Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2009, 10:49
Neuer Benutzer

Standard Unterhalt falsch berechnet - Nachzahlung?

Hallo,

ich hab mich im März von meinem Mann getrennt und bin mit meiner 9jährigen Tochter in eine kleine Wohnung gezogen.

Für März und April zahlte mir die Arge zum ALG I etwas dazu.
Dann wurde meine Steuerklasse geändert, mein ALG I ist gestiegen und mein Mann sollte 340 Euro Trennungsunterhalt zahlen.

Die Unterstützung der Arge wurde gestrichen und ich sollte 540 Euro für die zwei Monate zurückzahlen.

Einen Monat später wurde die Steuerklasse meines Noch-Mannes geändert, sein Einkommen sank und er sollte nur noch 135 Euro Trennungsunterhalt zahlen.

Von der Arge hab ich nichts gehört, dass ich einen Anspruch auf Unterstützung hätte.

Ab September bin ich jetzt wieder bei der Arge, weil das ALG I ausläuft und wie ich jetzt mitbekommen habe, hätte ich die letzten 6 Monate Anspruch auf ca. 200 Euro monatliche Unterstützung gehabt.

Bekomm ich das nachgezahlt oder bin ich selbst schuld, weil ich nicht nochmal gefragt habe?

Die Arge will von mir immer noch die 540 Euro zurück, die sie jetzt monatlich abziehen wollen.

Ich bin total verwirrt von dem ganzen Papierkram, war noch nie in der Situation.

Danke für Antworten.

LG Pepe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.08.2009, 11:36
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Pepe65 Beitrag anzeigen
Die Unterstützung der Arge wurde gestrichen und ich sollte 540 Euro für die zwei Monate zurückzahlen.
Wenn dein Mann den Unterhalt in der zuvor festgesetzten Höhe bezahlt hat, ist das korrekt.

Zitat:
Einen Monat später wurde die Steuerklasse meines Noch-Mannes geändert, sein Einkommen sank und er sollte nur noch 135 Euro Trennungsunterhalt zahlen.

Von der Arge hab ich nichts gehört, dass ich einen Anspruch auf Unterstützung hätte.
Von alleine melden die sich auch nicht.

Zitat:
Ab September bin ich jetzt wieder bei der Arge, weil das ALG I ausläuft und wie ich jetzt mitbekommen habe, hätte ich die letzten 6 Monate Anspruch auf ca. 200 Euro monatliche Unterstützung gehabt.

Bekomm ich das nachgezahlt oder bin ich selbst schuld, weil ich nicht nochmal gefragt habe?
So ungefähr. Du hattest einen Aufhebungsbescheid und bist nicht dagegen angegangen als sich dein Einkommen (hier UNterhalt) verringert hat),
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.08.2009, 11:49
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Grubenpony Beitrag anzeigen

So ungefähr. Du hattest einen Aufhebungsbescheid und bist nicht dagegen angegangen als sich dein Einkommen (hier UNterhalt) verringert hat),
Den Aufhebungsbescheid hab ich jetzt erst bekommen, nachdem ich den neuen Antrag gestellt habe. (Datum 25. August 2009)

Wenn ich das richtig sehe, kann ich innerhalb eines Monats Widerspruch einlegen, allerdings nur für April, denn im März hat mein Mann noch 340 Euro bezahlt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht