Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2010, 13:55
Neuer Benutzer

Standard Seit 5 Monaten kein Geld vom JobCenter

Hallo

Meine Schwester 23 Jahre alt hat nun mehr als 5 Monaten kein Geld vom Job Center bekommen also 100%ige Sperre.

Nicht nur das, sondern es wurde auch keine Miete übernommen womit sie mittlerweile hoch verschuldet ist.

Hinzukommt, das sie seit dieser zeit nicht
Krankenversichert ist und da sie auch kein Geld bekommt, auch kein Strom mehr bezahlen kann.

Sie hatte zu einem 1 Euro Job antreten sollen, dass sie auch getan hat, dort war sie 3 Tage, dann wurde sie leider krank, ging zum Arzt und holte sich eine Krankmeldung, die sie dann beim Arbeitsträger abgegeben hatte.

In der selben Woche wo sie noch krank war, kam vom Job Center das schreiben das sie eine 100%ige sperre hat, weil sie angeblich nicht zum Arbeitsantritt erschienen sei, was sie aber tat, im nachhinein stellte sich raus, das der Arbeitsträger sie nicht eingetragen hatte das sie anwesend war.

Die Frau die sie hätte eintragen sollen gibt es mittlerweile nicht mehr bei der Firma, somit ist es nicht mehr nachzuweisen.

30.09.2009 hatte sie nun das letzte Geld bekommen, laut unserer Rechnung also plus 3 Monate hätte sie im Februar wieder Geld bekommen müssen, ihr Bewilligungsantrag lief noch bis 28.02.2010.

Sie hatte ende Dezember 2009 schon ihren weiter Bewilligungsantrag bekommen, ihn ausgefüllt, unterschrieben und gleich wieder zurück geschickt, bis heute kam darauf kein antwort schreiben oder dergleichen.

Als sie aufs JobCenter ging um nach einem Darlehn zu bitten um ihre Mietrückstände auszugleichen weil sie sonst aus der Wohnung fliegt hieß es nur von ihrer Bearbeiterin "ich lasse es drauf ankommen, sie gehen ja eh in Knast deshalb brauchen sie kein Darlehn" dazu muss gesagt sein das sie Arbeitsstunden machen musste die sie mittlerweile auch abgeleistet hat.

Inzwischen ist die Räumungsklage schon raus und das ganze liegt schon auf dem Gericht, meine Schwester hat einen Widerspruch eingelegt, wobei es sehr schlecht aussieht, da keiner vom amt bereit ist diese Mietrückstände zu begleichen.

So nun zu den letzten beiden Monaten mit der sperre, meine Schwester kam heute zu mir und zeigte mir ein schreiben wo drin stand: Eingliederung mit dem oben genannten träger (es steht keiner drin) weiter unten ist zu lesen das sie monatlich 15 Bewerbungen vorlegen muss, meine Schwester hat sich noch nie irgendwo beworben noch dergleichen sie hat keinerlei Ahnung wie man das macht, geschweige den das Geld, Passfotos zu machen noch Bewerbungsunterlagen zu drucken oder zu verschicken da sie eben schon 5 Monate kein Geld hat.

So nun zu meiner frage, darf die auf dem amt überhaupt so mit ihr umgehen und solche dinge sagen? und gibt es eine Einrichtung die ihr aus dem ganzen Schlamassel helfen kann? denn ich weiß auch keinen rat mehr.

Liebe grüsse Savi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.03.2010, 13:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
wie wärs denn wenn du persönlich mit ihr dahin gehst und fragst was Sache ist ? Auch bei 100 % Sperre hätte sie Anspruch auf Gutscheine gehabt, stand das nicht im Sanktionsbescheid mit drin ?

Bezüglich der Mietrückstände schriftlich Antrag auf Übernahme stellen mit allen Unterlagen dabei.

Gruß
Enibas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.03.2010, 14:11
Neuer Benutzer

Standard

hi

die Übernahme macht sie ja nicht, das hatte sie ja schon Versucht, über einen Herr der vom Sozialamt ist, der ist exzta da zur verhinderung zur Wohnungslosigkeit, wenn die Dame vom JobCenter ihr ok dazu aber nicht gibt, wird ihr da nicht geholfen, wie gesagt das hatte sie schon versucht, aber die vom Amt stellt sich halt Quer.

Das mit den Gutscheinen stand nicht dabei, aber interessant das es sowas gibt un das man dies weiss. danke
Alt 16.03.2010, 07:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
stellt schriftlich einen Antrag damit es einen Bescheid gibt, gegen den man ggfls Widerspruch einlegen kann.

Was ist mit meinem anderen Vorschlag ???

Gruß
Enibas
Alt 16.03.2010, 11:24
Neuer Benutzer

Standard

hi

ja hin gehen und fragen was sache ist, bringt ja nichts das hatte sie ja schon getan, dann kommt immer nur die aussage, ja das kann alles nicht bewilligt werden da sie ja eh in knast geht.

zu dieser frau vom amt muss ich noch sagen, als ich noch unter 25 war, hatte ich diese auch, und sie ist ein absolutes biest, sie hatte mir ständig geld gesperrt wofür es keine gründe gab, sie meinte meistens ich wäre zu einem termin nicht erschienen, naja um da zu erscheinen sollte ich dann auch nen brief bekommen der nie eintraf.

das ging dann soweit das ich irgendwann in ihr büro gestürmt bin und ihr sagte was sie eigentlich für ein problem hätte, sie sei nicht besonderes und wenn sie sich nicht langsam zusammen nimmt zieh ich sie hinter ihrem schreibtisch vor, nur weil sie dahinter sitzt is sie nichts besonderes.

dies hies dann aber nur das die frau mit mir nur noch gesprochen hat, wenn ihr chef dabei war.

nun ja und dies zieht sie nun halt weiter durch mit meiner schwester, genau so mit meiner cousine und auch mit meinem bruder hatte sie dies getan, bis er umzog und dadurch eine andere sachbearbeiterin bekam.

ich habe gestern nun ewig rum telefoniert und für morgen mittag einen termin für meine schwester bekommen bei einer diakonie, wo ab un zu auch eine anwältin ehrenamtlich arbeiten vielleicht können die uns da weiter helfen, den das was die sachbearbeiterin da tut ist einfach zu derbe.

wie gesagt meine schwetser ist 23 jahre alt und nur weil die sachbearbeiterin sie nicht leiden kann oder was auch immer, wird sie in naher zukunft auf der strasse stehen und dazu noch hoch verschuldet.

liebe grüsse savi
Alt 16.03.2010, 11:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
sie soll ja auch nicht alleine hin sondern mit dir als Beistand. Und wenn die Sachbearbeiterin so drauf ist, dann eine Stufe höher gehen, Teamleiter oder Chef oder wie immer das bei euch heisst....

Gruß
Enibas
Alt 16.03.2010, 12:23
Neuer Benutzer

Standard

hi

das werden wir auch tun, aber erst nachdem wir uns rat geholt haben, in wie weit die schrulle recht hat und was sie darf und was nicht.
weil wenn wir zu der gehen und sagen..so da sin wir un nu geld her, bringt das net viel, vorallem nicht bei der, daher will ich erst abklären in wie weit sie was darf und was nicht. und das machen wir halt morgen bei der diakonie.
Alt 19.03.2010, 09:23
Neuer Benutzer

Standard

Hallo

So am Mittwoch waren wir ja nun auf der Diakonie, die Frau dort konnte uns nicht wirklich helfen, jedoch hat sie uns Angeboten auf dem Amt anzurufen und mal mit der Sachbearbeiterin zu sprechen, was wir natürlich angenommen haben, leider ging nur der AB dran und sie hatte drauf gesprochen, warum sie anriefe und um wen es geht,.

Als wir wieder auf dem Heimweg waren, rief sie zurück und meinte, die Sachbearbeiterin wolle nur meine Schwester sehen, dann bekäme sie auch wieder Geld.

Gut sind wir also gestern Nachmittag gleich aufs Amt da die ja erst um 13 Uhr öffnen, als erstes sind wir unten an die Information und haben einen Weiterbewilligungs Antrag gestellt, sind dann hoch zu ihrer Bearbeiterin.

Als meine Schwester anklopfte und fragte ob sie kurz zeit hätte meinte die nur patzig "ich hab gleich nen Termin, vielleicht hab ich danach für sie zeit" dann standen wir 45 min vor ihrer Türe, als der Junge Mann raus kam der diesen Termin hatte, hat er sich ne Imaginäre Waffe an Kopf gehalten un abgedrückt, wie gesagt Imaginär und ich mein das sagt doch schon alles aus über diese Frau aus.

Als wir dann drin waren meinte die Bearbeiterin "ja und wie gehts ihnen von was haben sie gelebt?" wie gesagt alles in einem Patzigen Ton, als meine Schwester sagte von Luft und Liebe was sonst, da meinte sie "aha schön gut und was wollen sie jetzt von mir?" meine Schwester meinte nur, ja wieder bei der Firma arbeiten wo sie vorher war, halt für 1 Euro und sie wolle Geld was ihr auch zu stehen würde, den sie habe ja im Dezember ihren Weiterbewilligungsantrag gestellt.

Nun kommt der Oberhammer, die Bearbeiterin sagt nur "tja pech gehabt sie hätten noch 10 stellen können und es hätte sich nichts geändert".... ähhm gehts der Frau noch zu gut?

Nun ja was soll ich sagen meine Schwester stand so langsam vor dem Explodieren, somit hatte sich ihr Ton auch bisschen erhoben, da meinte die Bearbeiterin, sie solle sich mal im ton mässigen, und langsam fingen auch bei mir die Sicherungen an durchzubrennen, ich sagte ihr dann bevor sie von anderen erwartet das sie sich im Ton bessern sollen, solle sie erst mal damit anfangen sie wär ja noch viel schlimmer.

Darauf meinte sie nur, sie führe das Gespräch mit meiner Schwester und ansonsten musste ich draussen warten, ich hab sie ausgelacht und gesagt das sehen wir dann wer das Gespräch alleine führt, sie meinte dazu nur, ja wäre besserer wenn sie die Papiere allein fertig macht und meine Schwester dann kommen sollte zum Unterschreiben, meine Schwester sagte ihr dann nur "ja Frau ******** das wäre sicherer für sie"

Dann sind wir raus, meine Schwester musste dann nochmal schnell rein um ihr das noch zu sagen wegen den Gutscheinen, da hatte sie schon die tür zum Nachbarbüro aufgemacht da sie scheinbar angst um sich hatte, hahaha sag ich dazu nur, sie weiss wie wir sind und wenn man meint so ein arsch**** zu sein muss man auch mit sowas rechnen.

Nach ner halben Std waren dann die Papiere fertig und sie meinte wir müssten nun in die Leistungsabteilung um die Geldkarte abzuholen, was wir auch taten in dem wir noch ne Dreiviertel Std warteten, als meine Schwester nun rein kam, sagte ihr der Sachbearbeiter, das ihr Antrag nun durch ginge un sie ab dem 1. wieder Geld bekäme, und dann kam der HAMMER....zieht der den Antrag raus den meine Schwester schon im Dezember zurück geschickt hatte, und schreibt das Datum von gestern drauf, obwohl der Antrag das Datum von mitte Dezember enthielt.

Ist das überhaupt rechtens das der dies macht?

Tja soviel zu unserer geschichte den Strom für diesen Monat haben sie nun Überwiesen sowie die halbe Miete für den Monat. (Immerhin etwas)

Nun müssen wir noch daraum kämpfen das sie ein Darlehn bekommt um die knapp 5000 euro Schulden zu Bezahlen, das sie ihre Wohnung behalten darf.

Wie ihr wisst sind die Schulden ja auch durch die Frau entsanend.

Daher werden wir nun auch eine Beschwerde über diese Sachbearbeiterin schreiben sowie einen Anwalt einschalten.

Liebe grüsse Savi
Alt 19.03.2010, 23:18
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
meine Schwester sagte ihr dann nur "ja Frau ******** das wäre sicherer für sie"

Dann sind wir raus, meine Schwester musste dann nochmal schnell rein um ihr das noch zu sagen wegen den Gutscheinen, da hatte sie schon die tür zum Nachbarbüro aufgemacht da sie scheinbar angst um sich hatte, hahaha sag ich dazu nur, sie weiss wie wir sind und wenn man meint so ein arsch**** zu sein muss man auch mit sowas rechnen.
Aha, und du meinst, dass du hier mit gewaltverherrlichenden Reden weiterkommst? Sag mal, bei dir tickt es wohl nicht mehr ganz richtig?

Ihr hattet keinen Termin, die Dame hatte aber einen und muss den natürlich vorziehen. Dass man euch überhaupt ohne Termin dran genommen hat, DAS sagt schon ALLES. Das hätte man nämlich nicht machen müssen!

Die Frage, wovon gelebt wurde ohne ALG 2 ist mehr als berechtigt. Es gibt nämlich etwas, das nennt sich "Zweifel an der Hilfebedürftigkeit"! Von Luft und Liebe kann man nämlich eben NICHT leben!

Ihr droht mit "das wäre sicherer für Sie" und wundert euch, dass man euch nicht mit offenen Armen empfängt? Hätte deine Schwester immer so mitgespielt, wie es ihren Mitwirkungspflichten entspricht, dann hätte sie durchweg ALG 2 bekommen und keine Probleme!

Von daher fragt euch mal, wer hier die Scheiße von sich gibt!

Und damit Ende! Such dir für so einen Rotz ein anderes Forum.

Turtle
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht