daß sie das als "Lebensmodell" übernommen hat - ihr Plan spricht doch das Gegenteil aus. Und was wird dann hier ein Affentanz veranstaltet, der schon an Trolling erinnert, ihr solltet das Forum umbenennen, nicht SozialHILFE24.de sondern HERUNTERMACHE.de, bei manchen Kommentaren paßt das echt besser.
Übrigens. Ich hab mit meinem Fernstudium auch angefangen, als ich noch Hartz4-Empfänger war, seltsamerweise hat man mir als älterer Person immer Mut gemacht damit - ich sehe gar nicht ein, daß diesem Mädel hier symbolisch der Kopf abgeschlagen wird.
Unmöglich.
Ruby
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.03.2010, 19:31
Benutzerbild von grünspan
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Robert83 Beitrag anzeigen
..... und wollen es vermutlich auch bleiben.
@ Robert83..
Alt 12.03.2010, 19:39
Neuer Benutzer

Standard

hi,
um mal auf die anfänglichen Fragen zurückzukommen:
-BAB bei Ausbildung ist immer vorrangig. Da du schreibst, dass du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst und diese ALGII beziehen, ist ein BAB-Bezug wahrscheinlich. Es gibt im Internet BaB- Rechner.

-Abendschule ist möglich. Aber du würdest weiterhin in der Arbeitsvermittlung sein, d.h. auch Maßnahmen zur Eingliederung in Ausbildung/ Arbeit annehmen. Warum versuchst du nicht, an einer normalen Vollzeitschule/ Berufsschule das Abitur/ Fachabi zu machen? GGfs könnte dann zumindest teilweise BaföG- Anspruch bestehen (auch vorrangig)

-einige Berufsschulen bieten auch an, dass man, wenn man in dualer Ausbildung ist, Zusatzunterricht wahrnehmen kann. Dann hat man, bei bestehen zusätzlicher Prüfungen, das Fachabi am Ende mit in der Tasche.

Ich würde dir dringend raten, dich noch mal mit der Berufsberatung in Verbindung zu setzen, um zu klären, welche Möglichkeiten du vor Ort/ in der Region hast.

Viel Erfolg!!
Alt 12.03.2010, 20:09
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Zitat:
Und was wird dann hier ein Affentanz veranstaltet, der schon an Trolling erinnert, ihr solltet das Forum umbenennen, nicht SozialHILFE24.de sondern HERUNTERMACHE.de, bei manchen Kommentaren paßt das echt besser.
Was soll das bitte?! Wieso sollte das Forum wegen Aussagen einzelner User umbenannt werden?! DAS finde ich "unmöglich"!

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 12.03.2010, 20:54
Gesperrt

Standard

Da ist die liebe Quistis_Trepe 20 Jahre alt geworden und macht endlich mal das, was andere mit 16 Jahren machen - einen Mittleren Schulabschluss.
Es ist kein 2. Bildungsweg, da sie weder eine Ausbildung noch eine längere Berufstätigkeit vorzuweisen hat.
Hier kommt es mir wieder so vor, als sei die angebliche "Bildung" ein Selbstzweck geworden, noch ein Schulabschluss und noch einer und noch einer, schön finanziert, aber mit einem Schulabschluss dann einmal etwas anfangen, zu arbeiten, Geld verdienen, das wäre doch zu mühsam, da müsste man das bequeme Leben aufgeben.

Alt 12.03.2010, 21:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
Was soll das bitte?! Wieso sollte das Forum wegen Aussagen einzelner User umbenannt werden?! DAS finde ich "unmöglich"!

einzelner User....

Wie würdest du dann das Posting der Moderatorin ALIDA bewerten, die sicherlich weiß, das Lebensläufe nicht immer gradlinig sind, das Engagement der TE nicht unbedingt "normal", sondern vorbildlich und trotzdem schreit: "geh mal arbeiten..."

trotz der fehlenden Stellen und obwohl von ALLEN betont wird, dass nur Bildung zu einer Verbesserung der Chancen führt

Zitat:
Zitat von alida Beitrag anzeigen
Da ist die liebe Quistis_Trepe 20 Jahre alt geworden und macht endlich mal das, was andere mit 16 Jahren machen - einen Mittleren Schulabschluss.
Es ist kein 2. Bildungsweg, da sie weder eine Ausbildung noch eine längere Berufstätigkeit vorzuweisen hat.
Hier kommt es mir wieder so vor, als sei die angebliche "Bildung" ein Selbstzweck geworden, noch ein Schulabschluss und noch einer und noch einer, schön finanziert, aber mit einem Schulabschluss dann einmal etwas anfangen, zu arbeiten, Geld verdienen, das wäre doch zu mühsam, da müsste man das bequeme Leben aufgeben.

also ICH finde das -erst recht für einen Moderator -übergriffig, abwertend, völlig daneben..
Alt 12.03.2010, 21:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von alida Beitrag anzeigen
Diese Schlußfolgerung klingt plausibel.

Schließlich hat die TE angabengemäß noch nie gearbeitet und es stellt sich die Frage was sie eigentlich seit ihrer Schulzeit gemacht hat denn dort gibt es bisher ja auch noch keinen Abschluß.
Alt 12.03.2010, 22:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Quistis_Trepe Beitrag anzeigen
Hallo,

Meine Fragen:

Welche Ansprüche habe ich bei der Kombination aus Ausbildung + Abi per Fernstudium? Steht mir weiterhin Hartz IV zu? (Die Ausbildungsvergütung wird kaum Kosten für Wohnung und Lebensmittel etc. decken)

Im Falle von Möglichkeit 2, bekomme ich dann ganz normal Hartz IV wie bisher?

Noch etwas: Kann man eigentlich für das Fernstudium - es ist ja eine Weiterbildungsmaßnahme o.ä. - Bildungsförderung etc. erhalten?

Wie sieht es aus mit Kindergeld? Habe ich weiterhin Anspruch bei Möglichkeit a) b)?

Vielen Dank!

Quistis stellt Fragen, bekommt aber kaum Antworten, sondern -sogar vom Moderator -Vorhaltungen STATT Antworten....

und Herr Pumpe lobt diese Schlussfolgerungen...

Da läuft doch was falsch!!!!

Und dann sollen nicht bei anderen User hier die Eindrücke entstehen liebe Mandy als Junioradmin, daß hier vordergründig nicht geholfen sondern bewertet wird???????????????????????????????????????????

Und zwar durchweg NEGATIV
Alt 13.03.2010, 09:18
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

@grünspan:

von Dir konnte ich auch noch nichts lesen, was der TE geholfen hätte. Du bist nur am palawern und bläst bei jedem Anlass (auch in anderen Threads) direkt mit in das Horn, dass dieses Forum hier mies sei.

Komm doch einfach nicht her, wenn es hier so unerträglich ist!

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht