| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hi Ihr Lieben, meine ganze Misere begann Anfang August als ich mich für einen (Mini)Job (400 Euro Basis) beworben hatte, und diesen auch am 5.8.09 bekommen und mit Einem Probetag begann. Seid dem Warte ich vergebens auf meine Mir "zustehenden" Freibeträge. Kurze Eckdaten: Ich arbeite ca. 36 Stunden im Monat für exakt 6,50 €/h. Hierbei habe ich Laut Arbeitsgemeinschaft Landkreis Harburg/Lüneburg einen 100% Freibetrag von 100,- € und bis zu 400,- € Verdienst Anteilig 160,- € Frei. Sprich über 100,- € Verdienst anteilig 20% Freibetrag. Das macht bei Meinem Job einen Verdienst von 234,- €. Im Klartext würden mir von meinem Regelsatz (352,- €) ganze 107,20 € weniger bekommen. Soviel zum Mathematischen. In der Praxis sah es "BIS JETZT" allerdings vollkommen anders aus. Denn Ende August bzw. Anfang September bekam ich ganze 240,- € Weniger. Sprich sie haben mir die vollen 400,- € angerechnet. Was bis hier hin als Rechnungsgrundlage, bis zur ersten Abrechnung und Verdienstbescheinigung, die ich immer ca. 2 Wochen Nach Monatsende von der Firma bekomme (Zahltag ist immer der 10. des Folgemonats), OK. Die erste Sauerei begann mit Einem Schreiben, in dem ich aufgefordert wurde die Entsprechenden Unterlagen (Verdienstbescheinigung und Abrechnung) bis zum 14. September bei der ARGE einzureichen. Das ich bis Dato diese Unterlagen schlicht noch nicht bekommen habe, intressierte die ARGE herzlich wenig, denn Diese Waren erst am 16. September in meinem Briefkasten, so das ich selbige erst am 17. September einreichen konnte. Nun denn.. die ARGE hat diesen Umstand dann auch Zähneknirschend akzeptiert. (Dank des Briefumschlages meiner Firma mit Poststempel) Nun versicherte mir man eine Schnelle Abwicklung, das ich meine bisher zuweniggezahlte Regelleistung schnellstens Nachgezhalt bekomme. Am 29. September war dann auch meine Monatliche Leistung für Oktober auf meinem Konto superpünktlich auf dem Konto. ABER... es fehlten WIEDER 240,- € gesammt. Sprich, mir wurden WIEDER die vollen "möglichen" 400,- Angerechnet! Also war ich am 1. Oktober wieder bei der ARGE Leistungsabteilung, um den Sachverhalt zu Klären. Diesmal zugegeben deutlich gereizt. Denn immerhin hatten sie ja nun dank der Verdienstbescheinigung und Abrechnung, eine Klare Rechenbasis!!! Aber die Dame gab mir "nur lapidarisch" zu Verstehen, das meine Laistungssachbearbeiterin erkrankt sei, und die Vertretung mit der Arbeit nicht hinterher komme. Und ausserdem habe ich meine Unterlagen ja erst vor 2 Wochen eingereicht. Das ich aufgrund der viel zu wenig gezahlten Leistung auch mit der Miete in Verzug kam (Die 10 Tage Differenz zwischen ARGE-Leistung und Verdienst fürte im Abbuchungssystem meiner Laufenden Kosten zur Mangelnen Deckung meines Kontos, da alle Laufenden Kosten VOR dem 10. bebucht werden.) intressierte die Sachbearbeiterin trotzt meiner Erklärung herzlich wenig... mit den Worten, dann Reden sie mit Ihrem Vermieter, das die Miete noch kommt! Auf die Frage wie lange es denn jetzt noch dauern würde, bis ich "mitlerweile" 2 Nachzahlungen von je ca. 130,- € der Arge bekäme hieß es das kann 1-6 (SECHS) Wochen dauern. Genaugenommen muss ich damit rechnen, das ich nun auch für November WIEDER viel zu wenige Regelleistung bekomme. Nun habe ich selbstverständlich vor wiedereinmal bei der ARGE Vorstellig zu werden, um nach zu fragen, wo mein Geld (Was mir zusteht) bleibt. Habe allerdings nicht vor mich wieder abspeisen zu lassen! ![]() Denn wenn ich diesen Monat (Dann der 3. Monat den ich temporär umsonst Arbeite) habe ich ein mächtiges Problem mit meinen Laufenden Kosten am Hals. |
|
| |||
| |||
| Nanü.. wieso hab ich kein "Editieren" Button?? Im Grunde stellt sich jetzt für mich die Frage ob und was für Möglichkeiten ich habe, nun "möglichst" schnell an mein Geld zu kommen. Denn auf diese Hinhalte Taktik mit Sätzen wie "Sie bekommen Ihr Geld ja noch" kann und will ich mich nicht verlassen. Weil wer garantiert mir, das mein Geld nach den prophezeiten 6 Wochen dann auch wirklich vollständig (3x ca. 130 €) da ist?? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |