Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2012, 14:32
Neuer Benutzer

Standard Rückzahlung AlG II als Selbstständiger

Hallo,
ich beziehe seit Ende Dezember 2011 ALG II als Aufstocker. Ich bin selbständig und habe bis Ende Februar kein Einkommen.
Die Hilfe zum Lebensunterhalt ist bis Ende Mai 2012 gewährt, also sechs Monate.
Ich lebe von meiner Frau getrennt, die voraussichtlich nicht unterhaltspflichtig ist.
Nun meine Frage: Ich habe gehört, dass nach diesem Zeitraum von sechs Monaten alle meine Einkünfte mit den Leistungen der A-Agentur verrechnet werden bzw. ein Freibetrag abgezogen wird. Ist das richtig?
Ich werde voraussichtlich ab März wieder Aufträge und Einkünfte haben, die die Zahlungen der A-Agentur in diesen sechs Monaten etwas übersteigen (ca. 500 Euro, hoffentlich noch mehr).
Ich halte die Rückzahlung für ungerecht, da ich in den Monaten Januar und Februar quasi mittellos war. Dafür rückwirkend zurückzuzahlen zieht mir schon mal für die künftigen Monate trotz der Einnahmen die Beine ein wenig weg. Aber was ist schon gerecht bei diesem Amt?
Also nochmals meine Frage: Stimmt es, dass nach sechs Monaten aufgerechnet wird und dass ich das Geld zurückzahlen muss?
Oder wird monatlich abgerechnet?
Und wenn ich tatsächlich in der Lage sein sollte, mich wieder durch die Aufträge zu finanzieren, kann ich dann die Rückzahlung für Dez/Januar/Februar durch einen Verzicht auf die Leistungen ab März umgehen?
Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus
Grüße
L.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.02.2012, 15:16
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Lebender Beitrag anzeigen