| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Mein EHEMALIGER Steuerberater hat mir für das Ausfüllen dieser Formulare 300 Euronen abgeknüpft. Natürlich erst im Nachhinein ( zugeschickte Rechnung ). Damit war mir echt SEHR geholfen, denn das erste Geld vom Amt ist gleich zum Steuerberater gegangen. Nett ! |
|
| |||
| |||
| Betrifft : Formulare "Voraussichtliches Einlkommen & Ausgaben im Bewilligungszeitraum " Es sieht erst mal sehr kompliziert aus, aber mit ein bißchen Muse und Zeit steigt man dahinter. Vor allem nutzt es nix großzügig zu kalkulieren, da man sonst vielleicht was zurückzahlen muss. Das tut mehr weh, grad weil man den Taler ja eh schon so oft umdrehen muss, dass er fast durchsichtig wird. |
|
| |||
| |||
| Bei der vorläufigen EKS sollte man schon sorgfältig arbeiten. Bei den Betriebsausgaben ist in vielen Punkten eine ziemlich genaue Prognose möglich, ich nenne nur mal Mieten, Versicherungen, Telefonkosten, Energiekosten, laufende Kfz.-Kosten. All so etwas ist recht genau für 6 Monate vorhersehbar und das sollte man auch tun. Denn die Kosten muss man auch decken, denn die lassen sich auch nicht von jetzt auf gleich gegen Null fahren. Womit man die deckt, steht erst mal auf einem ganz anderen Blatt. Bei der Einnahmenseite jedoch kommt man häufig zwangsläufig sehr in den Kristallkugelbereich. Wer heute wirklich halbwegs zuverlässig Umsätze und Zahlungsverzüge bzw. -ausfälle für die nächsten 6 Monate vorhersagen kann, der sollte ernsthaft darüber nachdenken, Hellseherei zumindest als Zweitgewerbe zu betreiben. Wenn die Prognosen nachweislich zuverlässig wären, ließe sich allein damit enorm viel Geld verdienen. Auf der Einnahmeseite ist also bei der Prognose extreme Vorsicht sicher angesagt - vor allem, als sich zeigt, dass bei irrtümlich zu hoch angesetztem Gewinn die ARGEn ausgesprochen zurückhaltend sind, diesen kurzfristig zu korrigieren. Erfolg, man erhält für einen längeren Zeitraum deutlich zu wenig Geld. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |