| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo,wie macht man am Besten die Verzinsung gegenüber der ARGE geltend? Mein Fall: seit 09/2006 nach der Trennung von meiner Ex lebe ich mit meinem Sohn zusammen (er ist bei mir mit Hauptwohnsitz gemeldet). Wir teilten uns aber das Umgangsrecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht,d.h. 14 Tag am Stück bei mir und 14 Tage bei der Mutter. Von 09/2006 bis 02/2008 bewilligte mir die ARGE auch den hälftigen Mehrbedarf für alleinerziehende. Ab 03/2008 dann ohne jeglich Rechtsbegründung stellte die ARGE die Zahlung des Mehrbedarfs ein.(Widerspruch und anschl Klage beim SG lief) Im 03/2009 kam ja dann das Urteil des BSG, dass dieser hälftige Mehrbedarf rechtmäßig ist. Bis 08/2009 streitet ich mich mit der ARGE über die Auszahlung des zu unrecht einbehaltenen Geldes. Im 08/2009 zahlte dann plötzlich die ARGE ohne jeglichen Bescheid oder ähnliches. Jedenfalls habe ich gelesen, s.u. dass die ARGE dieses Geld auch verzinsen muss! Wie mache ich das wirksam? Auf ein Schreiben von mir,dass die ARGE diese Zahlung verzinsen müsse,reagierte die ARGE nicht! Hartz IV Forum • Leistungspflicht des Leistungsträgers Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Für Leistungen nach dem SGB II gelten die Verfahrensvorschrtiften des SGB X, egal welche Rechtsform die ARGE hat. Ergibt sich aus dem § 11 i.V.m. § 19a SGB I
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() und was heißt das jetzt in meinem konkreten Fall???dieses????? Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Genau. Es gilt § 44 SGB I.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| OK, und wie mach ich das gegenüber der ARGE geltend, wenn die auf Briefe mit dieser "Forderung" nicht reagieren??? Mahnen? 1. Mahnung? 2. Mahnung? ... und dann einklagen oder wie? |
|
| ||||
| ||||
| 1. Antrag auf Berücksichtigung der Zinsen 2. ggf. Untätigkeitsklage nach 6 Monaten
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |