Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4: U 25

Hartz IV 4: U 25 Junge Menschen unter 25 Jahren sind von Hartz IV bzw. ALG II in besonderer Weise betroffen. Fragen zur U 25 Thematik hier stellen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 12:04
Neuer Benutzer

Standard 110% Sanktion, Kein Darlin, Strom evtl. Gespert

Hi ich steht voll in der Kacke

ich fange mal an ich hab damals einen Termin versäumt hatte dann eine Sanktion von 10%, dann gings weiter mir wurde dazu damals ein stellen Angebot mitgeschickt das ich (klinkt blöd nicht entdeckt habe) war angehängt,hab mich nämlich gleich ans Tel. geschmissen und das mit dem Termin abzuklären hat aber nicht mehr gebracht naja hab denn Brief dann weg gelegt und nicht mehr auf weitere Seiten geschaut, dann kam der Brief warum ich mich nicht beworben habe... und ich wusste von gar nichts bis ich den Ordner raus geholt habe und alles noch mal angesehen habe und da war er -.- ich weiß is echt blöd und hätte nicht sein müssen, aber das kommt jetzt absolut im falschen Moment jetzt bekomme ich ein schreiben von den Stadtwerken das der Strom am 20.1 gesperrt wird.
jetzt hab ich rum telefoniert hab versucht denn Termin raus zu ziehen geht aber nicht. Hotline von der Agentur.f.Arbeit angerufen die meinten ich soll Darlehn beantragen. bin ich gleich zur arge gefahren jetzt sagt die eine an der Information das machen die nicht beim Strom wenn ich das nicht zum heizen brauch. bin ich runter gegagen und hab da in so nem zimmer angerufen bei denen die Frau meinte ja da sind sie richtig also bin ich wieder hoch ^^ jetzt ist das Problem ich hab ne Sanktion und da gibs kein Darlehn ums verrecken nicht, sie sagt ich muss zum Sozialamt ich da hin gefahren und es war "ZU" hab ich halt da angerufen und mich zum zuständigen Berater verbinden lassen, er sagt das er nicht machen kann wenn ich ne Sanktion habe, da hab ich keine chance. ich hab schon Widerspruch eingelegt gegen die Sanktion aber noch keine Entscheidung die kommt erst evtl. MO. oder DI. und am MI ist letzter tag sonst stocken-duster.
die Stromrechnung beleuft sich auf 530€ -.-

was kann ich jetzt machen ? geht da wirklich nichts ? egal wie schwer es ist ????irgentwas wäre schonmal gut und ist das mit der sanktion wirklich gleich so hart ? 100% volle kanne ?
mein Alter ist 19

Gruß Onkelz
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.01.2010, 12:26
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Die Sanktion bei U25jährigen beträgt 100% der Regelleistung, korrekt. Was das allerdings mit deinen Stromschulden zu tun haben soll, kann ich nicht erkennen. Auch nicht, was dir ein Widerspruch gegen die Sanktion helfen soll, wenn du dich wirklich nicht beworben hast.

Wie sind denn die Stromschulden entstanden (fallst du es noch nicht weißt: wenn man seine monatlichen Raten zahlt, wird ganz selten eingestellt ) und wie hoch sind sie? Wenn du allein lebst, könnte es durchaus sein, dass man dir nichts gewährt. Eine besondere Notsituation liegt da vor, wo z. B. minderjährige Kinder mitbetroffen wären.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.01.2010, 12:34
Neuer Benutzer

Standard

ich hab dennen bei der arge natürlich nicht gesagt das ich das nicht gesehn habe, hab den schon nen Grund genannt das war aber für die nicht Grund genug... ich hab nen sehr hohen Strom verbrauch und nach der Abrechnung ging alles berg ab hab noch 6 weitere raten zu zahlen hab das einfach nicht mehr hin bekommen, gehört warm Wasser auch zum Lebensstandard ? was einem zusteht ? weil das warm Wasser geht über den Strom (Durchlauferhitzer) wenn ich einfach nur diese Sanktion weg gekommen könnte
also es ist eine Notsituation, hab nämlich ein Terrarium und dann ist mein Tierchen hobs, ich weiß jetzt sagen viele wie auch die bei der arge-.- das hätte ich mir vorher überlegen sollen aber das habe ich nicht erst seit paar tagen sondern schon über Jahre wo bei mir noch alles im Lot war
Alt 15.01.2010, 12:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Tierchen wird die Arge wohl eher nicht als Notsituation sehen. Man muß sich teure Hobbies halt auch leisten können. Selbst wenn die Arge jetzt ein Darlehen geben würde, würde es wohl nicht lange dauern und Du stehst mit den nächsten Rückständen da.

Warmwasser wird wie Strom zusammen mit dem Regelsatz ausgezahlt.

Daß eine Sanktion droht, wenn Du Deinen Pflichten nicht nachkommst, war Dir bekannt. Bei 110 % mußt Du ja schon mindestens zwei mal nicht mitgewirkt haben.
Alt 15.01.2010, 12:53
Neuer Benutzer

Standard

naja wenn man davor gut sein geld verdient und dann arbeitslos wird damit muss man zwar rechnen aber immer noch kein Grund sich die Tiere nicht anzuschaffen nur mal was dazwischen kommen könnte. es geht schon wieder mal berg auf nur jetzt bin ich unter tage -.-
aber gibt es nichts anderes auser die arge ? was man machen kann ?
Alt 15.01.2010, 13:40
Benutzerbild von Mammut68
Erfahrener Benutzer

Standard

Stell Dein Tierchen bei einem Kumpel unter oder gib es in einem Fachgeschäft oder im Tierheim ab.
Alt 15.01.2010, 14:06
Neuer Benutzer

Standard

? also unterbringen geht nicht das Terrarium ist 3m auf 2m, hergeben werde ich es niemals auch wenn ich mir den strom klaun muss ist mir egal man gibt doch nicht einfach so sein tier her
warum gehn ihr davon aus das der strom aus geht kann ich da wirklich nichts mehr machen
Alt 15.01.2010, 15:20
Benutzerbild von Mammut68
Erfahrener Benutzer

Standard

Von ganz weg geben habe ich nichts gesagt: Ich meinte, schau, dass Du Dein Tierchen irgendwo untergestellt bekommst.

(Und glaub ja nicht, dass das Tierchen als Aurede durchgeht, wenn Du beim Stehlen erwischt wirst.)
Alt 15.01.2010, 16:50
Neuer Benutzer

Standard

das war auch nur Ironisch gemacht noch 4 tage das wird knapp man 530 € auf die schnelle auftreiben das wird ein Batzen Arbeit
danke schonmal
wenn das erledigt ist gehts an meine Ratenzahlungen das ich entlich mal auf nen grünen zeig komme
Alt 15.01.2010, 17:16
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Ich weiß nicht, ob das alles ironisch gemeint ist. Da schaut bei dir schon ein ganz schönes Stück Unrechtsbewusstsein durch!

Zitat:
ich hab dennen bei der arge natürlich nicht gesagt das ich das nicht gesehn habe, hab den schon nen Grund genannt das war aber für die nicht Grund genug..
Soll heißen: du hast gelogen um weiterhin Leistungen beziehen zu können. Das nennt sich BETRUG!

Zitat:
auch wenn ich mir den strom klaun muss ist mir egal
kommentarlos

Und komm nicht mit "vorher gut Geld verdient". Du bist gerade mal 19. Wenn man gut verdient hat, dann bekommt man noch ein Jahr lang gutes ALG 1, bei dem man kein ALG 2 braucht. Nach deiner Rechnung müsstest du dann im Kindesalter angefangen haben mit arbeiten oder wie? Denn wenn ich rechne: Jetzt bist du 19 und bekommst schon ne Weile ALG 2, also sagen wir mal ab 18, davor 1 Jahr ALG 1, also 17, davor "gute Arbeit, guter Lohn" sagen wir mal 2 Jahre, da sind wir bei 15, davor Ausbildung -nochmal 3 Jahre, sind wir bei 12 Jahren. Ich kenne niemanden, der mit 12 eine Ausbildung gemacht hat. Geht rein rechtlich in Deutschland nicht.

Und dein "Tierchen", welches u. U. der Grund des hohen Stromverbrauches ist, das interessiert nun wirklich nicht. Du bist ein erwachsener Mensch, du musst mit dem dir zustehenden Geld wirtschaften. Wenn du weißt, dass du ein stromkostenintensives Hobby betreibst, dann musst du dir halt monatlich Geld zur Seite legen für dieses Hobby, damit du die Nachzahlung an Strom abgelten kannst. Dann muss man fürs Hobby halt auf Party, Zigaretten, Alk usw. verzichten und etwas mehr Nudeln mit Ketchup essen. Das ist dein eigenes Leben, für das du in der Verantwortung stehst. Fange mal an und wach auf!

Vielleicht regt ja mal so eine Stromabstellung was an im Oberstübchen. So in Richtung "Gehe zu den Terminen vom Amt und bewerbe dich selbst und auf die Vorschläge der Behörde.". Wäre echt wünschenswert. Manchmal lernen die Leute sowas erst, wenn das Kind mal richtig in den Brunnen gefallen ist. Der Staat ist doch nicht die Melkkuh für alles. Du hast dich in die Scheiße geritten und jetzt erwartest du, dass dir andere uneingeschränkt helfen. Mit welchem Recht?

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht