Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2010, 15:39
Neuer Benutzer

Standard wärend Elterngeld Zeit ALG2 zusätzlich beantragen?

Hi

hab irgendwie den Durchblick verloren. Hab noch nie mit ALG2 zu tun gehabt und bin Neuling in akllen Bereichen

Meine Frau wird im September unser 2. Kind entbinden. Wir beide wollen dann in Elternzeit gehen. Sie 12 Monate und ich 2 Monate. Da wir beide Geringverdiener sind wird sie ca. 400 Euro Elterngeld bekommen und ich ca. 750 Euro. Wir haben noch Einnahmen aus einer Vermietung (240 Euro kalt) und unser Eigenheim das wir abzahlen (ca. 350 Euro Zinsen/Monat).

Kann ich jetzt für die 2 Monate zusätzlich ALG2 beantragen? Wenn ja gibt es ja einen Freibetrag über 300 Euro. Gilt der nur für die Frau oder werden bei beiden 300 Euro Freibetrag angerechnet? Ich habe schonmal Lastenzuschuß beantragt der wurde aber wegen 20 Euro zuviel Verdienst nicht genehmigt, der müsste dann aber für 2 Monate drin sein oder?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.07.2010, 20:02
Benutzerbild von libo
Benutzer

Standard

Leider bin ich auch neuling und weiß das nicht.

Da dir keiner geantwortet hat, denke ich bleibt dir nur ein Weg.

Und der wäre einen Antrag für ALG2 zu stellen, wen du das schon getan hast und der abgelehnt wurde, dann gibt es ja nichts was du machen kannst.

Aber ich denke du hast noch keinen Antrag abgegeben, also einfach probieren, du kannst ja nur gewinnen.

Gruß libo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.07.2010, 21:22
Neuer Benutzer

Standard

Ja das stimmt schon, aber ich wollte das gern vorher wissen bevor ich mich für die 2 Monate Elterngeld entscheide. Sollte ich kein ALG 2 und/oder Lastenzuschuß bekommen kann ich mir die 2 Monate einfach nicht "leisten" und würde dann doch eher arbeiten gehen...
Alt 21.07.2010, 23:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nordi Beitrag anzeigen
Sollte ich kein ALG 2 und/oder Lastenzuschuß bekommen kann ich mir die 2 Monate einfach nicht "leisten" und würde dann doch eher arbeiten gehen...
Lastenzuschuss und ALGII schließt sich aus.
Lastenzuschuss kannst du aber in der Elternzeit bekommen.
Während es bei ALGII so ist das sich ein Elternteil den Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen muß.

Glaub mir, viele würden gerne die 14 Monate nehmen - oder gar gleichzeitig, können es sich aber nicht leisten.
Alt 22.07.2010, 06:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du eine nicht selbstgenutzte Immobilie hast, gibt es ALG II ggf. nur als Darlehen bis zum Verkauf der Immobilie. Du schreibst was von Mieteinnahmen.
Alt 22.07.2010, 06:59
Neuer Benutzer

Standard

Tja dann sieht es wohl so aus als könnte ich mir die 2 Monate auch nicht leisten... Alles murks. Erst will der Staat die Männer animieren in Elternzeit zu gehen und dann bekommt man nicht genug Geld dafür. Mal ganz davon abgesehen das Elterngeld eh für`n Ar... ist. Beim ersten Kind hatte meine Frau 700 Euro Elterngeld, ging nach dem 1. Lebensjahr dann Teilzeit arbeiten da sie ja nun weniger Zeit hat wegen dem Kind - und jetzt bekommnt sie nur ca. 400...

Danke trotzdem für die Hilfe, da hilft kein meckern und kein flehn, der Papa wird wohl arbeiten gehn
Alt 22.07.2010, 07:24
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Azubi von uns gehabt. Er wollte 2 Monate Elternzeit gemeinsam mit Freundin(12 Monate nehmen), da aber dann die Berufsausbildungsbeihilfe für 2 Monate gestoppt würde, hatte sich der Fall erledigt. Es hat sich nicht mehr gerechnet. Ich habe einen Teamleiter der ARGE angerufen, ob Anspruch auf ALGII besteht. Dies wollte er nicht aussschließen, konnte es aber auch nicht garantieren. Ist eben auch ein Grenzfall. HARTZIV gibt es ja eigentlich nur für arbeitsfähige Personen, aber mein Azubi will ja die 2 Monate zu Hause bleiben, und nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Eine Frage noch: Wo finde ich Infos zum Lastenzuschuss. Was ist das, und wer kan ihn von wem bekommen?

Viele Grüße

Labyrinth
Alt 22.07.2010, 07:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
Lastenzuschuß ist das Wohngeld für Eigenheimbesitzer, Infos dazu hat die Wohngeldstelle der Stadt/Gemeinde.

Gruß
Enibas
Alt 22.07.2010, 08:01
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Labyrinth
Alt 22.07.2010, 09:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nordi Beitrag anzeigen
Tja dann sieht es wohl so aus als könnte ich mir die 2 Monate auch nicht leisten... Alles murks. Erst will der Staat die Männer animieren in Elternzeit zu gehen und dann bekommt man nicht genug Geld dafür. Mal ganz davon abgesehen das Elterngeld eh für`n Ar... ist. Beim ersten Kind hatte meine Frau 700 Euro Elterngeld, ging nach dem 1. Lebensjahr dann Teilzeit arbeiten da sie ja nun weniger Zeit hat wegen dem Kind - und jetzt bekommnt sie nur ca. 400...

Danke trotzdem für die Hilfe, da hilft kein meckern und kein flehn, der Papa wird wohl arbeiten gehn
Ähm sorry, aber früher habens die Leute auch überlebt ohne Elternzeit. Dann können eben nicht beide Elternteile mit dem Hintern daheim daheim bleiben. Ist sicher nicht schön, aber der Staat hat ja auch nie gesagt 'bleibt alle daheim wir versorgen euch rundum'.

Und das gemeckere über zu wenig Geld mit Kind und Kind ist teuer, sorry, aber sowas weis man vorher.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht