| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo community mein Partner hat (wie ich auch) kürzlich ALG II beantragt - den Antrag wurde auch genehmigt. Er hat keinerlei Vermögen außer einem Wohnwagen und hat sich nun überlegt, diesen zu verkaufen. Weiß jemand, ob dies ohne weiteres möglich wäre (für ca 1750 Euro), ob man dies beim Arbeitsamt vorher anfragen oder anmelden muss, ob man den Erlös als Freibetrag behalten dürfte oder ob er angerechnet würde? Vielen Dank für eine Rückmeldung! ![]() Clemence |
|
| ||||
| ||||
| Das wäre eine Vermögensumwandlung und somit nicht anrechenbar.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| ||||
| ||||
| Die erste Frage wäre, ob der Wohnwagen als Vermögen bei der Antragstellung angegeben wurde. |
|
| |||
| |||
| Hallo Mandy und Postman, danke für eure Antworten. Postman, der Wohnwagen ist angegeben worden bei der Antragstellung, ja! Viele Grüße Celemence |
|
| ||||
| ||||
| Dann hat er nix zu befürchten. Es wird nix angerechnet.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| ||||
| ||||
| Selbst wenn er nicht angegeben worden wäre: wenn der Wert des Gesamtvermögens unterhalb der Freibeträge liegt, darf es (außer ggf. ein Owig-Verfahren wegen falscher Angaben) keine Probleme mit der Versilberung geben. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| freibetrag, vermögensfreibetrag |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |