Praktikum mit Hartz 4 - geht das? Hallo. Ich schildere mal eben meine Situation:
Ich werde Ende Juli 25. Zur Zeit bin ich Studentin und beziehe Bafög, da meine Eltern mich nicht unterstützen können. Im September beende ich mein Studium. Ich studiere Kulturwissenschaften und in dieser Branche ist es fast unumgänglich, Praktika zu machen. Ich habe mir vorgenommen im September nach Berlin zu ziehen und dort ein 3-monatiges (oder 5-monatiges) Praktikum zu machen, bei dem ich mit Glück 400 Euro im Monat bekomme.
Ich habe aber nach Beendigung meines Bafögs kein Geld mehr zur Verfügung, mein Kindergeld fällt weg und ich muss mich eigenversichern. Ich muss also Hartz4 beantragen.
Ich habe schon viel im Internet gelesen, auch, dass es möglich ist, ein Praktikum zu machen und dennoch Hartz4 zu beziehen. Im Jobcenter meiner jetzigen Stadt sagte man mir aber nun, dass das nicht möglich sei, oder wenn dann nur für 3 Wochen.
Ist es wirklich so stark abhängig vom Sachbearbeiter? Sollte ich lieber sagen, dass das Praktikum unvergütet ist? Soll ich sagen, dass Aussicht auf Übernahme steht, auch wenn es nicht stimmt?
Ich bin wirklich verzweifelt, denn ich möchte unbedingt ein Praktikum machen, weil ich noch etwas Erfahrung brauche, bevor ich mich für Jobs bewerben kann. Aber von 400 Euro im Monat kann ich doch nicht leben. Es würde mir ja schon reichen, wenn meine Miete übernommen werden würde. Aber ohne Einkommen kann ich ja kein Antrag auf Wohngeld stellen oder?
Das Problem ist, das der Sachbearbeiter meiner jetzigen Stadt mich immer nur auf die Jobcenter in Berlin verwiesen hat, weil ich dort ja hinziehen will. Aber dort kann ich ja noch nichts beatragen, weil ich dort noch nicht lebe.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich. |