| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Bin mal in letzter Zeit meine Ausgaben durchgegangen. so unter dem Motto was ist sinnvoll, wo kann ich einsparen. So z.B. habe ich eine Unfall und Invaliditätsversicherung und frage mich ob diese Ausgabe für mich im ALG II Bezug noch sinnvoll ist. Passiert mir etwas werden Krankenhauskosten und Behandlung ja eigentlich durch meine Krankenkase abgedeckt. Bekomme ich aus der Versicherung eine Rente wird mir diese voll zum ALG II Bezug angerechnet. Ja klar, Ziel ist es das ich meine Hilfsbedürftigkeit verringere. Aber eigentlich habe ich diese Versicherung abgeschlossen das ich im Falle eines Falles besser finaziell abgesichert bin als ich es sonst wäre. Nur im ALG II Bezug hat nur der Staat der weniger ALG II oder auch Grundsicherung, wenn ich voll arbeitsunfähig werden sollte, zahlt etwas von der Versicherung. Ich habe dann so oder so nur das selbe Geld zur Verfügung. Deshalb überlege ich ob es dann nicht sinnvoller wäre die Versicherungen zu kündigen. Warum soll ich für Versicherungen zahlen von denen ich direkt nichts habe im Falle eines Falles. Angela |
|
| |||
| |||
| Deine Überlegung ist richtig. |
|
| ||||
| ||||
| Die Überlegung ist nur teilweise richtig. Wenn ich mal davon ausgehe, das 1968 dein Geburtsjahr ist und Du nicht bis ins hohe Alter ALG II-Empfänger bleiben möchtest, solltest Du die UV behalten, denn ein neuer Abschluss nach Beendigung des ALG II-Bezuges wird teurer. |
|
| |||
| |||
| gfr, versteh mich nicht falsch. Ich gehe davon aus das ich men Leben lang ALG II Empfänger bleiben werde. Aber nicht weil ich möglicherweise oder auch gar nicht mehr mit Arbit rechne. Sondern weil mein Bedarf so hoch ist das ich eine Arbeit haben müsste wo ich mindestens 1300 Euro Brutto verdienen müsste um vollständig aus dem ALG II Bezug rauszukommen. Und diese Löhne sind bei uns echt utopisch. Also solche Arbeit werde ich hier nicht finden. Angela |
|
| |||
| |||
| Kommt jetzt darauf an, was alles abgesichert ist und wie hoch die Summe bei Invalidität ist. Wenn man nämlich alles absichert zahlt man nicht wenig. Da man bei einer Unfallversicherung das Risiko unfall absichert bekommt man nicht einmal wenn man kündigt etwas wieder. Deshalb halte ich von so einer Versicherung gar nichts. Meine Freundin hatte eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung und nach eintritt der Erwerbsunfähigkeit bei ihr, da war sie 40 hat sie an Versicherungsleistungen so viel, daß sie ihre private Krankenversicherung und ihren Bedarf zahlen kann und nie in die Verlegenheit kommen wird Hilfen vom Staat zu beantragen. Deswegen macht so etwas mehr Sinn. |
|
| |||
| |||
| Schneeflocke, muss ich jetzt zugeben das ich das gar nicht weis was und wieviel abgesichert ist. Aber da ich für beide Versicherungen zusammen nur 15 Euro monatlich zahle wrd das nicht so doll sein. Zumindestens nicht das ich dann mehr erhalte als ALG II oder Grundsicherung. Angela |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Um einen einigermaßen guten Rat geben zu können, sind daher mehr Angaben notwendig. Evtl. steht in deinem Vertrag auch was von beitragsfrei während ALGII.Bezug. |
|
| |||
| |||
| Leider ist es aber so, daß man wenn die Versicherungen Beitragsfrei gestellt werden, keinen Anspruch im Schadensfall hat. Hatten wir vor zwei Jahren mit unserer Krankenhaustagegeldversicherung. "Beitragsfrei kein Anspruch". |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bei einigen steht auch drin, dass für den Fall der Arbeitslosigkeit z.B. der Vertrag beitragsfrei gestellt wird, jedoch der Anspruch auf Leistungen im Schadensfall trotzdem besteht. Meist ist die Beitragsfreistellung zeitlich begrenzt. Aber wie bereits gesagt, sollte alles in den Vertragsunterlagen stehen. Und mitunter ist beitragsfrei nicht beitragsfrei. Von daher sind die Vertragsunterlagen wichtig. |
|
| |||
| |||
| Also ich habe mich jetzt mit meinem Versicherungsvertreter zusammengesetzt. Beitragsfrei während des ALG II Bezuges geht nicht. Außerdem gehe ich ja davon aus das ich bis zu meinem Lebensende von Sozialleistungen des Staates abhängig sein werde. Auch wenn ich eine Arbeit habe. Denn ich müste mindestens 1300 Euro brutto verdiene um nicht mehr vom Staat abhängig zu sein. Also dürfte ich dann bei unserem Lohngefüge hier mein Leben lang beitragsfrei sein. Das macht doch keine Versicherung mit. Dann würde ich zwar eine Rente erhalten. Aber nicht monatsweise, sondern auf einen Schlag. Soll heissen, ich würde also einmalig 50.000 erhalten. Das nützt mir also auch nichts. Indirekt wird es mir ja dann doch angerechnet, weil ich ja dann vorgeschrieben bekomme in welcher Zeit ich das Geld aufbrauchen darf. Also ich werde dann die Versicherung doch kündigen. Versteht mich nicht falsch. Ich will ja auch den Staat entlasten und wenn ich eine Arbeit finden würde das wäre kein Problem für mich auch weniger ALG II zu erhalten. Durch die Freibeträge habe ich ja dann immer noch mehr. Aber hier zahle ich, spare das Geld und am Ende hat nur der Staat etwas davon. Mein Versicherugnsvertreter hat mir da auch zugestimmt. Er war ganz geschockt als ich ihm von meinr Problematik erzählt habe. Angela |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |