| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nur in Sozialamtsdeutschland sind die Koordinaten da etwas verrutscht. Eltern sind gegenüber ihren minderjährigen unverheirateten Kindern verpflichtet, alle verfügbaren Mittel zum Unterhalt zu verwenden. Daraus leitet sich für die Eltern eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit ab. Es genügt also nicht, dass Eltern überhaupt arbeiten und ein geringes Einkommen erzielen. Sie sind darüber hinaus verpflichtet, ihre Arbeitskraft soweit und solange einzusetzen bis der (gesetzlich nicht definierte) Mindestbedarf der Kinder gedeckt ist. Der TE befindet sich weiter in einem Arbeitsverhältnis. Dann können fiktive Einkünfte hinzugerechnet werden, wenn er durch Arbeitsplatzwechsel seine Leistungsfähigkeit vermindert hat oder seine Arbeitskraft nicht leistungsgerecht einsetzt. |
|
| |||
| |||
| Scheint hier nicht geplant zu sein. Denn selbst ein Minijob 'lohnt' sich kaum noch für die Ehefrau. Sie hätte wegen der erzeugten Hilfsbedürftigkeit für die beiden Kinder ja auch nicht viel mehr in der Tasche. Die bleibt dann auch zuhause. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Somit ist sie verfügbar - und wenn es kein Job ist, dann kann es auch ein halbtags EEJ sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| familie, studium |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |