| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| hallo ihr lieben, habe mal wieder eine frage: hab nach langem suchen endlich wieder arbeit gefunden es ist zwar "nur" ein 30 std/woche vertrag aber besser als nichts. ich werd dort 7€ die std verdienen. nun aber meine fragen: wie wird das an mein ALG2 geld angerechnet? wenn ich alle abzüge berechne hab ich in etwa 100€ weniger als jetzt ALG2. bekomme ich diese 100€ vom amt? oder wird es berechnet mit dem 100€ freibetrag und rest % tual? eigentlich ist es mir fast egal, hauptsache ich hab wieder arbeit, was nur doof ist das ich wohl noch weiterhin vom amt geld bekommen werde, würde lieber komplett weg vom amt. dennoch interessiert es mich wie die das nun berechnen. dazu muss gesagt werden das ich post bekommen hab das mein regelsatz der miete überschritten ist, können die trotz arbeit noch verlangen umzuziehen? da ich ja noch weiterhin eine aufstockung vom amt bekommen werd. danke für eure antworten schonmal lg babsi |
|
| ||||
| ||||
| Wenn dein Bedarf durch Arbeitseinkommen nicht gedeckt ist, kannst du aufstockend Alg II erhalten. ALG II Rechner - Hartz IV Rechner - ALG 2 Rechner - Geldleistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes Bei der Miete ändert sich nichts. Es wird weiterhin nur die angemessene Höhe berücksichtigt.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| hallo erstmal danke für deine antwort. wie ja schon geschrieben werd ich ca.100€ weniger verdienst haben als jetzt ALG2. das ich eine aufstockung bekomme ist auch klar ( was mir persönlich nicht passt, würde lieber ganz weg vom amt, aber naja besser erstmal als nichts) wenn ich den rechner richtig benutzt hab stehen mir 181€ noch zu von der ARGE, wenn ich dann aber mein netto nehm ( hoffe das ich den richtig gerechnet hab brutto- netto rechner ) und die 181€ komm ich aber immer noch auf weniger geld als es jetzt gerade ist. das wichtigste was mich eigentlich interessiert ist das mit der miete. würde ungerne hier ausziehen ( seit 7 jahren hier ) neue wohnung mit der regelmiete ( 378 € ) wäre hier in berlin ne hinterhof wohnung ( zumindestens mal auf die schnelle geschaut im netz ) würden die mir weiterhin die miete zahlen? oder wie läuft das dann genau? weil wenn die mir nur eine aufstockung zahlen und ich die miete von meinem verdienst zahl, können die doch nicht verlangen auszuziehen, oder??? lg babsi |
|
| |||
| |||
| Also ich habe mir mal Deinen Freibetrag ausgerechnet. Bei 7 Euro die Stunde müsstest Du ca. 910 Euro Brutto verdienen. Nun weis ich ja nicht so genau Deinen Bedarf. Aber rein rechnerisch müsstest du gegenüber Deinem ALG II Bedarf 250 Euro mehr haben als sonst. Aslo müsste sich Deine Arbeiterie eigentlich fürt Dicch immer noch ertwas lohnen . Du dürftest jedenfalls nicht weniger als jetzt haben Angela |
|
| |||
| |||
| hallo angela, wie kommst du auf 910€ brutto?? hab ich einen rechenfehler? ich komme auf 840€ brutto. woher weiß ich den den freibetrag? lg babsi |
|
| |||
| |||
| Also bei mir heisst 30 Wochenstunden dass Du 130 Stunden im Monat arbeitest. Du schriebst was von 7 Euro die Stunde sind bei mir 910 Brutto. Die ersten 100 Euro sind anrechnungsfrei dann bis 800 Euro sind 20 % frei, wären also 20% von 700 = 140 Euro die restlichen 110 Euro davon sind 10 % anrechnungfrei also 11 Euro, komme ich auf einen Gesamtfreibetrag von 251 Euro. Angela |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Kaufmännisch gesehen hat ein Monat 4,5 Wochen. So wie ein Monat 20-23 Arbeitstage haben ann. Wenn ich von 30 Wochenstunden ausgehe sind das 6 Stunden pro Arbeitstag. Bei 21 Arbeitstagen wären es 126 Stunden und bei 22 Arbeitstagen sind es 132 Stunden. Ich bin also von 21,5 Arbeitstagen im Durchschnitt ausgegangen. Angela |
|
| ||||
| ||||
| Genau 4,35 Wochen pro Monat! |
|
| |||
| |||
| ah ok dann haben wir beide wohl anders gerechnet, ich hab es mit 30std/woche mal 4wochen und dann mal 7€ gerechnet, so komm ich ja nur auf 840€ brutto. danke schön und sorry ![]() lg babsi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |