| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| hallo, Ich und meine Frau und zwei Kinder bilden eine Bedarfsgemeinschaft, nun wollte ich wissen, wieviel ich ansparen darf? Mann = 5000 € Frau = 4400 € Jedes Kind = 4850 € geschützter Betrag = 19600 € ?? ist das Richtig? |
|
| |||
| |||
| Jedes minderjährige Kind darf max. 3850€ besitzen. Zu beachten ist auch die Eltern können zuviel Vermögen auf die BG verteilen, die Kinder jedoch nicht. Ansonsten ist der Mann 28 und die Frau 24 dürfte die Rechnung in etwa stimmen. Die Rechnung lautet 150€ X Lebensjahre + 750€, min. jedoch 3100€ +750€ Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ALG2#An..._Verm.C3.B6gen |
|
| |||
| |||
| hallo leute ich bin 49 muss jetzt alg 2 beantragen habe ein festgeldkonto 10 000 euro was erst in 3 jahren zur auszahlung kommt. wie werden denn die sb das berechnen? danke für die antwort |
|
| ||||
| ||||
| Nach dem Thread hier: 1-€-Job plus........ Bekommst du doch schon länger ALG2, bzw. nach diesem hier: Wohngeld für Kind vorrangig hast du schonmal ALG 2 bezogen. Hast du das Vermögen bisher verschwiegen, oder was ist jetzt los? 10.000 Euro erscheinen nicht so einfach über Nacht... Turtle |
|
| |||
| |||
| ja ,ist verwirrend verstehe. also den 1 eurojob konnte ich dadurch abwenden,das ich meinen arbeitgeber dazu gebracht habe mich einzustellen so das ich eigentlich raus bin aus alg 2 .da will ich auch nicht mehr hin logischer weise wie du auch an meinen beiträgen erkennen kannst. ich spiele jetzt einfach mal die möglichkeit durch was passieren könnte. im rahmen meines freibetrages hatte ich ja schon etwas in reserve. es ist also nicht aus dem nichts entstanden. |
|
| ||||
| ||||
| Nochmal meine Frage: du hast bereits ALG 2 erhalten, was war während der Zeit mit den 10.000 Euro? Hast du diese VERSCHWIEGEN? Dein Beitrag wegen dem 1 Euro Job war vom April. Du wirst wohl kaum in den 2 Monaten plötzlich erst die 10.000 Euro erhalten und fest angelegt haben. Und wenn du nicht mehr ins ALG 2 willst, dann brauchst du doch auch nicht zu fragen. Turtle |
|
| |||
| |||
| ja ich habe schon mal alg2 bekommen hatte 5000 € nicht angegeben 5000 € habe ich jetzt von meinem schwiegervater bekommen und das ganze für 3 jahre fest angelegt,weil ich ja arbeit habe. jetzt habe ich bedenken, was denn ist wenn ich doch wieder mal vorsprechen muss. deshalb meine frage |
|
| ||||
| ||||
| Was den für ein Schwiegervater? Du erwähnst in deinen anderen Beiträgen nichts davon, dass du nicht alleinstehend bist, wäre z. B. bei der Frage, ob du bei 401 Euro Bruttolohn Wohngeld bekommen kannst, wichtig gewesen. Und was heißt, du willst nur mal vorfühlen? Oben schreibst du, dass du ALG 2 beantragen MUSST. Soll ich ganz ehrlich sein: Ich glaube, du hast die 10.000 Euro auch schon damals verschwiegen und überhaupt nichts gerade erst geschenkt bekommen. Turtle |
|
| |||
| |||
| ich bin noch verheiratet wohne aber alleine ,(was spiel das hier für eine rolle) mein vollzeitjob (1500 €) ist nicht sicher,und es sind verschiedene varianten im gespräch. du brauchst mir nicht antworten wenn du nicht willst. es wird wohl so sein das ich das festgeld im falle eines erneuten alg2 kündigen und bis zum freibetrag verbrauchen muss,was wenn die bank nicht mitspielt? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es spielt schon eine Rolle hinsichtlich der Freibeträge. Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |