| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, folgender Fall: Mein Partner hat sich von mir und meinem Sohn (3 Jahre alt) getrennt. Wir wohnen nun in einer eigenen Wohnung, die aber für das Amt, wie ich nun erfahren habe (5,5 qm und 110 Euro zu teuer ist. Gibt es trotzdem die Möglichkeit einen Antrag auf unterstützendes Hart IV zu stellen? Oder müssen wir hier wieder ausziehen? Wir würden dann nämlich das 3. Mal innerhalb kürzester Zeit umziehen müssen. Das möchte ich meinem Sohn nicht unbedingt zumuten... Über Antworten/Tipps würde ich mich freuen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zunächst mal bekommst Du Unterhalt, oder? |
|
| |||
| |||
| Habe mich schlau gemacht und ich weiß, dass ich 60 qm haben darf und die Wohnung 410 Euro kosten darf. Das wusste ich vor dem Umzug auch. Nur ich dachte, dass ich es finanzliell schaffen werde und keine Hilfe benötige...Aber falsch gedacht. ![]() Ja, ich bekomme 200 EUR Unterhalt... |
|
| ||||
| ||||
| Und woran liegt es jetzt, dass du es doch nicht ohne ALGII schaffst?
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Sind doch zu viele Ausgaben irgendwie (die ich auch nicht weiter einschränken kann) und ich kann keinen Kinderzuschlag beantragen....Das hätte mir ja finanziell auch schon geholfen.... Wie ist das denn jetzt mit einem Antrag. Kann ich einen stellen? |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich kannst du einen Antrag stellen. Aber du wirst bei Leistungsbewilligung ggf. zur Kostensenkung wegen der KdU aufgefordert.
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Du kannst immer einen Antrag stellen. Allerdings wird Dich das Jobcenter, dann wohl auffordern, die Mietkosten zu senken. Machst Du das nicht bekommst Du spätestens nach 6 Monaten nur noch die angemessenen Kosten. |
|
| |||
| |||
| Mehr als die angemessenen Kosten möchte ich ja auch gar nicht. Auf jeden Fall möchte ich so schnell nicht nochmal umziehen müssen... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| hartz iv, wohnung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |