| |
| |||||||
| Hartz IV 4 - ALG II 2 Hier können Fragen zum Thema Hartz IV 4 und Arbeitslosengeld II 2 gestellt werden, sofern sie nicht in ein spezielleres Unterforum gehören. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich bin vor nem halben Jahr mit meinem Studium fertig geworden und beziehe leider Gottes seit einiger Zeit Hartz IV. Habe 120 Bewerbungen geschrieben, aber letzten Endes kam nichts positives bei rum ... mal unter- und mal überqualifiziert eben!! Damit ich wenigstens und endlich wieder den Einstieg ins Berufsleben finde, würde ich gerne ein Praktikum machen und habe diesbzgl. auch schon ein Angebot. Das Praktikum soll 3 Monate gehen. Eventuell, so sagt der Arbeitgeber, könne man danach über eine Festanstellung sprechen. Problem: Meine Sachbearbeiterin von der Arge sagt, dass es nicht möglich sei, ein 3-monatiges Praktikum als Hartz IV Empfänger zu machen. Neuerdings nur noch höchstens einen Monat. Stimmt das?? Ich weiss zwar, dass man jederzeit während eines Praktikums dem "richtigen" Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss und man sich auch weiterhin bewerben muss ... alles schön und gut .... aber man kann doch lieber ein Praktikum machen als blöd zu Hause rumsitzen!? Außerdem würde ich 500 euro bekommen, dass der Staat letzten Endes sparen würde, weil es ja verrechnet wird. Meine Sachbearbeiterin bot mir auch noch an, sich persönlich den Arbeitgeber zu kontaktieren, um mit ihm darüber zu sprechen ...mal ganz im Ernst, wie hohl kann man sein?? Die Chancen stehen +- Null, wenn die Arge bei nem potentiellen Arbeitgeber anruft!! Außerdem muss ich dem Arbeitgeber auch nicht unbedingt unter die Nase reiben, dass ich zur Zeitr Hartz IV beziehe. |
|
| ||||
| ||||
| 1.) Suchfunktion nutzen. Das Thema "Praktikum" ist in letzer Zeit hier durchgelutscht worden wie Eukalyptusbonbons bei Angina! 2.) Sie hat recht. 3.) Wie hohl kannst du sein? Die Dame könnte vielleicht dem Arbeitgeber einen Eingliederungszuschuss anbieten, d. h. dass sie ihm anbieten könnte, dass sie die Lohn- und Lohnnebenkosten für x Monate mit x Euro fördert, wenn er dich einstellt. Willst du lieber 3 Monate für lau arbeiten oder für Lohn, weil er dich nämlich gleich nach dem einen Monat Erprobung einstellt?! 4.) Nein, du erzählst dem Arbeitgeber, bei dem du 3 Monate für lau arbeiten sollst, lieber, dass du gern für lau arbeitest, weil du ja von Luft und Liebe lebst. Damit er sieht, dass du auch ohne Lohn leben kannst und dich dann weitere 3 Monate für lau arbeiten lässt oder dich rauswirft, um den nächsten kostenlosen Praktikanten einzustellen, der auch von Luft und Liebe lebt... Wie naiv kann man eigentlich sein? Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| praktikum |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |