Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV 4 - ALG II 2

Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2011, 01:06
Neuer Benutzer

Standard Praktikum wird verweigert

Hallo Leute,

ich bin hier ganz neu. Falls das Thema schon existiert (über die Suche nichts gefunden) oder hier falsch ist, bitte verschieben bzw. verweisen.

Meine Situation: Ich bin quasi seit Geburt Alg2 Empfänger und wohne mittlerweile nicht mehr zu Hause. Ich bin 20 Jahre jung und habe in diesen Jahr mein Abitur gemacht und möchte nun eigentlich eine Ausbildung zum Medientechniker Bild/ Ton (oder auch vergleichbares) machen.
Die Bewerbungs -Voraussetzungen für den Medienbereich sind unter anderem mehrere Monate Praktikum (bis zu sechs). Klar, wer möchte auch schon komplette Neulinge wenn es zu Hauf Praktikanten auf dem Markt gibt.
Mein Problem: Das Jobcenter verbietet mir aber jegliche Praktika. Lediglich sind vierwöchige Praktika mit direkter Aussicht auf eine anschließende Ausbildungsmöglichkeit erlaubt. Die Betriebe die Praktika anbieten, nehmen Bewerbungen aber erst ab einer Zeit von zwei bis sechs Monaten an.
Ich habe mich dann nach Maßnahmen erkundigt da ich von Bekannten weiß das diese teilweise bis zu einem Jahr (!) Praktika gemacht haben. Diese Maßnahme (EQJ) ist aber laut Jobcenter nur für Leute ohne oder mit nur schlechtem Abschluss. Also nichts für Abiturienten . Die Ansicht des Amtes also(wortwörtlich gesagt!): Ich bin zu arm für ein Praktikum und zu gut gebildet für eine Maßnahme. Ein Praktikum muss man sich leisten können in Deutschland, sagt meine Sachbearbeiterin dann noch.
Ich habe mich dann geschlagen gegeben und mich doch für ein Studium im Bereich Journalismus / Publizistik entschieden. Bzw. da das nächste Problem entdeckt: In diesen Studiengängen sind ebenfalls 6 Monate Praktikum vorgeschrieben.
Nun weiß ich echt langsam nicht mehr weiter. Ich habe schon viele Kämpfe mit den Ämtern gehabt (Auszug unter 25 usw.) und immer mein Recht bekommen. Aber diesmal bin ich mit meinem Latein am Ende. Soweit ich weiß liegt meine Geschichte auch ein wenig im Ermessen der Sachbearbeiterin. Ich denke wenn sie wollte könnte Sie mir ein Praktikum mittels einer Maßnahme erlauben. Sie will es nur nicht.
Habt ihr ein paar Ideen oder Tipps? Ich hatte anstatt eines Praktikums auch schon an kleine Jobs in der Branche gedacht nur nehmen diese echt nur unbezahlte Hilfskräfte an.

Naja vielen Dank schon mal
LG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.09.2011, 04:52
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Herr K Beitrag anzeigen
In diesen Studiengängen sind ebenfalls 6 Monate Praktikum vorgeschrieben.
Wenn das der Studiengang vorschreibt, gibt es meines Wissens nach auch während der Praktikumszeit Bafög.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.09.2011, 06:18
Benutzerbild von Mammut68
Erfahrener Benutzer

Standard

In einem anderem Forum hab ich neulich gelesen, dass man auch an der Uni in diese Richtungen studieren kann. Tontechniker über Dipl.Ing (Bereich Physik/Akustik) oder so.

Aber erkundige Dich da bitte noch mal genau. Ich kann mich nur noch vage erinnern, was da stand.
Alt 16.09.2011, 11:25
Benutzerbild von ubu
ubu ubu ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Herr K Beitrag anzeigen
Ich bin quasi seit Geburt Alg2 Empfänger und wohne mittlerweile nicht mehr zu Hause. Ich bin 20 Jahre jung
Ich wusste gar nicht, dass wir schon das Jahr 2025 haben. Ich hab sicherheitshalber nochmal auf meinen Kalender geschaut.
Wo es doch Alg 2 erst seit dem 01.01.2005 gibt...
Alt 16.09.2011, 12:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Na ja, der alte Sozialhilfeadel wurde ja übernommen.
Alt 16.09.2011, 14:11
Benutzerbild von Mammut68
Erfahrener Benutzer

Standard

Na, für seine Abstammung kann ja wohl keiner was.
Alt 16.09.2011, 21:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Sag ich ja auch nicht. Es ging ja nur um die "Spitze" gegen den Post, daß jemand schon immer H4 bekommen hat. Sozialhilfe ist alles im Grunde. Nur jetzt mit neuem Namen und mehr auf Arbeitsvermittlung ausgerichtet. Deswegen aber immer noch ein Leben auf Steuergelder.

Ich finds ja super, wenn da jemand den Kreislauf durchbricht, wie der TE.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abitur, medien, praktikum, verweigert

Themen-Optionen
Ansicht