Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 16:48
Neuer Benutzer

Unglücklich 19, wohne zs. mit meiner Mutter - wie ist es mit einer eigener Wohnung?!

Hallo,

ich bin neu hier, und bitte um Rat.
Wie schon erwähnt bin ich 19 Jahre alt und wohne mit meiner Mutter zusammen. Da wir seit LÄNGEREM starke Probleme haben, uns streiten, anschreien, "prügeln", sie mir meinen Haustürschlüssel abgenommen hat und mich "rausgeschmissen" hat - suche ich eine eigene Wohnung bzw. recherchiere, ob dies überhaupt möglich ist!?! Zurzeit gehe ich zur Schule (Berufskolleg - Fachabitur, noch 1 1/2 Jahre). Danach habe ich die Möglichkeit zu studieren. Aber in meiner "jetzigen Situation" denke ich nicht daran zu studieren, sondern strebe daher eher eine Ausbildung an. Wie dem auch sei. Laut eigener Aussage meiner Mutter, ich zitiere:"Such dir eine eigene Wohnung, ich möchte dass du ausziehst, ist mir egal wie du es machst" - soll ich ausziehen. Auf Grund meiner finanziellen Lage, kann ich das nicht so einfach, wie sie es sich vorstellt. Für meine schule muss ich ein 1-jähriges Praktikum machen (welches im Juni2010 vorbei ist) In diesem Praktikum, bekomme ich 150 €. Ab Juni habe ich "gar nichts" mehr. Bis vor kurzem hatte ich einen Nebenjob auf 400 euro Basis. Da dieses Geschäft leider nun geschlossen hat, habe ich auch diesen Job nicht mehr und bin auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung um irgendwie mein "Taschengeld" einzutreiben. Denn mein Kindergeld gibt meine Mutter mir nun auch nicht mehr und ich darf "gucken wie ich klarkomme". Zurzeit schlafe ich bei meinem Vater (Den ich noch nicht all zu lange kenne) oder bei einem Freund. Aber auf Dauer ist das eben auch nicht das Wahre, denn "Zuhause" fühlt man sich da nicht.
Meine Frage also:
Wie kann ich es schaffen, Zuhause auszuziehen - in eine eigene Wohnung?! Ist das überhaupt möglich? Werde ich unterstützt?! Oder muss ich tatsächlich solange aushalten, bis ich eine Ausbildung habe?? - (obwohl es dann ja nicht einfacher ist)
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und hat positive Nachrichten für mich :-)

Liebe Grüße, der kleine Hase
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.03.2010, 20:13
Benutzerbild von HARKE
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen

in deiner situation < 25 Jahre, sind deine eltern für dich zuständig - unterhalt und auch das kindergeld usw.

HARKE
Alt 08.03.2010, 07:06
Benutzerbild von gfr
gfr gfr ist offline
Moderator

Standard

Ach Harke, die gesetzliche Regelung wird ihr nicht wirklich helfen

@kleiner Hase
Wende Dich mal an das Jugendamt Deiner Stadt und erkläre da mal Deine Situation. Dort findest Du garantiert kompetente Ansprechpartner, die Dir bei der Lösung Deines Problems helfen können.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 11.03.2010, 19:12
Gesperrt

Standard

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Vater, bei dem ich gewohnt habe. Es war sehr anstrengend, die ganzen Termine bei der ARGE, das ständige Abwimmeln, immer wieder wurden mir meine Hoffnungen genommen - Zitat eines ARGE Mitarbeiters: "Mein Sohn geht auch arbeiten. Müssen Sie halt auch." Ja, klar, ohne Abschluss, Ausbildung und in der Situation... Egal. Ich denke, wenn dir deine Mutter das Leben so schwer macht, solltest du das dringend jemandem sagen. Ich musste damals bei der U25-Stelle eine Stellungnahme schreiben. Deine Mutter wird sich danach ebenfalls dazu äussern müssen. Bei mir hat es sehr lange, mehrere Monate, gedauert, bis endlich alles glatt lief. Zudem musst du dann natürlich noch eine eigene Wohnung finden, die bezahlbar ist.
Ich wünsch dir viel Glück!

Quistis
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eigene wohnung, u25

Themen-Optionen
Ansicht