Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 18:54
Neuer Benutzer

Unglücklich zeitarbeit war nicht gewollt! wie mache ich das jetzt?

hallo ihr lieben,

wir haben da ein problem! wir sind eine vierköpfige familie, die leider im moment arbeitsuchend ist und somit hartz4 beziehen.

mein mann ist im moment in einer massnahme, wo wir sehr gut unterstützt werden und wo wirklich tolle leute am werk sind.. wenn ich das mal so ausdrücken darf

jetzt haben wir bei den ganzen bewerbungen auch schon vorstellungsgespräche gehabt und einige stehen noch aus, da warten wir noch auf antwort!!

jetzt hat sich am freitag eine frau auf eine bewerbung gemeldet! wir haben gedacht es sei eine festeinstellung und die frau käme von einer personalvermittlung denn sie sagte, das mein mann noch am freitag vorbei kommen soll den vertrag unterschreiben und montag könne er arbeiten.. wir haben uns total gefreut.. dann der niederschlag.. erst nach dem mein mann den vertrag unterschrieben hatte, wurde der vertrag besprochen und es kam immer mehr raus das es zeitarbeit ist. und dann läuft der vertrag auch nur bis ende märz! mein mann wollte den vertrag mitnehmen bevor er ihn unterschreibt, das wurde verneint und wurde begründet mit, dass er sonst montag dort nicht anfangen könne. mein mann war da ja noch im glauben der festeinstellung, also unterschrieb er!

wenn er jetzt montag da kündigt, hat er 2 tage kündigungsfrist.. also nicht so das thema.. unser problem ist wir kündigen dann doch und uns erwartet eine sperre oder nicht?

mein mann will keine zeitarbeit, da möchte er lieber die 4monatige massnahme machen, wo er jeden tag bewerbung schreiben kann und alle zeitungen der umgebung hat!
er will eine festeinstellung und hat ja auch noch bestimmt 4 bewerbung wo die ihm gesagt haben, er ist in der engeren auswahl! jetzt ist doch alles in gefahr wegen dem vertrag!
ausserdem kriegen wir das finanziell mit dem vertrag alles nicht geregelt.. miete, strom/gas und dann jetz tnoch das fahrticket über 100euro!
was sollen wir denn jetzt machen? bekommen wir eine 100% dreimonatssperre??

oder werden wir unterstützt wenn mein mann die dreiwochen doch in die firma geht und da arbeitet?! sind ja leider nur drei wochen?! aber wenn mein mann da richtig reinhaut, mit viel glück ne festeinstellung bekommt..
aber die frau von der zeitarbeit sagte, dass die firma keine festeinstellung sucht nur für drei wochen unterstützung will!

naja ihr seht, alles sehr durcheinander.. ich hoffe ihr könnt mir noch helfen!

ich danke euch für euren zeitaufwand!!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.03.2010, 19:04
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Verstehe das Problem nicht. 3 Wochen ARbeit sind 3 Wochen arbeit und eigenes Geld verdient. ALG II gäbe es auch aufstockend. Falls sich zwischenzeitlich etwas anderes ergeben sollt, kann er ja aufhören und bei einer anderen Firma anfangen. Geht er gar nicht erst hin bekommt er 30% Sperre für 3 Monate(von der RL). Das muss doch nun wirklich nicht sein, oder?

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.03.2010, 19:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Aufgrund des Freibetrages (100€+20%) werdet Ihr in jedem Fall nicht weniger Geld haben (Wird übrigens in der derzeitigen politschen Diskussion oft verschwiegen). Das Fahrticket kann übrigens ggf. auch vom Anrechnungsbetrag abgezogen werden. Also lohnen würde es sich auf jeden Fall, und wenn wirklich nach 3 Wochen Ende ist, ist sicher auch eine Rückkehr in die Maßnahme machbar. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja doch daraus was längeres.
Alt 07.03.2010, 20:18
Neuer Benutzer

Standard

ich danke euch für die schnellen kommentare..

ich denke auch, dass mit viel glück und einsatz vielleicht doch was rumspringen kann

danke nochmal
Alt 07.03.2010, 20:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde mich in jedem Fall voll reinhängen. In 3 Wochen kann viel passieren. Es kann ein Stamm-Mitarbeiter längerfristig krank werden, oder gar einer kündigen. Oder es gelingt sogar einen festen Mitarbeiter zu verdrängen. Gilt zwar jetzt hart, aber letztlich ist der Arbeitsmarkt auch ein Verdrängungswettbewerb. Und wie gesagt, einen finanziellen Nachteil könnt Ihr aufgrund der möglichen Aufstockung gar nicht haben. Dieses "Ohne Arbeit mehr Geld als mit Arbeit", daß man derzeit überall hört, ist nämlich Quatsch. Eigentlich ein Skandal, daß Politiker nur um öffentlich zu polemisieren so die geltende Gesetzteslage verfälschen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
festeinstellung, kündigung, zeitarbeit

Themen-Optionen
Ansicht