Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2009, 10:50
Neuer Benutzer

Standard Studium als weiterbildene Maßnahme?

Hallo liebe Forennutzer.

Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht, was Studium und Hartz IV angeht und die Ausbeute ist ja ernüchternd.

Nun kam mir jedoch die Idee, nicht mein Studium durch Hartz IV zu finanzieren (BaFöG ist bei mir keine Option), sondern das JobCenter dazu zu bringen mir eine weiterbildene Maßnahem zuzugestehen in Form eines Studiums.

Der Unterschied mag rein argumentativ sein, aber ich führe mal weiter aus.

Ich bin derzeit 29 und Hartz IV-Empfänger. Ich habe bereits ein Lebensmitteltechnologiestudium abgebrochen. Ich hatte kein BaFöG gekriegt, weil da mein Vater noch lebte und wir genug Geld hatten für die Ausbildung. Mit dem Tod meines Vaters und dem Abbruch bin ich in ein tiefes depressives Loch gefallen und befinde mich derzeit wieder im Aufschwung und bin deswegen auch in einer Gesprächstherapie.
Während es mir schlecht ging, hatte ich ein Mathematikstudium versucht selber zu finanzieren, was mir jedoch nicht gelang, aufgrund meiner depressiven Einbrüche. Arbeiten, Studium, Alltag hatte mich überfordert, so dass ich am Ende auch aus meiner Wohnung rausgeklagt werden musste. Ich hatte während dieser Zeit von weniger als 50 Euro im Monat für alle laufenden Kosten gehabt. (Härtefallargument und reale Angst davor, dass es wieder soweit kommen könnte)

Wie dem auch sei, sehe ich meine Zukunft sehr wohl in einem Mathematikstudium und sehe mich auch im Stande eines abzuschließen, sofern ich Unterstützung erhalte und mir damit viele Sorgen abgenommen werden könnten. (Meine Therapeutin sieht dieses zumindest als gegeben an.)

Da ich auch keine Ausbildung abgeschlossen habe, kämen Weiterbildungen vom JobCenter für mich sehr wohl in Frage.

Nun kam mir wie gesagt die Idee, das Studium als Weiterbildung zu deklarieren, um mich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren.
Als Weiterbildung gilt sofern ich das aus verschiedenen Quellen herausgelesen habe, dass diese jederzeit abgebrochen werden kann, sofern ein Arbeitsverhältnis in Aussicht steht.
Dies wäre bei einem Studium ja der Fall.
Zu Mal mir ja auch geholfen wäre, wenn ich Arbeit hätte und mein Studium als Abendstudium fortführen könnte, was ich mir derzeit als HartzIV-Empfänger nicht leisten kann.

Nun ist meine Frage an Euch, ob es dazu relevante Gerichtsurteile gibt, so dass ich mit einer besseren Grundlage bei meiner Sachbearbeiterin argumentieren kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.09.2009, 10:58
Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt kein Hartz IV für Studenten.

ALG II im Studium Kein Hartz IV für Studenten | biallo.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.09.2009, 12:28
Neuer Benutzer

Standard

Nun habe ich aber von einem Fall gehört, bei dem die betroffene Person Hartz IV bezieht und studiert. Unter der Promisse für den Arbeitsmarkt jederzeit verfügbar zu sein.

Das heißt, die Bewerbungen müssen weiter geschrieben werden und bei positiver Antwort auch angenommen werden. Aber so lange keine Arbeit gefunden ist, darf weiter studiert werden.

Die Argumentation funktionierte dabei nicht über den Härtefall, sondern über die Verpflichtung des JobCenters für Weiterbildungen zu sorgen.

Soweit, was ich gehört hatte und hoffe natürlich, dass es keine urbane Legende ist.
Alt 15.09.2009, 12:39
Gesperrt

Standard

War das ein Teilzeitstudium oder gar ein Promotionsstudium?
Beide sind nicht förderungswürdig.

Es ist eine Legende, dass man während eines echten Studiums ALG II als Zuschuss erhalten kann.
Ein Studium ist auch keine Weiterbildung, selbst wenn es auf einem erlernten Beruf aufbaut. In welchem Zusammenhang willst du denn dein geplantes Mathestudium als Weiterbildung verkaufen?
Alt 16.09.2009, 07:31
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von alida Beitrag anzeigen
War das ein Teilzeitstudium oder gar ein Promotionsstudium?
Beide sind nicht förderungswürdig.
Weiß ich leider nicht. Aber ich versuche gerade Kontakt zu eben jener Person zu bekommen, um die Infos aus erster Hand zu erhalten. Sollte mir das gelingen, werde ich das hierher weitertragen.

Zitat:
Es ist eine Legende, dass man während eines echten Studiums ALG II als Zuschuss erhalten kann.
Ein Studium ist auch keine Weiterbildung, selbst wenn es auf einem erlernten Beruf aufbaut.
War auch meine Befürchtung, als ich keine Rechtsurteile zu diesem Thema nach langer Recherche gefunden hatte. Aber die Hoffnung stirbt eben zuletzt.

Zitat:
In welchem Zusammenhang willst du denn dein geplantes Mathestudium als Weiterbildung verkaufen?
Und um das zu beantworten bräuchte ich ja eben das (existierende?) Urteil, um herauszufinden, ob eine derartige Argumentation für meinen Fall anwendbar ist.

Dennoch Danke erstmal, auch wenn ich wohl anderweitig nach einer Lösung suchen muss, wieder ins Studium zu gelangen. Sollte wider Erwarten doch noch jemand einen Rat haben, immer gerne her damit, und wenn ich mehr dazu herausfinde, werde ich es ebenfalls hier kund tun.
Alt 16.09.2009, 07:33
Gesperrt

Standard

Warum ist BAföG keine Alternative?
Alt 16.09.2009, 10:03
Neuer Benutzer

Standard

Darf ich fragen welchen Job Sie nach dem Mathestudium anstreben?

Kommt für einen ähnlichen Job auch eine Umschulung in frage?
Alt 16.09.2009, 10:24
Neuer Benutzer

Standard

@Alida:
BaFöG kommt nicht in Frage, weil 1. Studium abgebrochen wurde.
Soweit mir das vom BaFöG-Amt mitgeteilt wurde, gelten die Förderungen nur für das Erststudium. Ausnahmen gibt es wohl, aber da ich es wie üblich zu spät als das für mich unpassende Studium erkannt habe, zählt die Neuorientierung wohl leider nicht.
Auch dann nicht, wenn ich für das 1. Studium nie BaFöG beantragt hatte.

@harper20:
Und ich kenne unzählige Ausbildungsberufe in denen Mathematik gebraucht wird, in dessen Ausbildung sich jedoch nicht mit Mathematik beschäftigt wird, sondern nur mit deren Anwendung. Das ist nicht wirklich das Gleiche.

Schlussendlich ist es mir dann aber egal, womit ich mein Geld verdiene, solange ich mich damit dauerhaft identifizieren kann und auch genügend in diesem Bereich gefordert bin.
Sollte das mit dem Studium nun gar nicht mehr klappen, Aufgrund der Finanzierung, habe ich vor mir eine Artverwandte Ausbildung zu suchen und dann aus der Arbeit heraus mir das Studium zu finanzieren.

Leider bin ich da etwas langsam mit 29 und denke, es schwer zu haben, wenn ich erst die Ausbildung fertig habe, dann damit auch einen Job zu finden, der dieses zulässt.

Was also die Umschulung angeht, steht das durchaus zur Auswahl, ist eben nur nicht mein bevorzugtes Ziel. Wohin es dann genau gehen soll, weiß ich nicht. Für Vorschläge im Mathematischen Bereich, bin ich aber offen und sehr dankbar.
Alt 16.09.2009, 13:31
Gesperrt

Standard

Bleiben wir beim BAföG - nach welchem Semester wurde das erste Studium abgebrochen?

Mit Mathematik als reinem Fach, außer Lehramt natürlich, arbeitet man hauptsächlich bei Banken, Versicherungen, Meinungsforschungsinstituten, Unternehmensberatungen und auch im Informatikbereich.
Alt 17.09.2009, 11:17
Neuer Benutzer

Standard

Kurz vor der Vordiplomsprüfung. Mir fehlte nur noch eine Prüfung, um zum Vordiplom zugelassen zu werden.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht