Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2010, 15:05
Neuer Benutzer

Standard Reisekosten Krankschreibung

Hallo. Habe folgendes Problem. Habe immer mal Phasen, wo es mir psychisch nicht so gur geht, weis mein Fallmanager auch und bin auch in Behandlung. Habe mich aber trotzdem dieses Jahr viel beworben und habe auch mehrere Gesprächs/Test- Einladungen auf Stellen bundesweit bekommen. Habe das auch dem Fallm. mitgeteilt. Trotzdem wollte der mich unbedingt auf einmal (sonst ist die ganzen Monate nix gekommen) in vollen 1 Euro Job stecken und den Testtag könnte ich ja frei bekommen. Hab gesagt, dass das mir zuviel ist (1 € Job und Testvorbereitung und mehrere hundert Kilometer fahren,...) und habe mich Krankschreiben lassen. Bin aber trotzdem zu den Tests gefahren, habe dem Fallm. aber nix davon gesagt, war immer so 1 Tag hin, 1-2 Tage Test und ein Tag zurück, also immer eine ganze Woche weg und das verteilt auf 2 Monate so 5 mal. Krankenschein zwischendurch verlängert. Leider haben alle event. zukünftigen Arbeitgeber Reisekostenerstattung ausgeschlossen, aber Bewerbungstest-Bescheinigung mitgegeben. Reisekostenerst.- Anträge habe ich mir vorher auch schon beim Amt geholt. Wenn ich jetzt schon eine Stelle hätte wäre es mir egal. Aber meine Frage jetzt: Ist es sinnvoll zu versuchen sich jetzt die Reisekosten erstatten zu lassen (es geht insgesamt um ca. 5 mal 200 €) oder könnten die dann sagen, ich war ja krank und hätte gar nicht hinfahren dürfen wir erstatten nichts oder könnten die sogar mir teilweise Geld streichen oder zurückfordern, wegen falscher Angaben bzw. Nicht Antretens des 1 € Jobs,...?? Geht der Antrag eigentlich immer an meinem Fallm. zurück oder bearbeiten das auch andere Leute? Danke für Eure Hilfe.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.07.2010, 16:35
Benutzerbild von libo
Benutzer

Standard

Also wen ich das so lese und Nachdenke,kommt mir der Verdacht auf das dein Handeln unvernüftig war.

Abgesehen davon das eine Krankenmeldung dich nicht davon abhalten wird eine Probearbeit zu tun, so ist es doch äußerst ungeschickt damit den 1 Eurojob zu umgehen.

Aber erstmal die Krankenmeldung:

Wen du Krankgeschrieben bist,musst du dich denoch bei deinen Amt melden, ausnahmen sind besondere Umstände die es dir unmöglich machen zu erscheinen,da wäre eine Fieberhafte Infektion oder ein Krankenhausaufenthalt.

ich füge dir mal ein Beispiel aus einen Artikel ein:

Arbeitsunfähigkeit bei Hartz IV
Wer als Hartz IV-Empfänger krank und arbeitsunfähig ist, muss über die übliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hinaus eine spezielle ärztliche Bescheinigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass eine Wahrnehmung des Meldetermins bei der Bundesanstalt für Arbeit aus krankheistgründen nicht möglich ist.
So entschied das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz (Az.: L 5 AS 131/08).

Da du davon sprichst das du eine Seelische Erkrankung hast, sollte trotz Krankenmeldung beides möglich sein.

Also der Antritt beim Amt, wie der bei einen zukünftigen Arbeitgeber.

So, wen du schon so Hemmungslos bist und dir einfach eine Krankenmeldung ausstellen last,wie es dir passt,warum bist du nicht zu deinen Fallmanger gegangen und hast um Erlaubnis gefragt, ob du dort hinfahren kannst?

Du scheinst erstmal den bequemen und einfachen weg zu gehen,wen willst du denn hier weißmachen wollen das du nach der Arbeit, nicht am nächsten Tag zum Vorstellen da hinfahren kannst,das nimmt dir doch keiner ab.

Aber wen du,sagen mir mal ich spreche jetzt zu deinen Gunsten,deine Seelische Krankheit so ausgebrägt ist das dir das alles zu viel ist.

Warum in aller welt besorgst du dir kein Ärztliches Attest,das belegt das du dafür einen Vorbereitungstag brauchst?

Dann hast du doch mehr Luft um das alles zu meistern.

Außerdem trängt sich auch die berechtigte Frage auf ob du überhaupt in der Lage bist das Arbeitsleben durchzustehen.

Wie kam es zu deiner Situation überhaupt? Hast du Angszustände oder Panikataken oder das Burnoutsyndrom oder gar Stimmungsschankungen mit Selbstmordgefahr.

Du kannst doch auch kurz erzählen welche Art von Psychischer Erkrankung du nun hast.Das ist nichts für was man sich schämen muss!

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal anfangen den Berg von unten zu besteigen,so wie es dir dein Fallmanager angeboten hat.

Jetzt Forderungen stellen die nicht abgesegnet sind, sind nicht machbar.

Die Frage ob du da hinfahren durftest oder nicht, ist heute auch nicht mehr das was es früher war, sei froh deswegen,sonst könntest du richtig Ärger bekommen.Heutzutage darf man trotz Krankmeldung sehr viel machen und braucht nicht das Bett zu hüten.

Nur wen die rausbekommen das du dich absichtlich hast Krankschreiben lassen um was auch immer zu tun,ist schluß mit lustig.

Deshalb rate ich dir behalt es einfach für dich und geh nach der Krankschreibung zu der dir zugewiesene Arbeit.

Und mache das was dir dein Berater anbietet und lass dich gründlich durchcheken und mache deine Therapie regelmäßig.

Und bitte stell keinen Antrag auf Kostenerstattung, das mach bitte vorher,nicht hinterher und nicht auf eine solche Art und Weise.

Ich denke dein Verhalten war Dummheit,Unerfahrenheit und nicht böswillige Absicht.

Denke daran, wen du im Arbeitsleben bist und absichtlich blau machst, führt das mindestens zu einer Abmahnung bis hin zur fristlosen Kündigung.

Somit musst du bei bekannt werden deiner eigenmächtigen Aktion auch mit Konsequenzen rechnen.

Mach es bitte beim nächstenmal richtg.

Viel Glück..............
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1 euro job, bewerbungskosten, fahrtkosten, krankschreibung, reisekosten

Themen-Optionen
Ansicht