Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2010, 13:54
Neuer Benutzer

Standard Trennungsprobleme!

Hallo!

Kurz möchte ich mich vorstellen und euch meine Situation erklären die gleich mehrere Probleme auf einmal besitzt.
Mein Name ist Susi. Ich bin 26 Jahre. Zu meiner eigenen Dummheit habe ich mich sehr zeitig für ein Kind entschieden
und das obwohl ich meine Lehrstellenkündigung erhalten hatte. Desweiteren habe ich es für schlau gehalten den Vater meines Kindes zu heiraten. Ja ich weiß, daß ich viele Fehler gemacht habe und daüber möchte ich jetzt hier auch gar nicht wirklich schreiben, denn mein eigentliches Problem liegt ganz woanders.

Nun bin ich seit 6 Jahren verheiratet und möchte mich gerne trennen, denn mein Mann und ich passen wirklich nur sehr schlecht zusammen.
Da wir uns entschieden haben das wir nach dem diesjährigen Weihnachtsfest getrennte Wege gehen wollen, sitze ich aber irgendwie ohne
alles, sprich ohne Wohnung oder Möbel, Nahrung etc. da. Denn ich muss aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen.
Diese ist auch für mich da ich quasi mittellos bin, ich habe in den vergangenen Jahren mich um das Kind und den Haushalt gesorgt und darum
das alles so läuft wie es einigermassen laufen soll, viel zu groß und leider preisttechnich unerschwinglich.
Da der Kleine lieber bei mir sein möchte als bei dem Vater, werde ich natürlich mein Kind mit in mein neues Leben nehmen.
Sicherlich kann der Vater jederzeit sein Kind sehen, denn es ist ja uch sein Kind.
Das ändert jedoch nichts an meinem Problem, das darin besteht, das ich bald ohne ein Dach über dem Kopf und etwas im Magen mit dem kleinen auf der Strasse stehe.
Das heißt ich muss so schnell wie möglich eine Lösung finden.

Sicherlich wäre es einfach sich einfach eine Wohnung zu mieten und vom Vater Unterhalt zu erzwingen, doch desweiteren möchte ich eigentlich
auch aus Sachsen heraus. Sprich in ein anderes Bundesland ziehen, wo ich für mich auch mehr Chancen sehe etwas beruflich zu machen,denn
mir ist es sehr wichtig nicht dem Vater Staat und den Steuerzahlern auf der Tasche zu liegen. Zumindest nicht lange, denn jetzt bin ich ja wahrscheinlich auf die Hilfe des Staates angewiesen.
Da ich gerne eine Ausbildung machen würde und dies ja dann eine Zweitausbildung wäre, kann mir jemand evtl. sagen wie sich das dann verhält?

In meinem Wohnort bin ich nicht als arbeitssuchend gemeldet, also weiß dort auch niemand,daß es mich und meine Situation überhaupt gibt.
Das heißt widerum bedeutet ja,daß ich mich in dem neuen Bundesland, wo ich gerne meine Zelte aufschlagen würde, daß ich mich dort beim Arbeitsamt melden müsste und gleichsam aber mich ummelden auf dem Einwohnermeldeamt und eine Wohnung dort brauche. Alles geht aber irgendwie nicht.
Zumindest nach meinen eigenen Recherchen. Denn ich kann mich nur beim Arbeitsamt melden, wenn ich dort auch auf dem Einwohnermeldeamt gemeldet bin und wohnhaft. Aber wie soll ich dort Wohnen ohne die Absicherung der Miete??? Von der Kaution ganz zu schweigen.
Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr und darum hoffe ich sehr das mir vielleicht irgendjemand Mut und Hoffnung schenken kann und vielleicht ein wenig Ahnung und Info für mich besitzt.
Das neue Bundesland ist übrigens NRW.

Was vielleicht noch eine kleine Rolle spielt, ist das ich leider seit meiner Jugend unter Psychischen beschwerden leide. Was genau möchte ich aber dennoch nicht
angeben. Zudem leide ich unter einer Dyskalkulie, kann also absolut nicht mit Zahlen und Rechenaufgaben umgehen.
Habe ich denoch Chancen auf ein eigenes Leben in einem anderen Bundesland?

Ich muss mich von meinem Mann trennen, jede weitere Woche, die wir zusammen sind, ist eine Tortur und eine absolute Zumutung.

Ich hoffe sehr, daß mir irgendjemand einen Rat geben kann, denn ich befinde mich in einer absoluten Sackgasse.

Es grüßt freundlichst Susi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.12.2010, 14:13
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Erstmal kannst du nicht so einfach so weit wegziehen, da hat der Vater ein Mitspracherecht.

Zweitens hat dein Mann Trennungs- und Kindesunterhalt zu leisten, staatliche Leistungen kämen daher nur aufstockend in Frage.

Und drittens kannst du nicht ohne Möbel dastehen, da ihr den Hausrat zu teilen habt.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.12.2010, 15:26
Benutzerbild von Mammut68
Erfahrener Benutzer

Standard

Du solltest dringend einen Anwalt aufsuchen. Wenn Dein Noch-Ehemann es geschafft hat Dir einzureden, er hätte das Recht Dich ohne alles auf die Straße zu setzen, dann hast Du dringenden Beratungsbedarf.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kein geld, scheidung, trennung

Themen-Optionen
Ansicht