| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Die Forensuche konnte mich leider nicht mit befriedigenden Antworten auf meine Fragen bedienen. Deshalb hier mein Einzelfall: Ende April ist mein ALGI ausgelaufen und ich sitze jetzt schon über einen ganzen Monat ohne Geld und Aussicht auf einen Arbeitsplatz hier rum. Ich möchte nun in den Norden deutschlands umziehen, wo ich als frisch umgeschulter Arbeitnehmer realistische Chancen auf einen Job habe! Im Moment wohne ich wieder bei meinen Eltern quasi mietfrei im Keller. Ich bin 30 und ein ALGII-Antrag wurde noch nicht gestellt. Nun weiß ich nicht wie ich es bewerkstelligen kann hier aus der Aussichtslosigkeit weg zu kommen. Wenn ich hier mein ALGII beantragen würde, wäre ein Umzug ausgeschlossen (Das sagte mir die nette Dame bei meinem Erstberatungstermin fairerweise). Aber ich will unbedingt weiterkommen und habe keine Ahnung was ich jetzt tun muss. Gleich eine Wohnung im Norden mieten und mit dem Mietvertrag dort zum Amt gehen? Oder erst dort im Amt melden und dann eine Wohnung besorgen? Und wo in der übergangszeit hin? Hilfe, ich habe keinen Plan und bin am Ende meiner Geldreserven und Nerven. Ich bin dankbar für hilfreiche Ratschläge! mfg Bernd
__________________ Ein Dankeschön an alle die sich hier bemühen den Menschen ernsthaft zu helfen! ![]() |
|
| |||
| |||
| Ab in den Norden. Bist du dort gehst du zur dortigen ARGE und beantragst ALG2. Was ist in der Zwischenzeit mit deiner Krankenversicherung? Lass da keine Beitragsschulden entstehen! |
|
| |||
| |||
| Krankenversicherung ist gesichert. Trotzdem danke für den Ratschlag! Es geht eher darum, dass wenn ich jetzt dort in den Norden fahre ich nicht weiß wie ich vorgehen soll. Antrag stellen ist klar - aber wo so lange leben bis das alles läuft? Ich muss doch irgendwo wohnen. Mir sitzt leider die Zeit im Nacken. Ich muss was tun bevor ich hier eingehe!
__________________ Ein Dankeschön an alle die sich hier bemühen den Menschen ernsthaft zu helfen! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wie lange schon? |
|
| |||
| |||
| Über ein Jahr. Ist das etwa relevant?
|
| ||||
| ||||
| Könnte es sein. Bei dieser Dauer kann man kaum noch von vorübergehend oder einer Notunterkunft sprechen, von daher könnte sich die Arge am Wunschort weigern, die vorsätzlich erhöhten KdU zu tragen. Eine Frage am Rande: Warum bist du nicht innerhalb des vergangenen Jahres umgezogen? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Deine KdU sind dann doch höher als derzeit. |
|
| |||
| |||
| Ja, sind sie. Deshalb (so die Dame vom Amt) soll ich mich ja auch erst oben im Norden melden und dort das erste mal einen Antrag auf ALG2 stellen. Wenn ich das hier tun würde, könnte ich später einen Umzug dort hin verweigert oder dort keine Unterkunftskosten aufgrund der derzeitigen nicht vorhandenen KdU bekommen. Nur was muss ich jetzt tun um dort schnellstmöglich eine Wohnung beziehen zu können?
|
| |||
| |||
| Es macht irgendwie schon stutzig, wenn während des ALG I-Bezuges nicht umgezogen wird und - schwupps - kaum ist man im ALG II-Bezug, zahlt dann die ARGE bzw. der Steuerzahler... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alg 2, antrag, ausziehen, umziehen, umzug |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |