Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 08:59
Neuer Benutzer

Standard 18 Jahre,in Schulausbildung ,schon eigene Wohnung,bald pleite

hi,wollte hier erstmal alle recht nett grüssen und dann direct mal zu meiner Frage kommen.Ehrlich gesagt wusste ich auch nicht wirklich,in welche Rubrik das kommt,deshalb fang ich mal an:Bin 18Jahre jung,lebe seit knapp einem Jahr in ner eigenen Wohnung(private Probleme zuhaus)und bin momentan dabei meine mittlere Reife mit quali zu machen bei einer Fernschule.Arbeit oder Ausbildung habe ich daher noch nicht.Jetzt meine fage dazu,was kann ich beantragen,steht mir ausser das Kindergeld von 170€ überhaupt irgendetwas an Förderung zu(bei 220€ Kaltmiete+einzurechnenden Lebensunterhalt sind 170 garnix)dazu kommt das mein "Erspartes" wenn es so weitergeht,in knapp 3-4Monaten aufgebraucht ist.Am besten wärs wenn ich mit der Förderung nach Abzug der Mitte ungefähr jeden Monat auf null komme(soll heissen weder plus noch minus aufm Konto)
Naja freu mich über alle antworten

mfg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 09.03.2010, 09:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Von was lebst du, wer bezahlt dir die Wohnung jetzt?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.03.2010, 14:00
Neuer Benutzer

Standard

wohnung zahl ich,bekomme momentan nur Kindergeld,bezahl halt vom Erspartem,wollte wiesen auf was ich den Theoretisch ein anspruch hätte,nur bafög oder noch was andres
mfg
Alt 10.03.2010, 15:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Bis zur ersten abgeschlossenen Berufsausbildung sind deine Eltern für deinen Unterhalt zuständig.
Da gibts jetzt nicht einfach ALGII,
da ist Elternunterhalt vorrangig.
Alt 10.03.2010, 16:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du dir eine Wohnung genommen hast wirst du sicherlich die Finanzierung bedacht haben.

Dazu gehört natürlich zunächst wie Nachtvogel schreibt die Unterhaltspflicht der Eltern zu prüfen.

Allerdings brauchen dir die Eltern ohne schwerwiegenden Gründe keine Wohnung zu bezahlen sondern es reicht dir Kost und Logis im Elternhaus zu bieten. Dann wäre die Wohnung dein eigenes Luxusproblem.

Als zweites solltest du checken ob Bafög infrage kommt, aber viel Hoffnungen kann ich da dir nicht machen, im Normalfall ist der Erwerb der Mittleren Reife als allgemeinbildender Schulabschluß nicht bafögfähig.
Alt 10.03.2010, 17:28
Gesperrt

Standard

Fernschule -> kein BAföG, das ist nebem einem Beruf gedacht.
Also jobben!
Alt 10.03.2010, 20:58
Neuer Benutzer

Standard

alles klar,hab noch gekuckt bafög ers nach 6monaten bei Fern-Schule,dafür inwie 50eurs mehr oderso,stand aufjedenfall aufder site von ILS

thx für die antworten
Alt 10.03.2010, 21:16
Gesperrt

Standard

Bei Mittlerer Reife?
Dass es fürs Abitur bei der ILS BAföG geben kann, ist mir bekannt, aber für Realschulabschluss...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht