Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2011, 22:32
Neuer Benutzer

Standard Zuflussprinzip bei rechtswidriger Bafögüberzahlung

Hallo zusammen,

Ich hab folgende Situation:
Ich hab BAföG gefördert studiert und am 27. 01. 2011 meine letzte Abschlussprüfung abgelegt. Ergo: Baföganspruch bis Ende Januar.

Als ich telefonisch beim Bafögamt Ende Januar meinen Abschluss angezeigt hab, war die Februarzahlung Bafög schon raus. SB sagte mir, dass der Rücknahmebescheid bald ergehen wird.
Anfang Februar hab ich Antrag auf Hartz4 gestellt und im persönlichen Termin gefragt, wie das mit der Bafögüberzahlung für Februar ist.
Antwort war, dass das Zuflussprinzip JEGLICHE Einkommen als anrechenbar vorsieht, auch solche die demnächst zurückgenommen werden. Kann das denn stimmen?
Bedeutet ja, dass ich im Februar ganz geldlos dastehe: Kein Hartz4, Bafög wird zurückgenommen.

(Am Rand:
Die Situation zu Bürgern, die ihr letztes Lohn/Gehalt erst im Folgemonat bekommen und deswegen wegen dem Zuflussprinzip für diesen Monat kein Hartz4, unterscheidet sich dadurch, dass jenes Gehalt später nicht zurückgenommen wird, meine Bafögüberzahlung aber schon.)

Wie ist die Aussage des Arge-SB und das Zuflussprinzip mit folgender Vorschrift zu vereinen?:

§ 44 SGB X Rücknahme eines rechtswidrigen nicht begünstigenden Verwaltungsaktes