Raus aus Hartz IV: Krankenversicherung?! Hallo!
Ich habe im Januar meine Ausbildung abgeschlossen und wurde vom Betrieb teilzeit übernommen. Ich verdiene knapp 1.000 € netto.
Zum Zeitpunkt meiner Ausbildung war meine Lebensgefährtin (nicht verheiratet) in der Elternzeit und bezog Hartz IV. Wir haben einen zweijährigen Sohn.
Zusätzlich bin ich freiberuflich tätig, erhalte viermal jährlich etwas Geld. Zuletzt so 100-400 €, am ersten Januar waren es aber überraschenderweise 3.000 €. Ein Großteil des Geldes ist inzwischen für dringend benötigte Anschaffungen drauf gegangen.
Laut Anlage EKS, welche mein Steuerberater für mich ausgefüllt hat, wird mit einem monatlichen Einkommen von ca. 270 € für das kommende halbe Jahr gerechnet. In der Realität kommt da aber nichts mehr.
Jetzt bekommen wir kein ALGII mehr. Ich frage mich grade, was jetzt aus der Krankenversicherung meiner Freundin geschieht: Sie ist nicht erwerbstätig und bekommt keine Leistung vom Amt mehr. Müssen wir jetzt Ihren Beitrag selbst bezahlen?
Bis auf geringe finanzielle Rücklagen haben wir kein Geld dafür. Wir haben aktuell ca. 1150 € im Monat für Miete, Lebenshaltungskosten usw.
Ab wann können wir einen neuen Antrag auf Hartz IV stellen? Müssen dafür sechs Monate vergangen sein?
Würde mich sehr über eine qualifizierte Auskunft freuen!
Patrick |