| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Moin, ich bin Informatiker und bin seit kurzem in der b....... Lage ALG2. Da ich im Nebenerwerb noch selbständig bin, nur leider dies nicht zum Überleben reicht bin ich gezwungen ALG2 zu beziehen.... Nun geht es um folgendes ich soll laut SB mich nun bevorzugt auf "helfer" Stellen Bewerben in Personal leasing Firmen die meist bei 5€ brutto liegen, 3 Schichten und Fließband um so schnell wie möglich aus der Statistik zu fallen. Der Lohn ist mit Brot und Wasser zu vergleichen bei den man förmlich verdummt. Meine Frage ist daher, was passiert wenn ich das Vorstellungsgespräch in meine Richtung lenke, so das der AB der Firma mich so als AN garnicht haben will? Werde ich durch so ein Verhalten von der zuständigen Arge bestraft (30% kürzungen)? Ein Stundenlohn von 5€ Brutto ist echt hart...dafür habe ich nicht 17 Jahre lang die Schulbank gedrückt. |
|
| |||
| |||
| Natürlich darfst Du nicht in die Richtung verhandeln, den Job nicht zu bekommen. Aber Du musst natürlich auch im Gespräch Deine Stärken herausarbeiten - also, nur als Beispiel, selbstständig arbeiten, logisch denken, komplexe Zusammenhänge erfassen und schriftlich formulieren. Natürlcih das fachspezifische Wissen nicht vergessen, das muss sicher der Schwerpunkt sein. Und aus diesem Profil, das Du dann im Gespräch von Dir zeichnest, wird der Personalsachbearbeiter dann seinen Eindruck gewinnen, ob Du für die angebotene Stelle am Fließband geeignet bist. Es kann natürlich sein, dass er zu dem Ergebnis kommt, dass Du viel besser für eine Stelle in der EDV Abteilung geeignet bist. Dagegen wäre ja auch nichts einzuwenden, vermutlich ist die dann sogar was besser bezahlt. |
|
| |||
| |||
![]() Danke für die schnelle Antwort, Also ich rede hier vom schlimmsten Fall, wenn nur die Stelle am Fießband vorhanden ist. Ein Vertrag kommt doch im beiderseitigen Einverständnis zustande, wenn der AG mein Angebot nicht annimmt dann kommt kein Vertrag zu stande, und er lehnt mich ab. Sanktionen sind dort umstritten, da ich ja willig bin zu arbeiten aber der AG nicht auf mein Angebot eingeht. ![]() Wer will schon für 5€ brutto arbeiten, klar wenn man nix gelernt hat ist man froh das man überghaupt was hat aber ich sehe diesen § im SGB3 echt im konflikt mit dem GG. Vielmehr sollten Spezialisierungen gefördert werden, aber nein ALG2 steht schlechter da als ALG1.. das sieht man ja schon beim Gründungszuschuss.. Der werden lieber Sinnlos Maßnahmen verordnet die auch nicht ganz billig sind...so kann man auch das Buget schrumpfen lassen und davon abgesehn wenn zu viele Leute in arbeit kommen könnten ja die Jobs im Arbeitsbeschaffungs Apparat gefährdet werden ![]() Da sind wir aber schon beim nächsten Thema Kosten, ein Teufekskreis.... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Und jetzt noch der Klartext: Du bekommst Leistungen vom Staat, weil Du Dich trotz Deiner Ausbildung mit dem entspannenden Nebenerwerb nicht selbst finanzieren kannst. Es sollte Dir selbst wichtig sein, alles zu tun um da wieder raus zu kommen. Stattdessen überlegst Du hier, wie Du Arbeit ablehnen kannst, damit Du Dir Deine Hände nicht schmutzig machen musst, ohne die Konsequenzen tragen zu müssen. Damit magst Du sogar ein oder zweimal durchkommen, aber glaube mir, relativ schnell wird es Dir auf die Füße fallen, AG erkennen einen "Ich will hier gar nicht arbeiten, weil ich was Besseres bin" relativ schnell. Arbeitsvermittler übrigens auch. Und glaube mir, niemand hat Spaß daran Menschen in geringer qualifizierte Stellen zu vermitteln - aber ebensowenig hat jemand Verständnis für "dafür bin ich mir zu schade". Ach ja - und 5,- brutto habe ich im letzten Jahr nirgendwo gesehen - könnte es sein, dass Du da ein ganz kleines bisschen übertreibst, weil es sich einfach besser anhört? |
|
| |||
| |||
| Aber sicher gibt es noch solche Löhne Und das nicht nur in Kleinen Unternehmen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dann sollte man eventuell nicht bei Unternehmen, sondern bei Zeitarbeitsfirmen nachfragen. Da habe ich keinen Vertrag unter 6,20 € gesehen... Und da jammern alle über Zeitarbeitsunternehmen. Scheinen dann doch eher paradiesische Zustände zu sein |
|
| |||
| |||
| Also 5,00 Euro Stundenlohn gibt es tatsächlich noch. Zitat:
Zitat:
Und wenn man verdummt liegt das weder an der Arbeit noch am Lohn, da solltest du die Ursache bei dir selber suchen. Setzte deine Intelligenz doch in deiner Selbstständigkeit um, aber die hinkt ja auch und bringt wenig, aber auch dafür sind bestimmt andere schuld. Für wie dumm hältst du eigentlich Personalleiter, dir riechen den Braten von nicht arbeiten wollen. Loni |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Sicher muss man alles tun, um den ALG II Bezug völlig zu beenden. Andererseits aber verschlechtert man auch seine Chancen dazu deutlichst, wenn man einen Job völlig unter Qualifikation und mit nicht den Bedarf deckenden Bezahlung ausübt. Das ist und bleibt ein Eiertanz und "beide Seiten" haben durchaus vernünftige und nachvollziehbare Argumente. |
|
| |||
| |||
| Die Gewerkschaften haben doch erst im März neue Zeitarbeitstarife abgeschlossen. Einstiegslohn West DGB/Chr.Gewerkschaft 7,60€/7,60€ Einstiegslohn Ost DGB/Chr. Gewerkschaft 6,65€/6,40€ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |