Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2012, 13:02
Neuer Benutzer

Standard Zu wenig HartzIV ?

Erstmal hallo

Bin neu hier im Forum und hoffe ich habe es an die richtige stelle gepostet.
ich habe ein Problem ich wohne mit meinem Freund zusammen, der bekommt Hartz IV. Ich bin seit 22.12.2011 arbeitslos und bekomme ALG I.
Nun haben wir einen Bescheid vom Hartz IV bekommen in dem wir 818€ bekommen, da ist das ALG I schon mit einberechnet.
Wir zahlen 390€ Miete + 45€ Gas. Mein ALG I ist 157€. Aso und komme aus Niedersachsen.
Jetzt ist meine Frage stimmt diese Summe von 818 €, weil z. b der Hartz IV Rechner mir eine ganz andere Summe nennt?
Hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.02.2012, 13:50
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Gas zum heizen oder zum kochen?

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.02.2012, 14:03
Neuer Benutzer

Standard

Zum heizen. Kochen tuen wir mit einem E Herd.
Alt 03.02.2012, 14:12
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Ist die Miete angemessen?

Schreib einfach mal die Berechnung aus dem Bescheid ab.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 03.02.2012, 15:08
Neuer Benutzer

Standard

Habe den Fehler gefunden, also uns stehen 1100€ zu, aber sie haben davon noch das Kindergeld, von mir, abgezogen, also 184€. Was ich noch für Januar bekommen habe und den Lohn von 236€ den ich noch im Dezember bekommen hatte. Soweit so gut nur das sie das mit in die nächsten Monate rein berechnet haben. Zudem ist mir aufgefallen, das vom 1.12.2011- 21.12.2011 kein Lohn mit angerechnet wurde und dann aber vom 22.12- 31.12.2011, 116€ (wo die auch immer herkommen) und dann ab 1.1 die 236€ Lohn wieder mit einberechnet, obwohl ich ja nix mehr bekomme (Brutto Lohn war 348€).
Zudem habe ich endlich nach langem hinterher telefonieren, heute den genauen Bescheid für ALG I bekommen. In dem steht, das ich vom 22.12- 31.1 kein ALG I bekomme, da dies ja schon vom Jobcenter bzw. HartzIV ausgeglichen worden sei. Aber irgendwie passt das alles vorne und hinten nicht und die zuständige Dame vom Jobcenter gibt mir keine vernünftigen Antworten, weicht meinen Fragen ständig aus usw.
Da mir das alles langsam über den Kopf steigt und ich ganz ehrlich schon längst die Orientierung verloren habe, werde ich mir jetzt Rechtsbeistand holen.

Auf jedenfall wird Miete und Heizkosten mit 219€ je Person berechnet. Der Regelsatz wird mit 377€ je Person berechnet. Was ja wieder hinkäme, wenn wie oben genannt dieses Kauderwelsch nicht wäre. Entschuldigung der Fehler hätte mir früher auf fallen müssen, aber die haben uns so viel Berechnungsbögen mitgeschickt und dauernd Änderungsbescheide das ich völlig verwirrt bin oder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.
Alt 03.02.2012, 15:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit angerechnetem Kindergeld kommt die Zahlung des Jobcenters hin.
Hast du dem Jobcenter schon den Einstellungsbescheid des Kindergeldes vorgelegt oder bist Du 25 geworden?
Alt 03.02.2012, 15:28
Neuer Benutzer

Standard

Ich bin noch 24. Die hat vom Kindergeld den Bescheid bekommen und das für Januar muss ich wieder zurück zahlen, für Januar würde ich auch noch verstehen, dass sie es mit einplant. Aber da sie es komplett für die nächsten Monate mit ein gerechnet hat, genauso wie den ehemaligen Lohn, ist ihr da ein Fehler unterlaufen. Der mir gestern einfach nicht aufgefallen ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht