| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| 1. O.K. Ist das erst mal geklärt. 2. Arbeit muss auch zumutbar sein. Wenn Lohnwucher betrieben wird, muss man das nicht akzeptieren. Da bleibe ich dabei: Was Anderes suchen. Geht z.B. über ARGE, Agentur, Zeitfirmen, Private Vermittler, Internet, Telefon etc. Konzentriert nach Arbeit Ausschau halten. Kontakt mit Arbeitsvermittler bei ARGE suchen. Und man kan sich auch arbeitssuchend melden, auch wenn man nicht arbeitslos ist (wegen Vermittlung). Die Bewerbungsmaschinerie muss auf Hochtouren laufen! Was macht du beruflich bzw. in welcher welche Branche arbeitest du?
__________________ Jeder für sich allein - ist nichts. Zusammen aber , sind wir ein unschlagbares Team !! |
|
| |||
| |||
| Direktionsassistent im Kulturbereich... von der Umschulung her zwar auch Fachinformatiker (Umschulung 200-2002) - aber da ist der Zug wohl abgefahren... fand dort bei zwei Projekten zwar insgesamt 7 Monate Anstellung , aber da ist es jetzt mit 46 Jahren und nur 7 Monaten Berufserfahrung wohl aussichtslos... Richtig: bewerben,bewerben, bewerben... aber dazu brauche ich auch Zeit... und Energie... und das geht nicht, wenn ich oft über 10 Stunden hier im Büro bin, oder wie vorletztes Wochenende samstags bis 10.00 abends, und sonntags abends dann bis 2.00 nachts... KONSEQUENZ: Hier aufhören... aber darf ich das, wenn das Unternehmen mir Weiterbeschäftigung zu 700 EUR oder auch nur 100 anbietet? Man ist doch verpflichtet, alle verfügbare Arbeit anzunehmen??? |
|
| ||||
| ||||
| Grundsätzlich ja. Es ist schon so, aber es gibt eben auch Ausnahmen. Liess mal das: § 10 SGB II Zumutbarkeit Sofern der Tatbestand von Lohnwucher gegeben ist, kann von einem wichtigen Grund ausgegangen werden. ... 5. der Ausübung der Arbeit ein sonstiger wichtiger Grund entgegensteht. Ob das vorliegt (z.B. Lohnwucher), muss geklärt werden. Deshalb mal die ARGE kontaktieren, das ganze mal anzeigen. U.U. das auch mal von einen Fachanwalt für Sozialrecht checken lassen. Klar, der bemängelte Sachverhalt muss natürlich nachgewiesen werden. Und, beispielsweise (vergleichsweise) wird ja auch die Nichtzahlung von Lohn als wichtiger Grund anerkannt. ... Und man muss auch folgendes sehen: Wie lange hälst du das denn überhaut durch? Dann bist du irgendwann mal wirklich arbeitsunfähig und total ausgebrannt. Und dann? ...
__________________ Jeder für sich allein - ist nichts. Zusammen aber , sind wir ein unschlagbares Team !! |
|
| |||
| |||
| Ich halte das nicht mehr lange durch! Ich war z.B. im November kurz im Krankenhaus, und saß da oft nachts weinend in der Kapelle... Ich bin da jahrelang vera... und ausgenutzt worden... Als es z.B. nach meiner Umschulung um die grundsätzliche Frage ging, ob ich mich voll auf diesen Bereich konzentrieren soll oder doch wieder weiter bei diesem Unternehmen, hörte ich Sprüche wie: "Mach bei uns wieder mit - der Vorstand wird dies honorieren!" Und immer wieder ähnliches! Und wie er es honoriert! Ab und zu hör ich mal ein "Danke!" - toll!! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn sich das so verhält, ist es vielleicht erst einmal dran, sich eine Zeit lang arbeitsunfähig schreiben zu lassen. Weil, das sieht schon so nach Burn out mit depressiven Zügen aus. Dann musst du mal weiter sehen. Auf jeden Fall sieht es nach einem Kurswechsel aus. Und dafür wünsche ich ersteinmal alles Gute.
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| rückzahlung, zuverdienst |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |