Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2010, 15:39
Neuer Benutzer

Standard wärend Elterngeld Zeit ALG2 zusätzlich beantragen?

Hi

hab irgendwie den Durchblick verloren. Hab noch nie mit ALG2 zu tun gehabt und bin Neuling in akllen Bereichen

Meine Frau wird im September unser 2. Kind entbinden. Wir beide wollen dann in Elternzeit gehen. Sie 12 Monate und ich 2 Monate. Da wir beide Geringverdiener sind wird sie ca. 400 Euro Elterngeld bekommen und ich ca. 750 Euro. Wir haben noch Einnahmen aus einer Vermietung (240 Euro kalt) und unser Eigenheim das wir abzahlen (ca. 350 Euro Zinsen/Monat).

Kann ich jetzt für die 2 Monate zusätzlich ALG2 beantragen? Wenn ja gibt es ja einen Freibetrag über 300 Euro. Gilt der nur für die Frau oder werden bei beiden 300 Euro Freibetrag angerechnet? Ich habe schonmal Lastenzuschuß beantragt der wurde aber wegen 20 Euro zuviel Verdienst nicht genehmigt, der müsste dann aber für 2 Monate drin sein oder?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.07.2010, 20:02
Benutzerbild von libo
Benutzer

Standard

Leider bin ich auch neuling und weiß das nicht.

Da dir keiner geantwortet hat, denke ich bleibt dir nur ein Weg.

Und der wäre einen Antrag für ALG2 zu stellen, wen du das schon getan hast und der abgelehnt wurde, dann gibt es ja nichts was du machen kannst.

Aber ich denke du hast noch keinen Antrag abgegeben, also einfach probieren, du kannst ja nur gewinnen.

Gruß libo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.07.2010, 21:22
Neuer Benutzer

Standard