Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2009, 11:44
Benutzer

Unglücklich Warum wird das Wohngeld von meinen Sohn bei mir abgezogen??

Hallo,

ich habe folgendes Problem.Ich habe Wohngeld für meinen Sohn beantragt.
Wohngeld 126 €
Unterhalt 240 €
Kindergeld 164 €
ICH 185,57 € ( Abtretung der Miete ist abgezogen )
Mein Sohn ist bei mir komplett aus der BD-Gemeinschaft rausgenommen worden zwecks UH und KG,deshalb habe ich auch WG beantragt.
Habe heute einen netten Brief bekommen; Zitiere,
" Durch den Bezug von Wohngeld für meinen Sohn ergibt sich ein de Bedarf übersteigendes Einkommen in Höhe von 136,93 €."
Das heißt jetzt für mich das mir 106,93 € von meiner Regelleistung abgezogen werden. Was ich aber nicht verstehen tue, WARUM?? mein Sohn ist raus aus der BD-Gemeinschaft, warum wird mir sein WG von meinen R-Satz abgezogen?
Wer kann mir helfen??
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.02.2009, 11:45
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Weil das den Bedarf übersteigende Einkommen bis zur Höhe des Kindergeldes bei den Eltern angerechnet wird.

Bei dir wird nicht das Wohngeld sondern das Kindergeld angerechnet.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.02.2009, 11:49
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Grubenpony Beitrag anzeigen
Weil das den Bedarf übersteigende Einkommen bis zur Höhe des Kindergeldes bei den Eltern angerechnet wird.

Bei dir wird nicht das Wohngeld sondern das Kindergeld angerechnet.
Also hat Widerspruch einlegen keinen SINN ??
Aber das KG wurde mir doch vorher auch nicht angerechnet?
Alt 21.02.2009, 11:59
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Kindergeld wird nur solange dem Kind angerechnet, wie es bedürftig ist. Danach wird es in DEM UMFANG, wie es das Kind selbst nicht braucht, dem angerechnet, dem es nach Einkommenssteuergesetz zusteht: dem KINDERGELDBERECHTIGTEN.

Das bist dann anscheinend du. Da dein Kind mit Wohngeld und Unterhalt und EINEM TEIL des Kindergeldes seinen Bedarf deckt, ist der Rest des KG DIR als Einkommen anzurechnen und zwar (wenn du kein anderes Einkommen hast) bereinigt um 30 Euro Versicherungspauschale.

Das ist vollkommen rechtens. Rechtsgrundlage dazu ist § 11 Abs. 1 SGB II:
SGB 2 - Einzelnorm

Weil da steht "soweit es bei dem jeweiligen Kind...". Also eben nur in dem Umfang, wie es das Kind braucht.

Widerspruch hat daher m. E. n. keinen Zweck.

Turtle
Alt 21.02.2009, 12:54
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Kindergeld wird nur solange dem Kind angerechnet, wie es bedürftig ist. Danach wird es in DEM UMFANG, wie es das Kind selbst nicht braucht, dem angerechnet, dem es nach Einkommenssteuergesetz zusteht: dem KINDERGELDBERECHTIGTEN.

Das bist dann anscheinend du. Da dein Kind mit Wohngeld und Unterhalt und EINEM TEIL des Kindergeldes seinen Bedarf deckt, ist der Rest des KG DIR als Einkommen anzurechnen und zwar (wenn du kein anderes Einkommen hast) bereinigt um 30 Euro Versicherungspauschale.

Das ist vollkommen rechtens. Rechtsgrundlage dazu ist § 11 Abs. 1 SGB II:
SGB 2 - Einzelnorm

Weil da steht "soweit es bei dem jeweiligen Kind...". Also eben nur in dem Umfang, wie es das Kind braucht.

Widerspruch hat daher m. E. n. keinen Zweck.

Turtle
Danke für die schnelle Auskunft
Alt 21.02.2009, 13:38
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Das wurde Dir aber bereits erklärt: Wohngeld für Kind

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 21.02.2009, 13:52
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
Das wurde Dir aber bereits erklärt: Wohngeld für Kind
Ja das ist richtig.Aber da hatte ich noch kein Bescheid von der ARGE,das die mir das Geld abziehen. Bin davon ausgegangen das sie mir das Geld nicht abziehen. Naja es ist halt nun mal so.

Gruß

Mystica
Alt 21.02.2009, 16:46
Benutzerbild von jette
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Mystica Beitrag anzeigen
Aber das KG wurde mir doch vorher auch nicht angerechnet?
Das lag wahrscheinlich daran, dass der Einkommensüberhang deines Kindes ohne Wohngeld bei 10,63 € lag.
Wenn dieser Betrag nun bei dir angerechnet worden ist, dann gab es darauf auch die Versicherungspauschale, so dass eben tatsächlich nichts abgezogen worden ist.
fachliche Hinweise SGB II
Wissensdatenbank SGB II
Formulare Alg2
Alt 21.02.2009, 16:54
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jette Beitrag anzeigen
Das lag wahrscheinlich daran, dass der Einkommensüberhang deines Kindes ohne Wohngeld bei 10,63 € lag.
Wenn dieser Betrag nun bei dir angerechnet worden ist, dann gab es darauf auch die Versicherungspauschale, so dass eben tatsächlich nichts abgezogen worden ist.
Gibt es dazu eine Art Berechnungsformel oder so etwas ähnliches?
Alt 21.02.2009, 16:59
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

????

Regelsatz deines Kindes + Mietanteil = Bedarf
Unterhalt des Kindes + Wohngeld + Kindergeld = Einkommen des Kindes

Einkommen des Kindes - Bedarf = übersteigendes Einkommen des Kindes.

übersteigendes Einkommen ist kleiner als Kindergeldbetrag = Anrechnung des übersteigenden Einkommens abzüglich 30 Euro (wenn der Kindergeldberechtigte kein anderes Einkommen weiter hat) beim Kindergeldberechtigten.

übersteigendes Einkommen ist größer als Kindergeldbetrag = Anrechng des Kindergeldes in voller Höhe beim Kindergeldberechtigten (auch hier abzüglich 30 Euro, wenn dieser kein anderes Einkommen hat.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht