Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2011, 18:59
Neuer Benutzer

Frage Rückzahlung des Zuverdienstes?

Ich habe folgendes Problem:
Von September 2010 bis November 2010 bekam ich Hartz IV.
Als Zuverdienst arbeitete ich bei einem Unternehmen für 100 EUR monatlich.
Da das Unternehmen die rechtzeitige Zahlung im September versäumte, wurden mir im Oktober 2010 zweimal 100 EUR überwiesen - für September und Oktober.
Frage: Ist es möglich, dass ich davon 80 EUR zurückzahlen muss, weil ich Im Oktober eben 200 EUR überwiesen bekam - auch wenn 100 EUR davon die verspätete Zahlung für September war?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.02.2011, 19:03
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Ja, so ist es. Von Erwerbseinkommen sind nur 100 Euro + 20% vom Rest monatlich anrechnungsfrei.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.02.2011, 19:09
Neuer Benutzer

Standard Rückzahlung

Auch wenn 100 EUR von den im Oktober eingegangenen 200 EUR verspätete Zahlung für September waren? (am 01. Oktober gingen die 100 EUR für September ein, am 07. Oktober die 100 EUR für Oktober!)
Alt 03.02.2011, 19:10
Junior Admin

Standard

Auch dann. Das geht alles streng nach Zufluss.

Turtle
Alt 03.02.2011, 19:13
Neuer Benutzer

Standard

Das heißt also, dass ich von den 160 Stunden, die ich dort gearbeitet habe, de facto 20 EUR für September bekomme - also 0,12 EUR Stundenlohn??? (laut Vertrag nur 15 Stunden Arbeitszeit im Monat) - die stillschweigende Leistung von zahllosen Überstunden wird aber erwartet... sonst wird man vor die Tür gesetzt...
Alt 03.02.2011, 19:17
Junior Admin

Standard

Genau genommen bekommst du 200 Euro Lohn. Es werden dir nur 80 Euro weniger ALG 2 gezahlt.

Und wenn du anstelle von 15 Stunden im Monat unbezahlt x-hundert Überstunden machst, dann solltest du den Arbeitgeber angehen und nicht das Amt oder den Steuerzahler. Denn dann ist ja wohl der Arbeitgeber der Ausbeuter.

Turtle
Alt 03.02.2011, 19:20
Benutzerbild von Spejbl
Erfahrener Benutzer

Standard Das ist nämlich Ausbeutung vom Feinsten. Für eine 100%- Stelle gerade mal 100 EUR.

Zitat:

Das heißt also, dass ich von den 160 Stunden, die ich dort gearbeitet habe, de facto 20 EUR für September bekomme - also 0,12 EUR Stundenlohn??? (laut Vertrag nur 15 Stunden Arbeitszeit im Monat) - die stillschweigende Leistung von zahllosen Überstunden wird aber erwartet... sonst wird man vor die Tür gesetzt...

Hä,

vielleicht mal wegen Lohnwucher nachdenken. Und was Anderes suchen. Das ist nämlich Ausbeutung vom Feinsten. Für eine 100%- Stelle gerade mal 100 EUR. ?? Selbst bei 200 EUR käme da gerademal ein Stundenlohn von 1,25 EUR raus.
Alt 03.02.2011, 19:36
Benutzerbild von Spejbl
Erfahrener Benutzer

Standard Was auch sein kann, es gibt unter der Hand noch was.

Was auch sein kann, es gibt unter der Hand noch was. Weil, es ist schlicht und ergreifend so, dass für 100 EUR keiner 160 Stunden im Monat arbeiten geht. Das entspricht einfach nicht der Lebenserfahrung. Irgend etwas stimmt hier nicht. ... Oder die 160 Stunden sind gefaked. Das würde mich mal genauer interessieren, was hier los ist.
Alt 03.02.2011, 19:36
Neuer Benutzer

Standard

Natürlich ist der Arbeitgeber der Ausbeuter!
Derzeit bekomme ich 700 EUR netto im Monat - hatte aber zum Beispiel im Januar 2011 kein einziges Wochenende frei! Seit Anfang Dezember arbeite ich unter diesen Bedingungen... habe bisher schon wieder 50 Überstunden angesammelt (laut Vertrag 30-Stunden-Woche)
Ich plane, ab März entweder um festanstellung zu bitten (Ende Februar läuft dieser Vertrag aus) mit zumindest einigermaßen angemessenem Gehalt (etwa 1.200 EUR netto - bei den zahllosen 7-Tage-Wochen, die dann sicherlich kommen) oder eben ganz aufzuhören - auch nicht mehr 160 Stunden zu arbeiten für 100 EUR, oder nicht wie jetzt 700 EUR netto für 7-Tage-Woche mit Arbeitszeiten von manchmal mehr als 12 Stunden täglich.

Habe aber Angst, dass ich Probleme mit der ARGE bekomme, wenn ich dort aufhöre, schließlich muss ich ja jede mögliche Arbeit annehmen - also auch diiesen 700-EUR-Job (falls das Unternehmen mir den überhaupt ab März weiter anbietet) oder gar die schon beschriebene 100-EUR-Variante?

Und muss ich vielleicht sogar Hartz IV zurückzahlen, wenn ich der ARGE die Situation bei dem 100 EUR-Job schildere - ich habe da ja mehr als 15 Stunden pro WOCHE(!) gearbeitet, und wenn ich micher richtig erinnere, zählt masn ab 15 Stunden Wochenarbeitszeit nicht mehr als Arbeitsloser?

Und eine letzte Frage: Ich habe jetzt von Dezember 2010 bis Ende Februar 2010 einen befristeten Arbeitsvertrag - falls es hier überhaupt weitergeht, käme dann ab März der nächste befristete Arbeitsvertrag... und dann später womöglich der nächste... geht das überhaupt, so viele befristete Arbeitsverträge? (für diese Frage bin ich hier möglicherweise im falschen Forum)

Vielen Dank im voraus für die Bearbeitung, ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken... in mir brodelt es einfach...
Alt 03.02.2011, 19:40
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Spejbl Beitrag anzeigen
Was auch sein kann, es gibt unter der Hand noch was. Weil, es ist schlicht und ergreifend so, dass für 100 EUR keiner 160 Stunden im Monat arbeiten geht. Das entspricht einfach nicht der Lebenserfahrung. Irgend etwas stimmt hier nicht. ... Oder die 160 Stunden sind gefaked.
Ich mache das, weil ich 46 Jahre bin... verdammt schwer was anderes zu finden... ein bisschen Zuverdienst brauche ich aber...
Und zur Vermutung, dass noch etwas schwarz unter der Hand gezahlt wird: ein klares NEIN!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rückzahlung, zuverdienst

Themen-Optionen
Ansicht