| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Liebe User, ab Morgen beginne ich eine Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma (Brutto Lohn bei Steuerklasse 5: 611,69€ (oder, wenn ich die Steuerklasse auf 3 ändere: 859,55€)) Mein Mann ist arbeitslos, bezieht ALG2 und ich habe auch ALG2 bezogen. Jetzt meine Frage: bekomme ich trotz Arbeit (Lohn siehe oben) noch ALG2 oder fällt das für mich komplett weg? Und: Wird bei der ALG2 berechnung eigentlich der Brutto oder der Nettolohn berechnet? Und welche Steuerklasse wäre für die Berechnung besser? (habe mal ausgerechnet, dass wir bei der schlechteren steuerklasse mehr ALG2 im Endeffekt mehr rausbekommen wie mit der besseren) Hab bisschen Angst, weil wir eine sehr sehr teure Miete haben und wenn ich eben arbeiten gehe und ich die Wohnung nicht mehr bezahlen kann wenn wir kein ALG2 mehr bekommen..... Bitte helft mir! danke! |
|
| ||||
| ||||
| Als erstes mal bekommt IHR ALG II und nicht nur Dein Mann, denn Ihr seid eine BG. Du kannst mal den ALG II-Rechner benutzen, um den Anspruch zu prüfen. Wichtig dabei ist, dass man nur die angemessene Miete eingeben darf (Du schriebst Eure Miete ist sehr teuer - aufgrund des Ortes oder ist sie unangemessen?), da eine unangemessen teure Miete nicht vom Amt berücksichtigt wird.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| vielen dank für die schnelle antwort! wir zahlen zur zeit 505€ miete, dazu kommt noch gas und strom. die miete ist deshalb so hoch weil wir in einer eigentumswohnung leben (und unser vermieter nimmt uns ziemlich aus (wir müssen 50€ küchenbenutzung monatlich bezahlen wovon 20€ zinsen sind!)) ja, den ALG2 rechner habe ich schon ausprobiert, laut dem bekomme ich mit der schlechteren steuerklasse mehr ALG2 im endeffekt raus (100€ mehr wie mit der besseren steuerklasse) wie kann dass sein? |
|
| ||||
| ||||
| Die Steuerklasse müsstest du ändern, da dein Mann arbeitslos ist und ihr damit eure Hilfebedürftigkeit verringern würdet. Also, wenn du von allein die Steuerklasse nicht änderst, dann wirst du so oder so dazu aufgefordert werden.
__________________ Jette ------------------------ SGB II fachliche Hinweise SGB II Wissensdatenbank SGB II Formulare Alg2 |
|
| |||
| |||
| ach so, ich müsste also die bessere steuerklasse nehmen und kann sie mir nicht aussuchen? vielen dank für die antwort! |
|
| |||
| |||
| Also erstmal würde ich mich freuen, eine Arbeit gefunden zu haben und mir nicht Sorgen machen, ob die ARGE noch zuständig ist.. So oder so habt ihr im Endeffekt durch die Freibeträge mehr in der Tasche als vorher. Und da sich die Freibeträge aus dem Brutto und nicht aus dem Nettoeinkommen errechnen, macht es für dich keinen Unterschied, welche Steuerklasse du hast. Du musst sie aber auf 3 ändern lassen, da du alle Möglichkeit nutzen musst, deine Hilfebedürftigkeit zu verringern. |
|
| |||
| |||
| Hallo Pebbels danke für deine nachricht! Ohja, selbstverständlich freue ich mich riesig dass ich eine Arbeit gefunden habe..... Ich hab nur etwas angst dass ich unsere Ausgaben (miete strom gas und internet) nicht mehr bezahlen kann, deshalb meine frage! |
|
| ||||
| ||||
| Ihr habt durch die Arbeit sogar mehr (durch die Freibeträge), als wenn Ihr nur ALG II beziehen würdet.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| Liebe Mandy, ehrlich? dachte das es gleich viel geben wird. Jetzt hab ich noch ne frage: Wann soll ich denn ne Veränderungsmitteilung schreiben? Sofort morgen früh (bzw. Dienstag früh weil morgen ja nur probetag ist!) oder erst dann wenn ich Lohn bekommen habe? |
|
| ||||
| ||||
| Ja, ehrlich! Gib die Veränderungsmitteilung ab, wenn Du weißt, dass Du sicher da eingestellt wirst.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |