Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2010, 12:06
Gesperrt

Standard Wie maßregel ich meinen Sachbearbeiter erfolgreich?

Hallo an Alle,

gebt Ihr mir einen konstruktiven Tipp?

Mein Sachbearbeiter übergeht mich.

Zweimal wies er mir einen 1 Euro Job zu, beides mal Arbeiten im Außenbereich.

Nach der ersten Zuweisung (Natursteinmauer setzen) forderte ich eine Untersuchung beim Amtsartzt, da ich als in der Jugend festgestellte "Körpergeschädigte" nur leichte sitzende Büroarbeit ausüben durfte und auch bisher ausgeübt habe.

Trotz der Bestätigung durch den Amtsartzt , das ich ein gesundheitliches Handycap habe, schickt er mich das zweite Mal zur "Umfelderhaltung in ein Kinderheim".

Meine Mitstreiter dort Renovieren, Tapezieren,Mauern, legen Laminat, Trockenbauern und da die Köchin grad ne Woche Urlaub hatte, durfte ich auf Station und die Hauswirtschaft machen.

Laut Aussage der "Dienstleistungsgesellschaft" die diese zusätzlichen Maßnahmen , die bereits seit 2003 (!) dort laufen,ins Leben gerufen haben und sich mit monatlich 500 Euro für jeden ein Euro Jobber da gesund stoßen, wäre die Tätigkeit leicht und zumutbar.(Wußte gar nicht,das der Vorarbeiter einen Doktortitel hat *grins)

Ich legte mündlich, schriftlich und nochmals schriftlich Widerspuch bei meinem Sachbearbeiter und dessen Gruppenleiterin ein, aber Sie blieben "hart". Zu Hause müßte ich auch Hausarbeiten (woher wollen die das wissen??) und außerdem wüßte man ja , das sich dort keiner tod macht bei dem Job....ich sollte ruhen, wenn mein gerissener Lendenwirbel nicht mehr mitmacht. Außerdem sollte ich bedenken, die Arbeitstelle wäre schön nah am Wohnort und dann noch ein Angebot, Frau ..... , wenn sie ab März dann in die Weiterbildung gehen, sind sie ja raus aus der Maßnahme, wenigstens für 2 Monate!

Frechheit!

Ein Termin und eine Aussprache bei der Amtsleiterin nebst Gruppenleiterin bewirkte, das ich sofort aus der Maßnahme herausgenommen wurde.Man entschuldigte sich , für das Fehlbesetzen auf diese Stelle.

Ich bekomme jetzt auch einen neuen Sachbearbeiter, weil der alte mich als Mensch nicht wahrgenommen hat, das hat mir die Amtsleiterin sofort zugestanden.

AAAber, das reicht mir nicht!

Mein Sachbearbeiter hat mich als Mensch nicht wahrgenommen.
Er hat Artztgutachten abgeschmettert, mich lächerlich gemacht und einem Vorarbeiter mehr Glauben geschenkt, als dem Betroffenen.

Was kann ich dem Mann jetzt gutes tun??

Helft mir mal auf die Sprünge!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.03.2010, 12:15
Benutzer

Standard @Sorglos

Ich würde einfach mal den Ball flach halten. Was willst Du tun? Dich rächen? Der Schuss geht nach hinten los. Meinst Du nicht, dass der "alte" Sachbearbeiter dem neuen davon erzählen würde, dass Du versucht hast, ihm in die Suppe zu spucken? Und dann bekommst Du wieder Probleme.

Also, lass es bleiben und such Dir nen Job. Dann hast Du sämtliche Sachbearbeiter los.

Gruß
Robert
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.03.2010, 14:48
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
Hallo an Alle,

gebt Ihr mir einen konstruktiven Tipp?

Mein Sachbearbeiter übergeht mich.

Zweimal wies er mir einen 1 Euro Job zu, beides mal Arbeiten im Außenbereich.

Nach der ersten Zuweisung (Natursteinmauer setzen) forderte ich eine Untersuchung beim Amtsartzt, da ich als in der Jugend festgestellte "Körpergeschädigte" nur leichte sitzende Büroarbeit ausüben durfte und auch bisher ausgeübt habe.

Sowas als 1 Euro Job? Sieht mir rechtswidrig aus. Den ich denke das machen ganz normale sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer.

Mal bei den Gewerkschaften dich umhorchen ob das so rechtens ist.

Trotz der Bestätigung durch den Amtsartzt , das ich ein gesundheitliches Handycap habe, schickt er mich das zweite Mal zur "Umfelderhaltung in ein Kinderheim".

Entspricht keinesfalls der Rechtssprechung. Möchte zu gern mal die EGV und die eventuelle Zuweisung sehen. Diese muss genau bestimmt sein. Ein "Umfelderhaltung in ein Kinderheim" ist mir da zu unbestimmt.

Meine Mitstreiter dort Renovieren, Tapezieren,Mauern, legen Laminat, Trockenbauern und da die Köchin grad ne Woche Urlaub hatte, durfte ich auf Station und die Hauswirtschaft machen.

Du als 1 Euro Jobber sollst diese Arbeiten alleine machen?

Laut Aussage der "Dienstleistungsgesellschaft" die diese zusätzlichen Maßnahmen , die bereits seit 2003 (!) dort laufen,ins Leben gerufen haben und sich mit monatlich 500 Euro für jeden ein Euro Jobber da gesund stoßen, wäre die Tätigkeit leicht und zumutbar.(Wußte gar nicht,das der Vorarbeiter einen Doktortitel hat *grins)

Dann möchte ich mal wissen was das für eine Gesellschaft ist. Ob sie Gewinn orientiert arbeitet oder nicht.

Ich legte mündlich, schriftlich und nochmals schriftlich Widerspuch bei meinem Sachbearbeiter und dessen Gruppenleiterin ein, aber Sie blieben "hart". Zu Hause müßte ich auch Hausarbeiten (woher wollen die das wissen??) und außerdem wüßte man ja , das sich dort keiner tod macht bei dem Job....ich sollte ruhen, wenn mein gerissener Lendenwirbel nicht mehr mitmacht. Außerdem sollte ich bedenken, die Arbeitstelle wäre schön nah am Wohnort und dann noch ein Angebot, Frau ..... , wenn sie ab März dann in die Weiterbildung gehen, sind sie ja raus aus der Maßnahme, wenigstens für 2 Monate!

Frechheit!

Ja das ist allerdings eine Frechheit. Bei mir wollten die auch mit einem rechtwidrigen ein Euro Job kommen der zudem in der EGV versteckt war. Erfolgreich gegen gewehrt.

Ein Termin und eine Aussprache bei der Amtsleiterin nebst Gruppenleiterin bewirkte, das ich sofort aus der Maßnahme herausgenommen wurde.Man entschuldigte sich , für das Fehlbesetzen auf diese Stelle.

Das sieht mir aus das die dich rausnehmen damit du die Klappe hälst. Sieht mir nicht rechtens aus was die arge und dieser sogenannte "Massnahmeträger" da veranstalten.

Ich bekomme jetzt auch einen neuen Sachbearbeiter, weil der alte mich als Mensch nicht wahrgenommen hat, das hat mir die Amtsleiterin sofort zugestanden.

Ich denke der Druck ist hoch und deswegen haben die dich soo einfach wechseln lassen. Den das sieht mir nach schlampiger arbeit aus.

AAAber, das reicht mir nicht!

Mein Sachbearbeiter hat mich als Mensch nicht wahrgenommen.
Er hat Artztgutachten abgeschmettert, mich lächerlich gemacht und einem Vorarbeiter mehr Glauben geschenkt, als dem Betroffenen.

Was kann ich dem Mann jetzt gutes tun??

Helft mir mal auf die Sprünge!!
Naja das Arztgutachten muss der SB berücksichtigen. Genauso deine körperlichen Einschränkungen.

Sollte eigentlich auch von einem Amtsarzt festgellt worden sein bevor man überhaupt zur Vermittlung übergeht.

Beschwerden an die Hauptstellen und Regionaldirektionen bringt meistens nichts. Die kehren das unter den Teppich allzu oft

Was fruchtet sich Beschwerden direkt an das Kundenreaktionmanagement nach Nürnberg. Die leiten das weiter an die Regionaldirektionen. Meist mit einem harschen Brief. Aber davon siehst du als Beschwerdeführer nichts. Kriegst eine lapidare Antwort oder gar keine. Danach ist aber erstmal Ruhe den dann brodelt es hinter verschlossenen Türen.

Aber man muss Beschwerden sachlich, emotionslos und vor allem beweisbar schildern. Alles andere wird leicht abgeblockt seitens der Behörde.

Deswegen immmer einen Beistand nach § 13 SGB X mitnehmen. der steht dir zu und darf nicht einfach verwehrt werden. egal was SB´chen von Stapel lässt

Nichts sollte vor Ort unterschrieben werden. Schon gar nicht EGV´s.

Weitere Tipps im Umgang mit Behörden findest du im 3 Link in meiner Signatur weiter unten. Ist eine PDF datei.
Alt 06.03.2010, 00:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
Weitere Tipps im Umgang mit Behörden findest du im 3 Link in meiner Signatur weiter unten. Ist eine PDF datei.
hast du den auch ein paar Tipps zur Arbeitssuche?
Alt 06.03.2010, 07:01
Benutzerbild von HARKE
Erfahrener Benutzer

Daumen runter

was soll das denn nun im nachgang bringen einem sb zu maßregel ?
war denn euer verhältnis vorher schon belastet gewesen ?
hast du den sb als menschen wahrgenommen ?
hast du immer den richtigen ton ihm gegenüber getroffen ?
hast du zu hohe ansprüche oder forderungen gehabt ?

ich denke wie man in den wald hineinruft so schallt es hinaus. irgendwann wird euer verhältnis in der vergagenheit umgekippt sein, und da ist es eskaliert.

sei doch froh das die nächst höhere instanz ein offenes ohr grfunden hat für deine belange, und das alles in deinem sinne geregelt ist. jetzt noch aus rache jemande zu maßregeln hinterläst bei mir einen schalen beigeschmack !!

HARKE
Alt 06.03.2010, 13:55
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Lalilu Beitrag anzeigen
hast du den auch ein paar Tipps zur Arbeitssuche?

Wie soll ich das verstehen??

Erstmal ist das sicherstellen des Existenzminimums zu regeln. Darum geht es in diesem Forum. Und die Argen sind dafür bekannt dies nicht zu tun. Das wirkt sich negativ auf die Stellensuche aus.

Die sollen erstmal den Kram machen der meist liegenbleibt. Ich warte schon wieder 6 Monate auf meine Bewerbungskostenerstattung und auf 3 Widersprüche die mal entschieden werden müssten.
Alt 06.03.2010, 16:50
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Darum geht es in diesem Forum.
Bist du der Betreiber, oder woher nimmst du dir das recht, zu bestimmen, worum es in diesem Forum geht?

Zitat:
Und die Argen sind dafür bekannt dies nicht zu tun.
Oha. Bürger ofw, dass du alle ARGEn Deutschlands kennst? Oder möchtest du hier eine ganze Berufsgruppe verunglimpfen? Darf ich dann im Gegenzug behaupten, dass alle ALG 2 Empfänger faul und gierig sind?

Mit der Einstellung kommst du hier nicht weiter, glaube mir. Solche Aussagen kannst du gern in die einschlägigen Jammerforen einstellen, aber nicht hier.

Zitat:
Die sollen erstmal den Kram machen der meist liegenbleibt. Ich warte schon wieder 6 Monate auf meine Bewerbungskostenerstattung und auf 3 Widersprüche die mal entschieden werden müssten.
Was haben deine Probleme - die man im Übrigen rechtsstaatlich gesehen REGELN kann als ERWACHSENER MENSCH - mit dem Problem des Users zu tun? Und was haben deine Probleme mit EINER ARGE oder mit EINEM Vermittler damit zu tun, wie ALLE ARGEn oder ALLE Vermittler arbeiten?!

Turtle
Alt 06.03.2010, 17:40
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Bist du der Betreiber, oder woher nimmst du dir das recht, zu bestimmen, worum es in diesem Forum geht?

Hab ich das je behauptet oder gewollt? Nein. Also hör auf hier Mutmassungen anzustellen

Oha. Bürger ofw, dass du alle ARGEn Deutschlands kennst? Oder möchtest du hier eine ganze Berufsgruppe verunglimpfen? Darf ich dann im Gegenzug behaupten, dass alle ALG 2 Empfänger faul und gierig sind?

Typisches Gelaber eines Arges mitarbeiters. nicht das du einer bist. lässt sich eh von hier aus nicht feststellen

Aber dein neo liberales geschwätz lässt drauf schliessen.

Berufsstand erfordert eine korrekte Berufsausbildung. dies aber haben der größteil der Arge Mitarbeiter nicht. Oder nennst du ne 3 monatige Schulung eine Ausbildung?.

Sorry aber du weisst nicht in wieviel Argen ich war als Beistand. Also mässige dich da mal. Und hab ich behauptet das alle so sind? Nein

Aber ist wie bei den Elos. Viele sind ehrlich und gewillt zu arbeiten.

Bei den Arge Mitarbeitern ist es da umgekehrt. Viele Unnütze und keine Ahnung vom Gesetz, gerichtliche Entscheidungen und ihren eigenen Dienstanweisungen. Hausgemachtes Chaos eben

Gibt Ausnahmen. aber die bleiben in der Minderheit und werden durch die meist schlechten Mitarbeiter unterdrückt.

Mit der Einstellung kommst du hier nicht weiter, glaube mir. Solche Aussagen kannst du gern in die einschlägigen Jammerforen einstellen, aber nicht hier.

Was für eine Einstellung? Das ich meine Rechte wahrnehme und mich nicht als willenslose Sklavenfigur dahinstellen lasse?

Ich denke du bist hier im falschen Forum. den du jammerst hier und gibst keinerlei Tipps oder Ratschläge sondern greifst nur andere an.

Was haben deine Probleme - die man im Übrigen rechtsstaatlich gesehen REGELN kann als ERWACHSENER MENSCH - mit dem Problem des Users zu tun? Und was haben deine Probleme mit EINER ARGE oder mit EINEM Vermittler damit zu tun, wie ALLE ARGEn oder ALLE Vermittler arbeiten?!

Turtle
Das sind nicht die Erfahrungen die mit einem Mitarbeiter dieser rechtswidrigen Argen (hat das Bundesverfassungsgericht festgestellt) zu tun hat sondern stellvertretend für dutzend von anderen Menschen.

Glaubst auch noch das es hier heiter Sonnenschein gibt und die Argen dem Grundgesetz ensprechen wa? Wach auf

Zudem wird der Rechtsstaat immer mehr mit kleinen Dingen belastet. Wofür der Hilfebedürftige nix kann. Im Gegegenteil die meisten versuchen auf Verwaltungsebene der Argen mit denen zu kommunizieren. fehlschlag. rührt sich nichts. Dann muss ein Gericht beschäftigt werden. Das kostet. Und das für eine Sache die klar ist.

Hab die Erfahrung gemacht bei den Argen wo ich war das erst auf Untätigkeitsklagen reagiert wird. Schade drum das man diesen weg gehen muss.
Alt 06.03.2010, 17:58
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Gut. Deine Einstellung ist hier nicht tragbar. Verschwinde in die einschlägigen Jammerforen. Ich glaube nicht, dass studierte Menschen - genau die sind nämlich zum Großteil in den ARGEn vertreten - sich sowas von dir anhören müssen. Und außerdem glaube ich, dass du eh keine Ahnung hast, weil du nicht mehr als ein paar Mitarbeiter in einer ARGE kennst. Wenn überhaupt. Deine Stammtischparolen kannst du jedenfalls woanders loswerden. Nicht hier. Zusammen mit deinem unerträglichen Deutsch. Und deinen lächerlichen Äußerungen zu "6 Monate auf Widerspruchsbearbeitung warten" im Zusammenhang mit "nur auf Untätigkeitsklage reagieren". Wenn du so schlau wärst mit Untätigkeitsklagen, dann würdest du keine 6 Monate auf Widerspruchsbearbeitung warten! Da sind Untätigkeitsklagen nämlich ab 3 Monaten Untätigkeit möglich!

Ach ja: Da ich hier Mod bin, bin ICH HIER NICHT IM FALSCHEN FORUM!

Turtle

Geändert von Turtle1972 (06.03.2010 um 18:03 Uhr)
Alt 08.03.2010, 08:15
Benutzerbild von Gerald
Moderator

Standard

Weil es jetzt unsachlich wird, ist Schluss.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht