Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2010, 20:18
Benutzerbild von holly8
Erfahrener Benutzer

Standard Stellenangebot mit weniger Stunden als jetzt

Muss ich mich auf ein Stellenangebot der Arge bewerben, durch das ich bedürftiger werde, weil es weniger Stunden hat und zudem auch noch für 6 Monate befristet ist. Derzeit habe ich eine unbefristete Stelle und würde bei erneuter Arbeitslosigkeit nach 6 Monaten und einem Wechsel von unbefristet zu befristet eine Sperre vom Arbeitsamt bekommen und das möchte ich natürlich nicht.

Mein Kündigungsfrist beträgt 1 Woche. Oder soll ich mich bewerben, weil Bewerbung nicht gleich Zusage ist. Gesundheitszeugnis habe ich auch nicht.
Kann es vielleicht einfach nur sein, dass meine neue AV nicht weiß, dass ich zur Zeit mehr Stunden arbeite?
Alt 26.06.2010, 20:39
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Wieviel Stunden arbeitest du denn jetzt und wieviel Stunden hat das Angebot? Ggf. ist ja auch der Stundenlohn höher? Und ggf. ist auch unbefristet möglich, versuchen kann man doch alles.

Ist das Angebot mit einer Rechtsfolgenbelehrung versehen?

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.06.2010, 20:42
dms dms ist offline
Gesperrt

Standard

Kann es ein Zweitjob sein?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.06.2010, 08:34
Benutzerbild von holly8
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Wieviel Stunden arbeitest du denn jetzt und wieviel Stunden hat das Angebot? Ggf. ist ja auch der Stundenlohn höher? Und ggf. ist auch unbefristet möglich, versuchen kann man doch alles.
Ich arbeite jetzt 19 Stunden mit Option auf mehr (Firma expandiert sozusagen) und unbefristet. Mein jetziger Stundenlohn beträgt 7,51 Euro bei der ZA.
Stundenlohn des Stellenangebotes ist Vereinbarung. Unbefristet ist im Angebot ausdrücklich ausgeschlossen in den 6 Monaten, ist eine Neueröffnung eines Imbisses.

Zitat:
Ist das Angebot mit einer Rechtsfolgenbelehrung versehen?

Turtle
Nein, aber in der EGV steht, dass ich mich auf jedes Stellenangebot zeitnah bewerben muss. Ich denke, ich werde das auch dann mal tun, ist sicherer. Aber vorher frage ich mal telefonisch nach bei der neuen AV.
Alt 27.06.2010, 08:47
Benutzerbild von holly8
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von dms Beitrag anzeigen
Kann es ein Zweitjob sein?
Habe ich auch schon heute Nacht gegrübelt. Bei drei Stunden am Tag wird es schwierig, denn ich wurde nur unter der Option eingestellt, auch Überstunden zu machen, die auf das Zeitkonto gehen.
Selbst wenn ich normal arbeite, dann fange ich um 8 oder 8:30 an und um 12:30 ist Schluss, aber um 13:30 Uhr wäre ich erst in der Nähe der anderen Arbeitsstelle und um 16:30 Uhr macht die Kita zu. Im Moment sind aber immer Überstunden angesagt, da Leute im Urlaub sind und die Arbeit auch immer mehr wird. Das heißt, dass ich bis 14 Uhr oder länger arbeite.

Ich muss das abklären, denn im Angebot stand zudem Teilzeit flexibel.
Wenn ich die alte Stelle kündigen soll, dann möchte ich das von der AV schriftlich haben. Bei erneuter Arbeitslosigkeit bekomme ich nämlich eine Sperre bei ALG1, wenn ich von unbefristet auf befristet wechsle. Mir geht es im Grunde um dieses Problem. Bekomme ich nämlich eine Sperre bei ALG1, dann auch bei ALG2. Über den Stundenlohn könnte man ja verhandeln und wenn da nichts geht, kann ich immer noch darauf verweisen, dass meine Bedürftigkeit bei Annahme der Stelle erhöht wird.
Alt 27.06.2010, 10:14
Gesperrt

Standard

Holly,

bewirb Dich doch einfach erst mal.

Du wirst ja sicherlich h in Deinem Lebenslauf vermerken das du zur Zeit einen Job hast und einen Hinweis darauf gen das du dann unter Berücksichtigung Deiner jetzigen Kündiguungsfristen dort anfangen würdest.

Dann soll doch der AG selbst entscheiden ob er jemanden benötigt den er sofort einstelt oder ob er jemanden benötigt der erst später anfangen kann.

Angela
Alt 12.07.2010, 15:48
Benutzerbild von holly8
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mich auch beworben. Wurde abgelehnt. Warum war mir auch vorher klar. Flexibel ist eben flexibel, auch wenn manche das anders interpretieren (wollen).
Der andere Job ist mir inzwischen gekündigt wurden, weil mein Kind krank wurde. Scheint gang und gebe zu sein, wenn ich mal google, zumindest in der Probezeit.
Leider will der Imbiss jetzt auch niemanden mehr einstellen, die haben die Nase voll.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht