Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2010, 16:28
Neuer Benutzer

Standard Warum gibt es zusätzliches Geld erst ab der 12. SSW?

Mich würde mal interessieren, warum es zusätzliches Geld für die situationsbedingte Ernährung von schwangeren Frauen erst ab der 12 SSW gibt.
Wenn ich schwanger bin, bin ich schwanger und ich muss so früh wie möglich doch meine Ernährung zu Gunsten meiner Gesundheit und der Gesundheit des Babys ändern.

Übrigens: Ich bin noch nicht schwanger. Das ist nur eine Frage, die mich interessierte.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.10.2010, 16:38
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Weil es der Gesetzgeber so bestimmt hat. Von daher müsste das der für deinen Wahlbezirk zuständige Bundestagsabgeordnete beantworten können.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.10.2010, 16:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Casaking Beitrag anzeigen
so früh wie möglich doch meine Ernährung zu Gunsten meiner Gesundheit und der Gesundheit des Babys ändern.
Öhm, und was sollte man da umstellen was Geld kostet ?
Auf rohes Fleisch/Salami zu verzichten kostet kein Geld, genauso wenig auf Alkohol verzichten. Teuren Rohkäse sollte man da auch nicht mehr essen....
und Eier durchbraten kostet auch nicht mehr Geld.
Ansonsten ganz normal ausgewogen ernähren und nicht irre machen lassen.
Schwangere braucht man ca 250 Kalorien mehr - aber das nicht schon von Anfang an.
Alt 23.10.2010, 17:07
dms dms ist offline
Gesperrt

Standard

Schau Dir mal die Geschichte des §218 Strafgesetzbuch an.
Alt 23.10.2010, 17:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von dms Beitrag anzeigen
Schau Dir mal die Geschichte des §218 Strafgesetzbuch an.
das natürlich auch.
Davon unabhängig stellen alle FA die ich kenne erst ab der 12. Schwangerschaftswoche einen Mutterpass - bzw. Bescheinigung aus.
Erst ab da gilt eine Schwangerschaft als "gefestigt"
Alt 23.10.2010, 18:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nachtvogel Beitrag anzeigen
das natürlich auch.
Davon unabhängig stellen alle FA die ich kenne erst ab der 12. Schwangerschaftswoche einen Mutterpass - bzw. Bescheinigung aus.
Erst ab da gilt eine Schwangerschaft als "gefestigt"
Was kennst du für Frauenärzte wenn ich fragen darf?
Die Mutterpässe werden bei Feststellung der Schwangerschaft und der Aussage der Mama,jawohl ich bekomme das Kind , ausgestellt egal ob 6te oder 16te Woche(kommt nämlich auch drauf an wann Mama zu Arzt geht).
Mit dem Mehrbedarf hab ich es bisher so gesagt bekommen das eine frau ja bis dahin drüber entscheiden kann ob sie das Kind austrägt oder nicht.
Alt 23.10.2010, 20:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von begowal Beitrag anzeigen
Was kennst du für Frauenärzte wenn ich fragen darf?.
Öhm - ne ganze Menge.
Und und ich sowie keine meiner Freundinnen haben jemals hier vor der 12. Woche einen Mutterpass bekommen.
Für was den auch ?
Alt 24.10.2010, 07:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Dito.
Die FÄ die ich kenne stellen auch frühestens ab der 1. VU den MupA aus und die ist meistens um die 10. SSW und nciht schon ab Feststellung der SS.
Schliesslich müssen ja auch erstmal die ganzen Bluttest etc. pp. gemacht und dann ins Heftchen geklebt werden.
Alt 24.10.2010, 08:31
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von begowal Beitrag anzeigen
Die Mutterpässe werden bei Feststellung der Schwangerschaft und der Aussage der Mama,jawohl ich bekomme das Kind , ausgestellt
Ui, dann habe ich es gleich viermal anders kennengelernt. Und ich war jedes Mal ein Schnellmerker und war vor der 8. Ssw beim Arzt. Den Mutterpaß habe ich dennoch erst zwischen der 10. und 12. Ssw bekommen.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 24.10.2010, 08:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Und ich dachte es ging um die Frage ...Warum Mehrbedarf erst ab 12te SSw.
Aber ok wir sollten ja nicht verallgemeinern,warum auch,ist ja garnicht nötig,ihr seit euch wie immer einig oder doch nicht?Nachtvogel bestand ja auf immer 12te SSW und alle Frauenärzte und von anderen gab es ja dann doch noch Differenzierungen,bravo.

Die eigentliche Frage war ??????????????
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ernährung, geld, schwangerschaft

Themen-Optionen
Ansicht